Themperaturschwankung

  • Hallo zusammen,


    mein Becken befindet sich noch in der Einfahrphase und da ist man ja eh viel am beobachten.
    Nun ist mir die letzten Tage aufgefallen das ich über den Tag verteil Temperaturschwankungen im Becken haben. Die sich wie folgt darstellt, Morgens 24 Grad und Abends sind es dann 26 Grad.
    Den Grund habe ich auch schon ausgemacht, draußen wird es kälter also was macht man im Wohnzimmer... Heizung an :D


    Durch die verschiedenen Temperaturen verändert sich ja auch die Dichte, ist dieses denn nun eher schlecht für die Tiere oder können diese mit den Schwankungen klar kommen?
    Wenn ich jetzt mal so überlege, ist in den Riffen ja auch nicht immer 24 Grad warmes Wasser sondern da steigen und fallen die Temperaturen ja auch im Tag nacht Rhythmus.


    Gruß Tobias

  • Durch die verschiedenen Temperaturen verändert sich ja auch die Dichte, ist dieses denn nun eher schlecht für die Tiere oder können diese mit den Schwankungen klar kommen?


    Hallo Tobias


    Es ändert sich zwar die Dichte aber nicht die Salinität.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    soetwas würde mich auch interessieren, also ob die Temperatur über den Tag verteilt um 2° schwanken darf. Ich habe nämlich a und an auch schonmal leichte Schwankungen in der Temperatur.


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie schon geschrieben es ändert sich ja nicht die Salinität und das ist entscheidend. Ja und Temperaturschwankungen sind doch wohl normal. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Auch in der Natur schwank die Wassertemperatur - vermutlich nicht 2 Grad am Tag. Aber wer schonmal in der Karibik im Wasser war, der kennt auch Temperaturen tagsüber um 35 Grad am Riffdach, nachts eher weniger..
    Bei mir im Becken hab ich im Sommer auch trotz Ventilatoren 29 Grad am Abend und auch über Nacht ist es nur auf 27 Grad abgekühlt. Ich hatte am Anfang auch Bammel ob das nicht zu warm ist. War kein Problem.




    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Das Problem hatte ich anfangs auch....im Sommer wurden es Tagsüber sogar 30Grad! Naja...Ventilator drüber und mit ner Thermocontroll einheit verbunden,fertig.
    Bei zwei Grad Schwankungen brauchst du dir meines erachtens keine Gedanken machen,das Wasser sollte aber nie über 30Grad dauerhaft liegen!


    LG Sascha

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!