Waschsoda als Reiniger für totes Riffgestein?

  • Hallo,
    hat jemand mal schon Waschsoda als Reiniger für totes Riffgestein ausprobiert? Ich hatte mir gestern, weil ich nur sehr wenig Ätznatron brauchte, dieses in der Apotheke gekauft und bin fast hintenrüber gefallen, als ich den Preis hörte. ;(
    Irgendwoanders gab es das nicht und im Chemiehandel gibt es ja nur ab 1kg, was mir zuviel war. Zudem kommen da ja noch Versandkosten dazu.
    Waschsoda dagegen gibt es ja ohne Probleme zu kaufen und ist dazu noch extrem billig. ^^
    Würde das funktionieren? Waschsoda zerfällt ja in Wasser zu NaHCO3 und NaOH.


    lg
    Beate

  • Hoi Beate


    Wäre auf jedenfall interessant, nur aufpassen und Handschuhe tragen
    Wenn das geht wäre es eine Super günstige Möglichkeit.


    Ich benutze hin und wieder Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) für verschmutzte Fugen, das ist ein 1A Reiniger .


    Versuch macht Klug.


    Sven

  • Guten Morgen Beate,
    1 kg Ätznatron habe ich für unter € 5.- in der Apotheke gekauft. Brauche ich zur Regeneration für meinen Vollentsalzer.


    Warum nimmst Du nicht Wasserstoffperoxid zum reinigen des Totgesteins? Das bekommt man sogar im Friseurbedarf?


    LG
    Heike

  • Hallo,
    ich glaube, ich probier das wirklich mit dem Waschsoda mal aus. Ich habe noch künstliche Riffkeramik, die ich reinigen müsste. :D


    Heike
    Meine Apotheke war da wesentlich teurer. H2O2 fand ich jetzt auch nicht so billig. 10 Euro für einen Liter?


    lg
    Beate

  • Hallo Beate :)


    Wollte doch nochmal fragen wie es funktioniert hat ?
    Welche Dosierung ist nötig und wie lange muss eingelegt werden ?
    Kann man das Wasser dann bedenkenlos in die Natur kippen oder muss das
    auch erst neutralisiert werden ?


    Fragen über Fragen :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    bei mir hat es super funktioniert, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es bei anderen nicht so gut geklappt hat, warum auch immer. ?(
    Vielleicht hat es was mit dem Ausgangswasser zu tun. Wir in Düsseldorf haben ja recht hartes Wasser.
    Ich hatte 1 Esslöffel auf 1l heißes Wasser getan und für 4 Tage gewässert.
    Waschsoda kann man bedenkenlos wegschütten, passiert ja in der Waschmanschine das gleiche - ab in den Gulli. Nur auf Rasen schütten oder Bäume wässern, würde ich nicht. :D


    lg
    Beate

  • Wahrscheinlich blöde Frage aber stinkt das oder kann man das bedenkenlos auch in Räumen (Keller) anwenden ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Prima vielen Dank für die Tips Beate :thumbup:


    Werde berichten wie es gegangen hat ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,ich habe auf 10 liter heißen wasser aus dem wasserkocher 5 esslöffel von der waschsoda genommen.steine 1 woche drin gelassen.das ganze 2 mal. dann die steine 1 woche in klarwasser mit ströhmungspumpe gelegt.sind zwar nicht so weiß geworden,aber ich bin zufrieden.dann habe ich die steine zu einer rückwand verarbeitet und im becken noch mal 1 woche mit destilliertem wasser gespühlt.



    LG Sebastian

  • Prima ... ich werds so mal probieren


    Scheint wesentlich günstiger zu sein als mit H2O2 und ungefährlicher als mit Natronlauge



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!