Korallenkleber

  • Hallo zusammen,


    ok... ich habe jetzt 4 verschiedene Korallenkleber hier, Flüssig, Knete, Gel und noch mal 2 Komponenten Knete, nix aber auch wirklich gar nix will unter Wasser kleben. Das ganze Zeug taugt einfach nichts. Auch mit Sekundenkleber habe ich es bereits versucht. Wenn ich den Stein aus dem Wasser nehme und dann klebe, geht es natürlich ohne Probleme und hält auch. Ich suche einfach eine Möglichkeit, meine neuen Korallen schön auf die Steine zu kleben und das wenn es geht unter Wasser


    Hat da jemand noch ein Tipp für mich, oder mach ich einfach etwas falsch ^^


    Wer von euch nimmt die Korallen vom den Ablegerstein runter und setzt die direkt auf die eigenen Steine...? Für mich sehen die Steine aus dem Laden immer wie Fremdkörper aus... und passt auch nicht wirklich immer.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    also zum Unterwasser kleben kann man nur sagen das es mit den verschiedenen Klebern nicht einfach ist.
    Welcher 2 Komponenten Kleber sich gut unter Wasser verarbeiten lässt ist der von Tunze wie ich finde.
    Was natürlich dann nicht so toll aussieht sind eben die von der Farbe unnatürlichen kleckse die dann übrig bleiben.
    Wenn Du den Fatty Riffmörtel nimmst, dann ist das recht schnell zugewachsen,, allerdings ist das auch unter Wasser nicht so einfach zu verarbeiten.
    Aber wenn man da etwas mit Testet dann bekommt man den Punkt schon raus, denn der vorteil ist, das es mit Riffmörtel sehr gut hält.

  • Habe gestern erst wieder mit dem Fatty Riffmörtel gespielt, weil mein Seeigel die mit Stein in der Rückwand verkeilte [definition=4]Gorgonie[/definition] mal wieder auf den Sandboden gekickt hat... :D


    Wenn man des öfteren mit dem Mörtel gearbeitet hat, ist das Ganze auch überhaupt nicht mehr schwer...


    Hab einfach passende Menge mit warmen/heißen Wasser angerührt, bis die Masse zwar noch knetbar aber relativ fest war. Anschließend den Stein an dem die [definition=4]Gorgonie[/definition] war aus dem Wasser geholt und diesen getrocknet. Knetmasse an den Stein gedrückt und verformt - anschließend an die Stelle der Rückwand gepresst und noch 30 - 60 Sekunden gehalten damit es ein wenig aushärtet. Nun sollte da nichts mehr passieren, selbst wenn der Seeigel Dampframme spielt und meint des öfteren dagegen zu hauen :D

  • Ich persönlich nehme gerne den Preis Easy-Glue, weil der gut hält und einfach zu verarbeiten ist.
    Leider auch nicht wirklich der preiswerteste auf dem Markt ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    dank euch.


    ok ich lese schon, einfach ist es nicht. Da ich noch 2 KG Fatty Riffmörtel habe, werde ich damit einfach mal spielen,
    heute Nacht haben die Einsiedler wieder Ikea-Team gespielt und das gesamte Becken umgestellt... Was willst machen :stick:
    Glaub immer noch das ist die blöde Krabbe!


    Kommt es den schon mal vor, dass Ihr neue Korallen von den Ablegersteinen nehmt und direkt auf die Steine im Becken klebt.
    Frag mich immer noch, wie ich die Ableger von den Steinen bekommen soll.. Gut das Gaby nächste Woche vorbei schaut! :dance:


    Gruß
    Marco

  • wir haben auch letzte Woche Tiefsee gemörtelt und ich habe irgendwann total entnervt aufgegeben und Frau hat übernommen!


    und da hat es natürlich auch geklappt :P


    Ist allerdings schon eine Sauerei würde ich sagen und man muss schon ein wenig aufpassen, dass sich kein Mörtel
    auf andere Tiere legt, der sich gelöst hat!


    Gutes Gelingen!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Ich selbst klebe die kleinen Ablegersteine, auf denen sich die Korallen befinden immer mit auf mein Gestein und schneide die Korallen nicht erst ab oder sonstiges.


    Wie gesagt spiel mal mit dem Mörtel, nimm warmes Wasser und mach die MAße so, dass diese sich noch kneten lässt aber relativ fest ist.
    Dann das Zeug an den Ablegerstein (voher gut trocknen - sonst süfft der Mörtel wieder...) und ab ins Becken schnell an der Stelle fixieren und noch eine gewisse Zeit an der Stelle halten. Nach kurzer Zeit kannst dann loslassen und der Mörtel härtet weiter alleine aus - da passiert dann absolut nichts mehr...

  • Ich benutze das Zeug vom Jonas, Aquascape oder so. 2K, gibts in Kalkalgenrosa :thumbup:
    Dannach hast Du zwar ne milchige Brühe, aber klappt ganz gut.


    Ich habe alle Ableger ohne Stein geklebt, weil ich es auch optisch nicht schön finde. (Außer Krustensteine, das hast Du keine Wahl)

    Grüße Daniel

  • Hallöchen,


    ich habe meine bisherigen Ableger alle ohne Stein eingesetzt, da ich im Nanobecken keine großen Steine mehr einbringen kann und auch will. Schließlich sieht es schöner aus, wenn die Korallen aus dem bereits eingebrachten Steinen herauswachsen. Zum Aufbringen direkt auf den Stein habe ich keinen Kleber genutzt (weiß halt nicht welchen man dafür benutzen kann), sondern die Methode mit der Kanüle. Ganz wohl war mir dabei nicht, da man faktisch das Tierchen durchsticht und man blöde Fragen in der Apotheke über sich ergehen lassen muss, was man denn mit den Kanülen will ^^ .
    Aber alle Ableger sind bei mir festgewachsen und haben auch keine bleibenden Schäden zurück behalten. Nur das Anwachsen kann sehr lange dauern und während dieser Zeit sieht ein Becken voller Kanülen auch nicht schön aus.


    Liebe Grüße


    Claudia

  • und man blöde Fragen in der Apotheke über sich ergehen lassen muss


    Das kenne ich. Habe mal Wasserstoffperoxid in der Apotheke gekauft, da musste ich doch tatsächlich unterschreiben das ich keine Bombe damit baue. :pillepalle:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • HiHo,


    das ist auch zur Zeit mein Problem, es schaut mit den Ablersteinen im Nano nicht wirklich schön aus und es ist meistens auch schlecht zu stellen. Bei meinen Krusten hatte ich viel Glück, die sind alle auf kleineren Steinen und könnte ich ausserhalb des Wasser sehr gut kleben.


    Ganz wohl ist mir auch noch nicht dabei, die Korallen wirklich von den Steinen zu schneiden... dass muss ich mir erst mal bei jemanden anschauen, bevor ich das wirklich allein versuche. :rolleyes:


    Mark... klasse Idee für ein Workshop.. Umgang mit Korallen :o)


    Gruß
    Marco

  • Es kommt wohl auch auf den 2K an ... habe auch schon gehört von einem Händler das es Kleber gibt die SPS Korallen erstmal 1-2 cm nach der Klebestelle absterben lassen.


    Dieser rät SPS nur mit Gelkleber zu kleben und LPS etc. mit 2K


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Marco,
    guck mir das mal nächste Woche an. Kommt auch immer drauf an welche du kleben möchtest. Hab auch schon mehrere Kleber ausprobiert. Bring dann mal meinen neuen Kleber mit und die Ableger ohne Ablegersteine, dann kannst du direkt losmatschen :vain: . Meine ersten Mörtelversuche waren damals eher ein Schneesturm im Becken :rolleyes: .Hab auch schon SPS vom Ablegerstein gelöst und ins Riff geklebt.
    Gruß Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!