Ricordea Yuma geht auf Wanderschaft

  • Hallöle!


    Ich nehme mal an, es ist nix dramatisches - ich habe halt noch nicht so schrecklich viel Erfahrung mit Korallen und bin erstaunt darüber, wie viel Beweglichkeit ein solches, eher pflanzlich wirkendes Lebewesen doch hat.
    Jedenfalls habe ich die Ricordea auf einem eher schmalen Ablegerstein gekauft, über deren Rand sie schon etwas überhing. Auf rumhängen hat sie scheinbar keine Lust mehr. Sie hat einen "Fuß" nach unten ausgeklappt und sieht damit fast aus, wie eine Lederkoralle, nur um die darunterliegende Etage auf dem Lebendgestein zu erreichen. Sie sieht ansonsten bestens aus, der Mund ist geöffnet. Man kann ihr förmlich zuschauen, wie sie den kleinen Stein verlässt! 8o


    Gibt es einen Grund für diesen Bewegungsdrang?


    LG, Kirsten

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Hi, Kirsten!


    Dasselbe hat meine auch getan. Hat sie vielleicht zu viel Licht an dem Platz, an den Du sie gesetzt hast?Meine hat sich unter die Riffplatte verzogen *grr*Ich hoffe mal ich finde sie beim Umzug in das neue große Becken demnächst wieder. Aber irgend etwas wird ihr an dem vorgegebenen Platz nicht gepasst haben.LG Chris

  • Hmm, eigentlich ist sie ohnehin schon eher im unteren Bereich angesiedelt gewesen....
    Solange sie tut, was sie für richtig hält, soll es mir auch recht sein. Bin ja beruhigt, dass es nicht nur meine ist, die unter Rastlosigkeit leidet... :whistling:

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Hallo,


    könntest du davon vielleicht ein Foto einstellen?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also wenn das die Yuma von deinem Avatar Bild ist :thumbup: ein schönes Tier
    Ich habe die selbe und stelle immer wieder fest, das sie sich gerne mal ein bisschen bewegt. Allerdings sind es bei mir immer nur ein paar cm wobei sie dann am alten Platz einen Ableger hinterlässt.
    Scheint also eine eher unruhige Scheibe zu sein :dance:



    :D


    Gruß Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Ich habe vorhin mal ein eher mäßiges Bild von dem "Fuß" gemacht. Mittlerweile habe ich aber ein bischen nachgeholfen und sie an eine etwas flachere Stelle gelegt, weil sie da, wo sie hinwollte wahrscheinlich Nachbarschaftsstreit mit den Xenien bekommen hätte... sie wirkt recht zufrieden dort......


    Mache jetzt noch schnell ein Bild von der neuen Position.

  • Und so "wohnt" sie jetzt
    Die Euphyllia und die Lobophyllia mussten auch nochmal umziehen, weil die Euphyllia hinten in der Ecke nicht alle Polypen frei beweglich hatte. Nu ist gut, denke ich.


    @Mali: es ist die vom Avatar!

  • wie gesagt schönes Tier ^^
    Da du sie jetzt wieder so hin gestellt hast , das sie im vollen Licht steht, solltest du nur gucken ob sie nicht wieder irgendwo in den Schatten will.
    Meine mögen es eher nicht ganz so hell und liegen so das sie nicht ganz der prallen künstlichen Sonne ausgesetzt sind.Aber solange sie den Stein nicht einfach loslässt sondern wandert würde ich sie machen lassen. Selbst wenn sie an die Xenien kommt werden höchstens diese weichen. Xenien wandern ja acuh gerne mal :rolleyes:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Ja, wir werden sehen. Auf jeden Fall ist sie duch die Neigung nach vorne jetzt etwas dem Licht abgewandt -vielleicht reicht ihr das ja. Abwarten... Ansonsten lasse ich sie dann wirklich ihre Wanderung zu Ende bringen. Bin gespannt! Danke für die Hilfe!

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Also wirklich schones Tier und ich hoffe einfach mal, dass ihr der neue Platz gut gefällt ;)


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Salü


    meine Ricordeas möchten nur im Strömungsschatten sitzten1


    als ich auf den Wavemaker umgeschaltet habe, hat sich eine Ricordea sofort auf die Wanderschaft gemacht, weil die Gegenströmung sie gestreift hat ...
    Licht mögen alle 3

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    von meinen 2 Orangen ist auch eine in den Schatten gewandert. Hat dabei übrigens viele Ableger
    hinterlassen, aber auch etwas Farbe verloren.Die andere sitzt direkt unter der Lampe und fühlt
    sich wohl ?( .


    MfG


    Daniel

    AM Blenny 80Liter Maxspect
    180Liter Cube DIY LED :vain: Vortech MP10

  • kurzes Update:


    die gute hat ihren neuen Platz bisher noch nicht verlassen.....

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!