Welches Salz und Wasser benutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interssieren welche Salzmarke und welches Wasser (Leitungswasser,Osmose ohne Harz/mit Harz...) ihr nutzt!? Außerdem finde ich mal interessant zu hören, wieviel Wasser ihr wann wechselt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt!?


    Vor fünf Jahren habe ich mit dem Salz TROPIC MARIN Pro Reef und destelliertem Wasser angefangen. Allerdings ging mir die Schlepperei der fünf Liter Kanister nach einem Jahr total auf die Nerven und ich bin auf Leitungswasser umgestiegen. Nunja, am Anfang ging es noch gut, doch nach einigen Monaten kamen zwangsläufig die Probleme mit Kieselalgen und Cyanos, sodass ich auf eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harz gewechselt bin.
    Zur Zeit wechsel ich jede Woche etwa 10 bis 15% und alle 4 Wochen etwa 20% mit dem Salz von RED SEA Coral Pro, sowie AQUARIUM SYSTEMS Reef Crystals und Osmosewasser, immer abwechselnd. Dadurch verspreche ich mir eine stetige Versorgung durch Spurenelelemente, die mit der Zeit verbraucht werden, bzw. ausfallen. Andere Zusätze dosiere ich nicht, da mein KH, Calcium und Magnesiumwert auch durch die Wasserwechsel konstant gehalten wird.


    Da bin ich mal gespannt... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi


    Brunnenwasser durch UOA gefiltert. Salz: Tropic Marin Pro Reef und RedSea Pro Coral im Wechsel.
    Anfangs hatte ich mit dem Brunnenwasser etwas Probleme (Kieselalgen und messbares NH4), das hat sich aber alles von alleine geklärt (Silikatfilter getauscht, war zu alt, hat wieder was ans Wasser abgegeben und Membran gut durchgespühlt), habe nun damit keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    als Salz nutze ich Tropic Marin Pro Reef. Wasser wird von der Osmose gezapft die ohne nachgeschalteten Harz läuft !
    Ich Dosiere nur die absinkenden Werte nach, also KH,CA,MG usw. Spurenelemente gebe ich ebenfalls über Dosieranlagen dazu !
    Nutze da Produkte von Tropic Marin für.
    Das wären:
    Tropic Marin Pro Coral A-Elements
    Tropic Marin Pro Coral K-Elements
    Tropic Marin Reef Actif
    Tropic Marin Pro Coral Organic


    Bisher funktioniert das bei mir Perfekt !


    Gruß Mark
    grin

  • hallo,


    ich nutze TM pro reef und bio-activ, sowie Dupla salz wenn es im angebot ist....


    vom effekt her finde ich bio-activ am besten, korallen stehen nach WW bestens, aber es ist was ca und mg angeht sehr hochdosiert, deswegen bei meinem recht geringen korallenbesatz noch nichts fuer staendige nutzung....


    WW mit osmosewasser aus der heimischen anlage ohne silikatfilter, wechsel ca 4-5 % in der woche....(15 liter)


    evtl. falsche werte bei ca mg und kh werden von hand angeglichen....


    zusaetzlich gebe ich nur jod bei 25% der hertsellerdosierempfehlung....


    Mark
    was hast du fuer eine erfahrung mit dem TM pro-coral organic gemacht??

  • Hi Lutz,


    also ich habe zumindest den Eindruck, das die Tiere in meinem Becken damit eine Bessere Farbenpracht haben !
    Kann aber auch Einbildung sein !
    grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hi


    Nix werde ich verraten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    ich nehme auch Tropic Marin Pro-Reef. Das Wasser bekomme ich von meinem lieben Brüderchen per Osmoseanlage :P


    Da bei mir bisher alles soweit gut läuft und die Werte gut sind,


    besitze ich bis jetzt nur Mg und Ca von Red Sea.


    Liebe Grüße


    Katha

  • Hi,


    bis jetzt hab ich auf zusätzliche Mittel größtenteils verzichtet. Vielleicht werde mal die genannten Produkte von Mark ausprobieren.

    Hi


    Nix werde ich verraten.

    Was hast du denn zu verbergen??? :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Habe gerade gesehen, Beitrag unvollständig.


    28g Natriumchlorid
    7g Magnesiumsulfat-Heptahydrat
    5g Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    2,4g Calciumchlorid-Hexahydrat
    0,2g Natriumhydrogencarbonat
    werden in 985ml demineralisiertem Wasser gelöst.


    Fertg ist das Meerwasser. :D und wehe das macht einer, dann aber...........

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • nabend harald....


    ich hab es doch geahnt:-))


    aber dann mal ne frage wie dosierst du dann weitere elemente, also jod bor kalium etc... ein??

  • Hallo,


    was mich ja interessiert, warum mischt man selber?
    Ist es um besser auf die Bedürfnisse der Pfleglinge einzugehen oder ist es günstiger?
    Vielleicht sagst du ja auch das die Kaufsalze alle Mist sind.


    Besten Gruß
    der Olli grin

  • aber dann mal ne frage wie dosierst du dann weitere elemente, also jod bor kalium etc... ein??


    Moin


    Natürlich alles Quatsch, aber aus alten Berichten kann man genügend Rezepte bekommen. Ich benutze zur Zeit noch Tropic Marin Pro, werde aber wieder umsteigen auf HW Salz. Spuris etc. 0,5ml am Tag alles in einem Produkt. Ultra Min F


    Hier mal die Zusammensetzung: Inhaltsstoffe: pro 1000 ml


    Wasser Glucose Monohydrat
    Calciumchlorid
    Magnesiumsulfat
    Kaliumchlorid
    Ethylenacetat
    Natriumacetat
    L-Argininhydrochlorid
    L. Histidinhydrochlorid. Taurin
    Glycin. D-Phenylalanin
    L-Threonin
    DL-Tryptophan
    DL-Valin
    Thiaminchlorid 100 mg
    Nicotinamid 1500 mg
    Riboflavin 40 mg
    Dexpanthenol
    Pyridoxinehydrochlorid 100 mg
    Cyanocobalamin
    Natriummethyl4hydroxybenzoat
    über 70 weitere Spurenelemente


    Desweiteren Marine Biopolymere von Tropic Marin das REEF ACTIF. Dosierung abend zweimal die Woche. Noch am Freitag hat mich Hans-Werner Balling angeschrieben, und ich bekomme zum Testen ein verbessertes REEF ACTIF.

    Vielleicht sagst du ja auch das die Kaufsalze alle Mist sind.

    Zumindestens kauft man die Katze im Sack.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    hier mal gerade eine frage, ich nutze ebenfalls das Reef Actife von TM aber warum Dosierst Du das immer abends ? Hat das einen besonderen Grund ?


    Gruß Mark
    grin

  • aber warum Dosierst Du das immer abends ? Hat das einen besonderen Grund ?


    Nein Mark eigentlich nicht, hat sich so eingespielt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    Wie schon mal erwähnt, fürs Becken in der Werkstatt natürliches Meerwasser.
    Hier zu Hause fürs Brack und fürs Quarantänebecken bisher Zac Salz.
    Fürs neue Green-Reef Becken ebenfalls Zac Salz bestellt, ist jetzt ein Feuchtsalz. Bis auf eine etwas schlechtere Löslichkeit gegenüber dem alten Trockensalz scheint es aber okay zu sein, brauche auch etwas weniger. Habe allerdings noch nicht durchgemessen, was Ca und Mg anbelangt. Ist in meinen Becken hier ja auch weniger wichtig.


    Im Werkstattbecken kommt von Mo-Fr lebendes Phytoplankton von DT's rein. Habe jetzt auch mal versuchsweise Microbelift All-in-One bestellt. Dies ist aber erst seit 2 Wochen im Einsatz. Also 4x dosiert. (sehr wenig). Kann also dazu noch nichts sagen.


    Wasserwechsel: 1x in der Woche 5 l, also etwa 10%.
    lg
    Beate

  • Ich nutze 3 Sorten im Wechsel von denen ich absolut überzeugt bin.


    TM BioAktif
    Korallenzucht Reefers Best
    und ATI Coral ocean Plus

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!