Vorgehen Umzug von 30l auf 60l

  • Hallöle,


    ich überlege, für meine Korallen ein 60l Becken zu kaufen (bisher 30l Cube), und zwar dachte ich an das Reef 60 von Blue Marine. Das passt gerade noch auf das jetzige Regal. Und im Gegensatz zum Jetzigen hat es einen Innenschacht. Das Licht ist etwas schwach, aber ich hab hier ja eh den Aqua Medic Qube 50, der sollte reichen.


    Ich möchte es diesmal anders machen und die Steine miteinander verkleben. Was verwendet man da am besten?
    Ich hab außerdem das Problem, dass einige Korallen (z.B. Zoa oder Ricordea) schon direkt an den Steinen angewachsen sind. Wie kann ich die ablösen, ohne sie zu verletzen? Denn ich möchte das Ganze neu anordnen. Und kleb ich die abgelösten Koralle direkt mit Sekundenkleber wieder an die Steine?


    Ich möchte das Wasser, das jetzt drin ist, wieder in das neue Becken einfüllen und den Rest dann mit frischem Wasser auffüllen...


    Muss ich noch etwas beachten?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Zum Verkleben bzw Vermörteln der Steine empfehle ich dir ReefBond. Ist so wie Gips. Aber für das Aquarium geeignet. Die Anwendung ist etwas knifflig aber wenn man den Dreh raus hat, dann läuft es sehr gut. Am besten sowieso den Aufbau trocken Vermörteln und nicht Unterwasser.


    Bei den Zoas ist es so eine Sache. Eventuell mit einem kleinen Schraubendreher die Zoas mit etwas Stein ablösen. So hast du auch die Möglichkeit diese mit Sekundenkleber anzukleben.


    Wenn du die Zoas komplett vom Stein lösen willst, wäre ich vorsichtig. Am besten Handschuhe, Brille und Mundschutz. Die können u.U. giftig sein.
    Wenn du die Zoas ohne Stein einkleben willst, dann wirst du wahrscheinlich auf Zahnstocher zum fixieren zurückgreifen müssen. Die werden sehr wahrscheinlich den Sekundenkleber abschleimenn.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Die Anwendung ist etwas knifflig

    Gibts auch was Gutes, das einfacher in der Handhabung is? Ich bin so schrecklich ungeschickt

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Also von der Watte und Sekundenkleber -Methode habe ich schon gehört. Aber selber noch nie gemacht. Könnte auch gehen.


    Bei dem ReefBond ist es einfach wichtig, dass das Gemisch wie Knete ist. Danach schon auf die Verbindungen schmieren. Eventuell mit stützen fixieren.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Geht mit Watte oder nasser Sand + Sekundenkleber. Und danach nochmal bissl Kleber drüber und trockenen Sand drüber streuen. Dann ist die Klebestellen gut versteckt. Aber Fenster August zu empfehlen. Gibt guten und günstiger Sekundenkleber in Amazon, braucht man schon etwas

    VG

    Chris

  • Hab das bei meinem Aufbau auch mit feuchten Sand und Sekundenkleber gemacht. Funktioniert echt gut. Dann nochmal etwas Kleber drüber und zertrümmerten Stein drüber gestreut, um die Klebestellen zu kaschieren.


    Das einzige was ich zusätzlich gemacht habe, man muss dazu sagen ich habe noch keinen Besatz, ich habe das Ganze nochmal gewässert, um eventuelle Abgaben ans Wasser aus dem Becken zu bekommen.


    Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Fenster auf. Sonst gibt's Spaß im Kopf :phat:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Könnt ihr mal kurz beschreiben, wie ihr das macht? Sekundenkleber erst auf das Gestein, dann Watte und danach Sand? Oder Sekundenkleber auf die Watte, dann Sand und dann aufs Gestein? Sorry, aber ich bin eine ganz schlechte Bastlerin und leider auch null kreativ. Und ungeschickt. Hab jetzt schon Angst vor der Aktion

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Steine erst zusammenstellen wie es einem gefällt oder wie man es mag. Dann bei Kontaktpunkte oder Lücken nassen Sand/Watte stopfen und Sekundenkleber ordentlich tränken. Bei Watte raucht es dann sogar. Nach 2-3 Minuten anziehen/Trockenphase nochmal bissl Kleber und trockenen Sand oder Steinbruch drüber. Dann sieht man die Klebestellen kaum noch.


    Je nach Aufbau und Kontaktfläche halt so 2-3 Klebestellen ca

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • guckst du dazu auch mal hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=29G8tjVTYnY


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es war ne Katastrophe heute. Hab mir von Nyos den Zement besorgt und versucht, das Riffgestein damit zu verkleben, aber nix hat gehalten. Mir ist alles wieder auseinander gebrochen
    Und last but not least hat mir das Salz nicht mehr ausgereicht. Jetzt ist zu wenig Wasser im neuen Aquarium, als dass ich die neue Pumpe und den Skimmer anschmeißen kann.
    Hab die alte Pumpe zwecks Strömung an. Licht funktioniert auch. Montags muss ich gleich mal Salz besorgen. Trotzdem ärgere ich mich. Über mich selbst. Weil a) zu wenig Salz da war und b) weil ich mich viel zu blöd anstell. Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.


    Wie lange kann man die Korallen eigentlich an der Luft lassen? Zwecks Riffaufbau...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Naja warum willst die trockenstellen, kannst die nicht in nem Eimer oder so tun mit Wasser?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mit denen, die lose sind ist das kein Problem. Aber da sind ein paar dabei, die direkt an das Riffgestein angewachsen sind...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Na solange sie nicht trocken werden, halten die es schon eine zeitlang aus, am besten für sowas immer eine Wanne ( hab für sowas eine Kunststoff Wanne von Ikea) da kann man dann auch größere Steine reinpacken, wenn du die jetzt trocken stellst halt immer wieder mit einer sprühflasche mit Meerwasser besprühen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hehe. Erst mal tief Luft holen und Ruhe bewahren... :MALL_~34:


    Das mit dem Salz ist natütlich blöd. Hab irgendwann angefangen hiet immer zu viel auf Lager zu haben. Genau wie Wasser. Man weiss nie wann plötzlich ein WW nötig ist.


    Das mit dem Gestein ist so ne Sache. Die Einzigen Sachen die bei meinen ganzen Klebereien wirklich gehalten haben waren bisher Sekundenkleber und ReefBond. Besser letzterer. Sekundenkleber ist gut, aber mechanische Belastungen sind irgendwann dann dich manchmal zu groß. Der ReefBond ist sowohl trocken als auch unter Wasser verklebt das härteste. Selbst an Scheiben ist das Zeug nachher wie Beton. Und immer was zum üben nehmen bevor man klebt. Zum Korallen fixieren eignet sich der Ecotech Coral Glue sehr gut. Ist auch nur Sekundenkleber, aber perfekte Konsistenz um unter Wasser auch kopfüber zu kleben.


    Aber nicht verzweifeln, ich glaub dein Problem kennen hier viele!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Nicht verzweifeln!
    Das Riff zu verkleben ist teilweise etwas fummeliger.
    Nimm dir Zeit dafür und ganz in Ruhe. Am besten nimmst du dir etwas um die Steine beim verkleben zu stützen und lässt es gut trocknen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Danke für eure netten Worte und euren Beistand.


    Es ist ne Katastrophe grad. Ich hab ja ne Mehrfachsteckerleiste für Pumpe, Abschäumer, Heizung, Kühler und in ner Zeitschaltuhr die Lampe. Das konnte ich aber ja nicht alles einstecken, weil zu wenig Wasser drin ist. Also hab ich Lampe, Heizer und die alte Strömungspumpe erstmal einzeln eingesteckt. Und den Kühler vergessen :dash:
    Heute morgen, als ich aufgestanden bin, hatte es 27,8⁰ :pinch: .
    Also gleich den Kühler eingesteckt. Die eine Mithrax hat das Ganze nicht überlebt, die hab ich tot aus dem Becken gefischt. Und auch die Korallen sind total gestresst mittlerweile. Ich weiß auch nicht, ob die Dichte stimmt, gestern beim Einfüllen hatte das Wasser Zimmertemperatur, also 22⁰. Jetzt ist die Temperatur zu hoch, jetzt muss ich wieder warten bis das auf 25⁰ runtergekühlt ist.
    Mal sehn, wieviele Korallen das überleben und der Rest wird ewig brauchen bis er sich erholt hat.
    Ich überlege, ob ich morgen spontan Urlaub nehme, damit ich gleich in der Früh los kann um Salz zu kaufen.


    Beim Riffgestein kleben hab ich halt das Problem, dass ich beim Kleben die schönen roten Röhrenwürmer berücksichtigen muss. Und die Röhrenschnecke. Und die Korallen, die teilweise fest am Riffgestein angewachsen sind. Das macht die ganze Sache nicht einfacher


    Aber Hauptsache, die doofen Glasrosen haben alles bestens überstanden

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Achso, ich habe zum Verkleben des Riffgesteins den Zement von Nyos und als Sekundenkleber für die Befestigung der Korallen den Coral glue von Ecotech. Das Gel.
    Meine Urocaridella hängt auch schon in den Seilen. Die is weißlich. ;(

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Verstehe jedoch nicht, wie das Wasser auf über 27 Grad kommen konnte? Ich meine, du hast doch sicher keine Raumtemperatur von 26°C oder?
    Auch die Verbraucher geben im Normalfall nicht so viel Wärme ab.


    Ich habe ebenfalls 50W Lampe, Abschäumer, Rückförderpumpe, Strömungspumpe und sogar einen Medien-Filter mit extra Pumpe in einem 60L Becken und trotzdem muss noch zugeheizt werden.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!