Wie viele Zoas sind in einem 100L Aquarium möglich?

  • Hey,
    Ich bin ein sehr großer fan von Zoas und Palythoas, nur Frage ich mich ob es ein Limit gibt ,bevor andere Tiere zu schaden kommen, also ob man zu viele im Aquarium haben kann da vlt irgendwann sozusagen die toxizität im Wasser zu hoch ist , oder es egal ist da sie ja ihr gift eigentlich nur abgeben wenn sie verletzt werden.


    Da ich schon einnige habe , und ich mir nicht sicher bin ob es da eine grenze gibt wenn man z.b noch Fische hält.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ein Limit gibt es da nicht, solange du Platz hast kannste vollmachen. Nur wenn kein Platz mehr da ist werden sie sich gegenseitig verdrängen, der stärkere wird bleiben.
    Mit dem Gift weiß keiner so genau wieviel da vorhanden ist, aber nur zoas sieht vielleicht auch ein wenig langweilig aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Alles klar danke,
    Nur Zoas sind es bei mir nicht :D , habe ein klassisches Mixed Reef :)


    Weil die Frage habe ich mir schon öfters gestellt ob es da ein Limit gibt.

  • Da macht man dann Ableger draus und verkauft sie. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Anzahl ist nur vom Platz begrenzt.


    Ich kenne jemanden der hat mal nur ein reines Zoa Becken probiert. Bis zu einem gewissen Punkt sah das mega aus mit den verschiedenen Farbformen und Arten.
    Aber als sie richtig kompetitiv wurden um den Platz setzten sich zwei Arten durch und dann war es schon recht monoton. Ist nämlich nicht so das die verschiedenen Zoa Arten sich beim Kampf um die Ressourcen nicht angehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • übrigens werden sie dann auch andere korallen verdrängen.
    wie schon gesagt wurde... bis zu einem gewissen punkt sehr schön, dann wirds stressig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    Ich bin ein sehr großer fan von Zoas und Palythoas, nur Frage ich mich ob es ein Limit gibt ,bevor andere Tiere zu schaden kommen, also ob man zu viele im Aquarium haben kann da vlt irgendwann sozusagen die toxizität im Wasser zu hoch ist , oder es egal ist da sie ja ihr gift eigentlich nur abgeben wenn sie verletzt werden.
    Da ich schon einnige habe , und ich mir nicht sicher bin ob es da eine grenze gibt wenn man z.b noch Fische hält.


    moin,


    inwieweit im becken mit übergroßem proto-/palythoabesatz das wasser für fische u . a. schädlich wird, ist noch nicht ausgetestet.


    die ersten berichte über menschliche vergiftungen begannen mit dem artikel, als leute große bestände aus einem becken entfernten.


    eine schädigung des fischbesatzes vor entfernung der krusten wurden nicht beschrieben.


    die abgabe von giften wird aber bereits beim herumfingern an den teilen abgegeben.


    sie brauchen nicht verletzt zu werden.


    bei/nach arbeiten mit zoas habe ich selbst noch nie unwohlsein verspürt.


    Palys sind hier das proble,.

  • Zum Thema Vergiftung durch Zoas:
    Ich habe bei der Vergrößerung die Zoas im alten Becken einfach abgeschabt und diese dann entfernt.
    War eine Sache von 10 Minuten. Leider habe ich nach 5h Beckenumbau vergessen wenigstens das Fenster zu öffnen o.ä.
    Nach zwei Stunden auf der Couch bekam ich immer schlechter Luft, was in der Nacht fast zur Notaufnahme geführt hatte.
    Ich bekam kaum noch richtig Luft und hatte Schnappatmung, aber nach 5h war es dann vorbei.. Meiner Meinung nach hat es dann noch eine Bronchtits/Lungenentzündung ausgelöst und ich merke es immer noch ein paar Wochen danach..
    Also lieber vorsichtig :D
    Beim normalen Arbeiten/Schneiden von Zoas hatte ich noch nie Probleme!

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!