Detritus und Algen überreizen Korallen?!

  • Hallo,


    aus Zeitmangel ist es schon was länger her, dass ich hier geschrieben habe.
    An sich läuft auch alles gut, die Korallen wachsen oder teilen sich sogar, die Algen sind fast komplett verschwunden, die Wasserwerte sind konstant gut.
    Seit fast fünf Wochen öffnen sich jedoch leider manche Korallen fast gar nicht mehr.
    Davon betroffen sind meine Krusten, das Briareum und meine Röhrenkoralle.
    An den Krusten wächst leider ein grüner Algenbelag, welcher sie sogar überwuchert. Diesen pinsel ich regelmäßig vorsichtig mit einem weichen Pinsel ab, was allerdings zwischen den einzelnen Polypen gar nicht so einfach ist. Danach öffnen sich die Krusten auch für 2-3 Tage halbwegs gut, wobei danach die Alge gleich wieder kommt.
    Am Briareum und der Röhrenkoralle sind keine Algen zu finden, jedoch lagert sich darauf recht schnell Detritus ab und auch dort ist zu beobachten, dass diese sich wieder ein wenig öffnen, wenn ich diesen abpinsel.
    Der Dedritus ist auch mein größtes Problem. Erstmal weiß ich nicht woher er kommt, ich fütter ja noch nicht und habe eigentlich auch nur ein paar höhere Algen von welchen evtl. mal ein Blatt abstirbt. Der einzige mir offensichtliche Ursprung sind die abgestorbenen Algen der Einlaufphase.
    Nun wirbel ich schon jedesmal beim Wasserwechsel, mit der Strömungpumpe, den Dedritus auf und setze einen Schnellfilter ein. Habe das die letzten drei mal jeweils über 3-4 Stunden gemacht und auch Unmengen entfernt, aber ich habe den Eindruck, dass es einfach nicht weniger wird.


    Nun also zu meinen eigentlichen Fragen:
    Kann es am Dedritus/Algen liegen, dass sich die Korallen nicht öffnen?
    Wie werde ich diese grüne Algenhaut los?
    Was kann ich noch gegen den Dedritus unternehmen/woher kommt der?


    Hier ein paar Bilder:




  • Moin andre,


    Fragen ueber fragen :)


    Es waere ganz gut wenn du bitte mal ein paar fakten einstellst.


    Deine aktuellen wasserwerte, mit welchen tests gemessen und mit referenzloesung ueberprueft ?
    Machst du wasserwechsel?
    Mit welchem salz?
    Was fuer stroemungspumpen hast du drin?
    Wie laeuft die stroemung?
    Gibst du irgendwelche zusaetze ins wasser?
    Was hast du an besatz im becken?
    Wie ist die temperatur?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Andre
    Ja Fakten hierfür sind wichtig, wie Lutz es schon geschrieben hat.
    Für mich wäre es interessant zu wissen welches Salz du da nimmst.
    So wie ich das anschaue sind dies Grüne Cyanos. Kämpfe hiermit auch schon bald 1 Jahr.
    Probiere die Tiere nicht mit einem Pinsel zu reinigen Sonden mit einer Spritze die du mit deinem AQ-Wasser aufziehst und dann über den Tieren abbläst.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo,


    klar, stelle meine Daten gerne zur Verfügung, entschuldigt, habe das alles bei meiner Beckenvorstellung geschrieben, aber klar, kann ja nicht jeder im Kopf haben, so wie ich es eben nicht im Kopf hatte.


    Ca: 495 (Salifert)
    Mg: 1450 (Salifert)
    PH: 8,1 (Photometer/Wasserpantscher)
    Na: 0 (Photometer/Wasserpantscher)
    Po4: 0 (Photometer/Wasserpantscher)
    Temp: 25°C


    Das Salz ist "Coral Pro Salt" von "Red Sea". Sonst keine Zusätze.


    Wasserwechsel mache ich jede Woche 10%, ist ein 60l Nano mit Sander Piccolo im Aquaclear.
    Strömungspumpe ist eine Newave 100 mit 750-1400l/h.


    Die Strömung läuft von hinten/oben/links fast zentral vor die Frontscheibe, so dass eigentlich ein guter Kreislauf entsteht. Nur in den Nischen und hinter dem Riff ist im Bodenbereich wenig Strömung, wo sich dann auch der Detritus ablagert.


    Zum Besatz:
    Eine Steinkoralle (leider unbekannt)
    Eine kleine Scheibe
    Ein Pilz
    Zwei Krusten
    Eine Röhrenkoralle
    Eine Briareum


    Zwei Einis
    Eine Turboschnecke
    Drei von diesen grabenden Schnecken, weiß leider auch nicht mehr wie die heißen.


    Ein paar höhere Algen


    Wie gesagt, auch wenn sich die Korallen nicht öffnen, wachsen tun sie und sehen, zumindest in meinen Laien-Augen, gut aus.
    Aber der Tipp mit der Spritze ist schonmal super.

  • Hallo andre,


    Also wenn die werte grade no3 und po4 so korrekt sind scheint hennings annahme in richtung gruene cyanos sehr plausibel, und die korallenzickerei ist dann auch erklaerlich, da anscheinend eine naehrstofflimitierung vorliegt.


    Hast du die werte mit einer referenzloesung ueberprueft?

  • Hallo,


    mit einer Referenzlösung habe ich die bisher nicht kontrolliert. Allerdings habe ich die im Geschäft auch messen lassen und PO4 war dort auch mit zwei verschiedenen Test gleich Null. No3 war dort bei einem Test 0,5, allerdings war dies ein JBL Test, bei dem anderen, habe mir den Hersteller leider nicht gemerkt, war er auch 0.


    Ist es denn normal, dass die Cyanos immer nur in einer Ecke auftauchen, sie sind nämlich nur bei den Krusten zu finden, daher kann ich die Zickereien bei den Röhrenkorallen leider nicht mit den Algen erklären.
    Und wie gesagt, sobald ich den Detritus von den Röhren entferne, gehen einige auf.


    Da ich ab Mittwoch über das lange WE weg bin, schaffe ich es leider nicht nochmal zu messen, aber werde nächste Woche auf jedenfall nochmal genauestens nachmessen.

  • Das Salz ist "Coral Pro Salt" von "Red Sea". Sonst keine Zusätze.


    Wie ich schon sagt mich interessiert nur das Salz :D


    Hallo Andre
    Einer mehr


    Leider muss ich dir bei diesem Salz mitteilen, das bei mir diese Cyanos mit dem gleichen Salz gekommen sind. Kenne da in der zwischen Zeit schon x Hände voll die mit dem Red Sea Salz gleich Probleme bekommen haben.


    Ich an deiner Stelle würde da Mal auf jeden Fall einen Salzwechsel vornehmen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!