Bodengrundpflege - Schnecken oder Grundeln

  • Letztes Wochenende hatte ich Besuch von unserem Forenchef. Mark konnte mir einige Gute Tipps geben, was ich noch verbessern kann. Unteranderem musste etwas her, was sich um meinen Bodengrund kümmert.
    Erstmal war ich total davon begeistert eine Grundel einzusetzen. So schöne Tiere.
    Dabei sollte man aber wohl einiges beachten.
    Erstens habe ich recht groben Bodengrund. Zum Teil auch Coralit Stücke. Also fast ungeeignet für Grundeln. Viele Euphyllias und 2 Minmax stehen am Boden. Ausserdem 2 Acans, Xenien usw. Grundeln baggern. Einige mehr andere weniger. Ich glaube ich fände es nicht lustig wenn mir die Korallen zugeschaufelt werden. Und dann das "Hüpf" Problem. Das Becken abzudecken wäre schwierig.
    Nach einiger Überlegung habe ich mich dann von dem Gedanken verabschiedet einen neuen Fisch zu haben.


    Tja was ist die andere Lösung. Schnecken. Sogenannte Babylonia sp. http://www.meerwasser-lexikon.…re/1151_Babylonia_sp..htm.
    Ich habe heute 3 Stück davon in mein Becken gesetzt. Schnecken sind langsam??? !!! DIE nicht. Da wird über den Boden gefegt wie verrückt, sich eingebuddelt, ausgegraben, rumgeschaufelt. Einfach toll zu beobachten. Und als es Artemien gab, waren alle drei sofort am ausbuddeln und sind mit ihren Rüsseln drüber hergefallen.
    Ich glaube das war definitiv die bessere Entscheidung.


    Zumal mir eingefallen ist, das unter meinem Gestein ein riesen schwarzer Schlangenseestern lebt, der vielleicht schlafende Grundeln zum fressen gern hat.


    Wie seht Ihr denn die Effektivität der Schnecken und wie ist Eure Meinung zu meiner Überlegung?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena


    Habe zwei von denen bei mir im Aquarium, sehe sie aber nur wenn es etwas zu futtern gibt. Sonst verbringen sie die Zeit im Bodengrund.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    kann Harald nur zustimmen......
    Für optisch sauberen Bodengrund sind die Schnecken nicht geeignet. Nicht zu vergleichen mit einer Grundel.

    Gruß Dirk

  • Hallo lena,


    Ich wuerde bei deiner beckengroesse immer zu schnecken raten, grundeln werden zumindest die effektiv baggernden in meinen augen alle zu gross und rainfordis und hectori zum beispiel halten dir den grund nicht effektiv sauber.


    Schau mal ob du evtl noch an ein paar zusaetzliche nassarius schnecken kommst, die vermehren sich so gut im becken:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!