Brightwell Aquatics CheatoGrow

  • Hallo allerseits,


    zum Thema "Dünger": Hat von euch schon mal jemand "Brightwell Aquatics CheatoGrow" als Makroalgendünger eingesetzt? Ist das zu empfehlen?


    Im deutschsprachigen Raum gibt es ja leider nichts Vergleichbares...


    Grüße
    Andreas

  • Nano freak könnte sowas wissen, ist hier unsere Algespezialistin.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kenne das Produkt nicht, vom Namen her deutet es auf Chelatoren(Komplexsalze) hin.


    Wenn dem so ist würde ich es nicht nutzen.
    Ausser das Becken wäre Korallenlos

  • Ich kenne das Produkt nicht, vom Namen her deutet es auf Chelatoren(Komplexsalze) hin.


    Wenn dem so ist würde ich es nicht nutzen.
    Ausser das Becken wäre Korallenlos

    Das Cheato im Produktnamen steht hier für Cheatomorpha oder auch Drahtalge, im englischen ist es die Cheato Alge. Es enthält allerdings Eisen EDTA = Chelat, damit könnten Korallen Problem haben.


    Das Produkt wurde speziell für Meerwasser Makroalgen entwickelt. Ich hatte auch damit geliebäugelt. Ich weiß das z.B. Tigahboy, der ja sehr intensiv Makroalgen Becken pflegt das Produkt gerne nutzt.



    Ich würde es mal auf einen Test ankommen lassen, würde mich über einen Bericht freuen. Aus Berichten im Bereich Makroalgen sollte es mit Weichkorallen oder Zoas auch eigentlich keine Probleme geben.

    Grüße Janine
    _________

    Thor Amboinensis Korallenparadies:

    Becken: 40x25x24 Marina + Aquaclear 30
    Beleuchtung:AI Prime 16HD mit Sangokai Profil 22Watt
    Strömumg: Jebao MLW 5 + Eheim Skim 350 (3h/Tag)
    Versorgung via Wasserwechel 10% alle 2 Tage + Jod

    2 Mal editiert, zuletzt von Metulasia ()

  • Update:

    Die Algen wachsen gemächlich; die Rotalge ist auch nicht mehr blass, sondern kräftig rot - ChaetoGrow passt also grundsätzlich...

    Ich habe bislang parallel All-for-Reef, ChaetoGrow sowie Nitratdünger genutzt. Nachdem ich jetzt eine ICP machen lassen habe, weiß ich, dass Eisen bei 89 μg/Liter !! (Soll 2,5) liegt. Phosphat ist im guten Bereich, Iod nicht da. Zusätzliches Problem: All-for-Reef kann ich nicht mehr dosieren, da kH zu hoch liegt...


    Habe jetzt umgestellt auf nur noch ChaetoGrow + Nitrat + Phosphat. Zusätzlich werde ich Iod dosieren und dann beobachten, wie sich das Wachstum, kH und die anderen Spurenelemente entwickeln...

  • Hast du eigentlich ein Makroalgen Becken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jepp, hier: Dennerle NanoCube 20l mit Makroalgen


    Linkstein: All-for-Reef beinhaltet auch Eisen - ggf. war dies in Summe viel zu viel...


    PS: Habe ja nur den Eheim Skim 350 in Nutzung. Da den viele nutzen, sollte das schon passen. Bei der nächsten ICP werde ich es sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von mehr_Meer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mehr_Meer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!