Aqua Medic Percula 100 AR

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle lieber ein Becken selber zusammen stellen, so wie die anderen es schon gesagt haben, anstatt ein Fertigsystem zu kaufen. Da geht man so gut wie immer Kompromisse ein und man ärgert sich später nur drüber. Mehr Geld kostet es oft auch, denn früher oder später tauschste hier und da mal was aus.
    Wir sind ja genug Leute im Forum, wenn du sagst was du maximal ausgeben möchtest und was du dir genau vorstellst, dann bekommen wir zusammen schon ein vernünftiges Becken zusammen und damit fährst du allemal besser, als mit den beiden Komplettsystemen. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi,
    du solltest schon wissen wieviel du ausgeben kannst.
    Hier mal eine kleine Übersicht (grober Anhaltspunkt):
    Unterschrank ca.250
    Aqua Filterbecken ca. 500
    kompl Technik ca. 800
    Kleinteile ca. 180


    ohne Wasser, Salz, Steine, usw................

  • Hallo Matthes,


    ich habe ja unter anderem auch den RSM250 und wollte den eigentlich in der Serienausstattung belassen.
    Eins vorweg: die verbaute Technik ist super und funktioniert, aber jetzt kommt das laaaange Aber:
    Die verbauten Pumpen für Strömung und Abschäumer sind Stromfresser und geben viel Wärme ans Wasser ab. Der Abschäumer und die Lüfter im Deckel sind relativ laut.
    Ich habe die Technik für ca. 150,-€ ausgetauscht (ohne LED) und nun schnurrt das Becken bei weniger Stromverbrauch. Keine Ahnung, warum die bei Fertigbecken nicht direkt gescheites Zeugs verbaut haben. Die S-Serie von Red Sea sieht da auch schon besser - aber dafür auch teurer aus.

  • Danke Peter,


    ich sehe als Anfänger nunmal enorme Vorteile in einem Komplettsystem.
    Klar ist es besser sich sein Becken zusammenzustellen wie man möchte um ein Optimum zu erzielen.


    Aber 150€ finde ich bewegen sich in einem vertretbarem Rahmen.



    MfG Mathes

  • Hi Mathes,


    ich seh schon du hast ordentlich Respekt vor einer eigenen Lösung! :D


    So ein Fertigsystem wie z.B das Percula o.ä. verärgert dich früher oder später, oder du lernst von Anfang an mit Kompromissen zu leben. Das fängt schon damit an, einen passenden, besseren Abschäumer zu finden, wegen des Rückwandschachtes. Bei meinem Becken ist der interne Schacht schön und gut, aber ich ärger mich schon, weil ich in vielen Dingen eingeschränkt werde. :S
    Alternativ kannste dich auch nach guten gebrauchten Becken umschauen, die gut durchdacht und ausgereift sind (mit Technikbecken und guter Technik). Hin und wieder sind richtige Schnäppchen für einen Bruchteil deines Budgets mit dabei. Wenn du dich noch nicht so gut mit auskennst, dann können wir die Augen offen halten und dir bescheid geben, wenn was interessantes auftaucht. Oder wär das nichts für dich und bleibst bei der Komplettlösung? :P


    Viele Grüße
    Micha

  • Wie sieht es denn miz einem Becken von z.B. ATD Friedeberg aus? Nur als Beispiel, muss ja nicht von diesem Hersteller sein, habe ihn nur erwähnt, weil er regional recht nah ist. Da gibt es z.b. ne Aquarienkombi 100x60x60 cm (ca. 360 Liter) mit Schrank und Abdeckung für 509€. Da kann man auch Überlaufschacht und sowas mitbestellen und sich dann ein Technikbecken in den Unterschrank setzen. Die verkaufen ihre Becken sogar als Meerwasserlösung mit Überlauf, Technikbecken, Abschäumer, Pumpen ... allerdings finde ich einen Aufpreis von 600€ für Meerwasserfilter-Packet etwas hoch.


    Nimmst du aber erstmal ein Becken von einem solchen Hersteller mit der passenden Vorbereitung, sprich Überlaufschacht etc, kannst du dich nach dem Kauf ganz in Ruhe mit der nötigen Technik auseinandersetzen und das kaufen, wovon du überzeugt bist.


    Noch als kleine Info, bei ATD Friedeberg kannste direkt verschiedene Beleuchtungen wählen ([definition=11]T5[/definition] oder T8 und für das Becken wären auch bis zu drei Leuchtbalken mit je 2 x 39 Watt [definition=11]T5[/definition] bestellbar, also eigentlich ein guter Start was die Beleuchtung angeht (wenn gewünscht sogar dimmbar)).


    Auch wenn sich das nun vielleicht so anhört sollte es keine Werbung sein, sondern einfach nur ein Tipp. Aquarienhersteller gibt es ja viele und ich habe bei diesem einfach mal reingeschaut, ob für dich was passendes dabei wäre.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie sieht es denn im direkten Vergleich mit dem RSM 250 und dem MP Scubaline 250 aus?! Welches ist eher zu empfehlen von der Technikwarte aus gesehen?


    Hallo, ich habe das Scubaline 250 : http://www.aquatropshop.de/pro…0-marine-mit-Leuchte.html , Entscheidungsgrund war das ich kein Technikabteil im Becken haben wollte und mir die Technik selber zusammenstellen,zudem meine ich gelesen zu haben das z.b beim RSM 250 nach vorne nur noch 42 cm platz sind (Peter weiß da mehr)!!!
    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, mitgeliefert wird ein Eheim Rückförderpumpe was sehr leise ist und ihre Dienste tut und 4x 39 Watt [definition=11]T5[/definition] was ausreichend z.b für [definition=6]Weichkorallen[/definition] sein dürfte + Technikbecken im Unterschrank!!! Der Unterschrank hat 2 Fächer auf der linken seit was Ausreichend für Zubehör ist und in der Rechten seite befindet sich das TB,der Ablaufschacht ist sehr leise,allgemein finde ich auch die Resonanz sehr gut,höre auch meine Strömungspumpen nicht !!!
    Beim Tb ist darauf zu achten der Wasserstand z.b wegen Abschäumer max 20 cm,ideal 15cm bzw alles unter 20cm hier zu Empfehlen z.b gute Marke : http://www.shop-meeresaquarist…t_info.php?products_id=53 ( 210 Euro) , wieterhin Strömungspumpen 2-3 st z.b : http://www.aquatropshop.de/pro…am-6045-flow-control.html (ca 200 Euro) , für Verdunstwasser eine Nachfüllautomatik zb : http://www.meerwasser-bartelt.…lator-Universal-3155.html (130 Euro) darauf zu achten das man einen zus. Kanister braucht da das Tb kein extra Abteil für Osmosewasser hat Heizstab 150 Watt ca. 15-20 Euro ,Bei Bedarf PVC Verrohrung vom Ablaufschacht zum Tb 60-80 Euro ( Standart mitgeliefert Schläuche mit Kugelhahn) , 4 Reflektoren für die [definition=11]T5[/definition] Röhren ca. 50 Euro !!!

  • Hallo Mathes,


    wie Du siehst, hat alles seine Vor- und Nachteile und das macht Deine Entscheidung sicherlich auch nicht leichter :D


    Zuerst hatten wir 6 Monate lang ein SERA 130, der zwar auch relativ gut funktionierte, aber zu schnell zu klein wurde.
    Wir hatten uns damals hauptsächlich aus optischen Gründen für den RSM250 entschieden. Der passte einfach nur gut in unser Wohnzimmer. Auch war uns ein Fertigsystem lieber, da wir uns am Anfang als Anfänger nicht groß mit der Technik beschäftigen wollten. Die Biologie des Beckens und alles andere, ist schon kompliziert genug.
    Als dann bei MEGAZOO in Duisburg die Red Sea-Becken für knapp die Hälfte vom Listenpreis verkauft wurden, konnten wir dann endgültig nicht widerstehen und haben es bisher auch nicht bereut. Vor kurzem kam dann noch ein gebrauchter 130D bei uns dazu.


    Wie Chris schon richtig geschrieben hat, beträgt die Tiefe leider nur wenig mehr als 40 cm, dafür habe ich durch den Deckel nur 0,5 bis 1 Liter Wasserverdunstung am Tag.
    Aber wie gesagt, es gibt leider bei jeder Lösung viele Vor- und Nachteile, die vor dem Kauf gegenseitig abzuwägen sind - und nur weil ich mit meinem zufrieden bin, heißt das noch lange nicht, dass Du es auch sein wirst. Die Geschmäcker und Anforderungen sind dafür viel zu verschieden.

  • Wie Chris schon richtig geschrieben hat, beträgt die Tiefe leider nur wenig mehr als 40 cm, dafür habe ich durch den Deckel nur 0,5 bis 1 Liter Wasserverdunstung am Tag.


    Hallo nicht falsch verstehen,soll kein Überreden sein,nur in der hinsicht finde ich bei gute 40 cm tiefe lässt sich nix mehr ändern und Tiefe ist nicht zu verachten im Becken vom Aufbau aber bei etwas mehr Verdunstwasser im Vergleich zum RSM250 lässt sich leichter was ändern bzw mehr nachfüllen!!!

  • Hallo Leute,


    Ihr habt Recht. Einfacher wird es wirklich nicht. :(


    Aber ich habe für mich entschieden, das es entweder ein gutes gebrauchtes Selbstzusammengestelltes, ein RSM 250 oder ein MP Scubaline 250 werden soll/wird.


    Ich möchte desweiteren ein weißes Becken/Unterschrank haben auch aus dem Grund das es sich optisch in mein Wohnzimmer fügen soll. Ich habe allerdings auch keinen Stress ich möchte erstmal Erfahrungen mit meinem Dennerle 30L Cube sammeln. Aber der Virus hat mich infiziert. :)



    Mfg Mathes

  • Hi,


    keine Sorge, hier wirste nicht alleine gelassen, auch wenn es immer schwieriger wird durch die Vielzahl der Möglichkeiten! ^^ Ich halte mal die Augen offen nach guten gebrauchten Becken, da hat man langfristig mehr Spaß dran.
    WIe du schon gesagt hast, einfach mal mit deinem jetzigen Cube etwas Erfahrung sammeln mit Wasserwerte im Rahmen halten usw., dann läuft dein nächstes Becken wie von alleine! :D


    VIele Grüße
    MIcha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!