Old Tank Syndrome ?

  • Ich meine das hat was mit den Bakterien Stämmen im Becken zu tun.
    Old Tank Syndrom ist wenn die Bakterien im Aquarium zu wenig sind und da sollte man mit Bakterien gegen lenken wenn ich da richtig liege ???
    Grüsse Joachim

  • Hallo!


    Muss Max leider wiedersprechen, dabei handelt es sich um Becken die schon länger stehen, eigentlich stabil laufen und nach einigen Jahren dann ins Stocken kommen und es zu neuen Problemen wie Fischsterben, Korallensterben usw kommt..


    Hier ein Artikel von advancedaquarist.com


    http://www.advancedaquarist.com/2006/5/aafeature2


    Grüße

  • Ja genau Florian du hast es richtig erkannt , selbst Profis stehen diesem Problem entgegen.


    Dabei hat es überhaupt nix damit Zutun ob man sich richtig um sein Aquarium kümmert oder nicht oder ob man kein Interesse mehr an der aquaristik hat .


    Soll mit der organischen substanzzufuhr im Aquarium für die Stabilität und Dynamik Zusammenhängen wie sie auch in der Natur durch diverse gezeitenzyklen stattfindet.


    Ich finde dieses Thema echt spannend und wichtig:-)


    Hat den jemand schon was gehabt ihr?
    Ich denke früher oder später müssen wir alle uns damit auseinander setzen.

    MfG André

  • So wie ich das bisher gesehen habe entwickelt sich dieses Alte-Becken-Syndrom dann, wenn die Nitrat-verarbeitetenden Bakterien in den Lebenden Steinen nicht mehr ihre Arbeit tun (können). Etwa, wenn die Steine dicht werden durch Bewuchs oder schlicht ausgehöhlt oder aus sonstigen Gründen die effektive Oberfläche, auf der Bakterien siedeln können, sich stark reduziert.


    Dann wird das Nitrat nicht mehr reduziert und der Nitratgehalt im Becken steigt an. Dafür muss das Becken aber wirklich einige Jahre stehen.
    Dann kommen die Wodka- oder Schwefelfilter zum Einsatz.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!