Der Risikofaktor Zufall

  • Ich muss das mal heute posten weil es brandaktuell ist.


    Meine Frau und ich saßen heute Abend im Wohnzimmer und schauten eine Runde Netflix. Auf einmal war das komplette Wohnzimmer dunkel. Sicherung raus geflogen.


    Erster Verdacht. Die heute installierte Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon. War das einzige was geändert wurde in der letzten Zeit. Alles rausgezogen weil ich keine Lust hatte das mit dem Multimeter heute noch durchzumessen. Sicherung wieder rein....alles lief wieder....knapp 40 Minuten.


    Dann wieder der Knall. Jetzt kam ich mal auf die Idee alle 6 Becken durch zu sehen. Inklusive Schlafzimmer wo das 250er Reefer steht. Und siehe da....der Abschäumer lief nicht mehr.


    Und als ich ihn aus dem TB nahm kam sofort der spezifische Geruch wenn es im Kabel schmurgelt. 5 Jahre stand der Nyos Quantum da nun drin. Wurde regelmäßig gereinigt. Was mir schon aufgefallen war, war schon das dass Stromkabel immer steifer wurde weil die Weichmacher rausgespült wurden.


    Aber jetzt......war da nach genauer Begutachtung ein kleiner Riss im Kabel. Das sorgte dann für den Kurzschluss. Wir waren zu Hause, alles kein Ding, aber es zeigte mir wieder das auch hochpreisige Markenprodukte viele Schwachpunkte haben welche eine mittelschwere Katastrophe auslösen können. Wäre das im Urlaub passiert. Katastrophal.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ach du scheiße, na das brauch ja keiner, na ist ja nochmal gut gegangen. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...gut gegangen. Alles gut.


    Aber wäre das im Urlaub passiert. Au weia. Unsere nette Fütterin erkennt vieles aber das wäre wohl zu viel gewesen.


    Der Nyos Abschäumer ist fast auf den Punkt 5 Jahre alt. Rechnung von Dez. 2017.


    Ich habe mit den jetzt noch mal genau angeschaut. Ich finde es extrem wie der Teil des Kabels der im Wasser liegt verhärtet ist. Ich habe als Vergleich mal das Kabel des Royal Exclusive im 300er Becken genommen. Der ist von 2015. Das ist noch vollkommen flexibel.


    Das vom Nyos zerbricht jetzt gerade zu nach einer Stunde aus dem Wasser. Das bröselt auseinander nach ein wenig knicken Finde ich ziemlich daneben. Als wenn man da nicht auf die Salzwassertauglichkeit der Kabelisolierung geachtet hätte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen bei den Strömungspumpen, das die Kabel härter werden, und das schon nach kurzer Zeit. Und wie du schon sagtest Nyos ist jetzt auch nicht grade günstig.
    Hab mir jetzt auch mal den royal exklusiv gegönnt, wie du schon sagtest Kabel weich, meiner ist auch ein gebrauchter ca 3 Jahre alt, ist auch noch weich.
    Was sagt uns das, hin und wieder mal die Kabel überprüfen, vor allem bei der Technik die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Das Problem ist halt, dass man so viele Kabel im Becken hat, dass ein ungeübter definitiv Probleme hätte den Defekt zu finden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin Simon, sehe ich jetzt nicht so. Was haben wir denn an Kabeln Rückförderpumpe, Abschäumer, Medienfilter, Heizung, eventuell Fließfilter im Technikbecken, im Hauptbecken 2 Strömungspumpen die im Wasser sind, selbst wenn es noch 1-2 Kabel mehr sind ist das doch kein Problem, finde ich jetzt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • richtig!


    Nyos ist hochpreisig - ja! Ob es auch qualitativ hochwertig ist, steht auf einem anderem Blatt.


    Du hast einen guten Vergleich zu RE....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Stand heute würde ich von hochqualitativ nicht mehr sprechen. Nicht nur wegen des Abschäumer. Ich hatte auch mal den Nyos Torq Reaktorfilter von denen. Der war mal richtig bescheiden.
    Der Abschäumer setzt da nur das I Tüpfelchen drauf. Ich habe mir jetzt heute Morgen auch mal die zwei Deltec Abschäumer und Kabel in den den zwei weiteren Becken angeschaut. Alles Top. Gut die stehen da erst 2 Jahre drin aber kein Anzeichen von Aushärtung.


    Das Problem ist wirklich das so etwas halt auch leicht zu einem Supergau führen kann wenn man echt mal im Urlaub ist.



    Und beim LED Weihnachtsmann muss ich mich jetzt auch noch entschuldigen da ich den zuerst verdächtig hatte. :S

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,



    noch mal Glück gehabt würde ich sagen. Hat der Abschäumer wenigstens einen Schutzleiter?


    Es sind leider viele Geräte/Kabel, die nach kurzer Zeit im Salzwasser brüchig werden. Fünf Jahre ist ja nicht wirklich lang. Ist halt der Nachteil, wenn billige Kabel anstelle von PU oder Gummi verwendet wird. Es muss ja nicht gleich das Helupower Aquatic-750-Blue sein.


    LG
    Daniel

  • Da muss ich bis jetzt noch immer Toi Toi Toi zu Jebao sagen. Ich nutze da ja diverse Pumpen. Sowohl Abschäumer (Deltec) als auch RFP und eine Strömungspumpe.
    Bisher habe ich keine solche Probleme festgestellt. Selbst bei Geräten die seit Jahren hier laufen.
    Also möglicherweise hat man sich da schlicht beim Material für die Ummantellung bei Nyos vergriffen? Früher oder später werden alle Gummi-Sachen härter. Das Salzwasser ist da extrem aggressiv. Bei mir hält es sich aber, wie gesagt, bisher absolut in Grenzen.


    Einzig der Propeller von meiner SOW-20 franst mittlerweile ein wenig aus. Das hatte mich letztens bei der Reinigung verwundert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!