Frage über Filter Pflege

  • Hey, habe mir überlegt , da ich kein Technickbecken und damit auch keine Filterung habe, und immer wieder schwebeteilchen das Wasser belasten, einen für Meerwasser geigneten Innenfilter zu kaufen, Mir ist bewusst das sowas eigentlich garnicht im Bereich Meerwasser üblich ist.


    Aber da ja einige auch hier im Forum Klassiche Filter benutzen wie man sie vom Süsswasser kennt und benutzt, würde ich gerne wissen wie oft ihr diese Filter reinigt das diese nicht zu einem Nitrat Problem werden.


    Ich würde mich für den (SICCE Shark Pro 500) Entscheiden, da dieser einer der besten neuen Innenfilter sein soll.


    Der Filter ist mit diesen Filtermedien bestückt zur mechanischen Filtration: 2 x seitliche Schaumstoffe, 1x zentrale Schaumstoffblock (Falls das wichtig ist, zu wissen wegen der häufigkeit der Reinigung)

  • Schaumstoff ist Grütze. Siedlingsfläche für unerwünschte Bakterien (die verbrauchen die direkt verfügbaren Stickstoffverbindungen, und dazu noch den Sauerstoff).


    Irgendwas wo du WATTE reinpacken kannst wäre eine bessere Sache, die muss dann natürlich alle 2 Tage oder so getauscht werden.

  • wenn aussenfilter ausdrücklich auch für salzwasser ausgeschrieben sind, die filtermedien entfernt werden und sonst keine andere möglichkeit der filterung besteht, kann man auch aussenfilter als letztes mittel verwenden.
    aber allenfalls um kurzfristig über watte zu filtern oder adsorber einzusetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab den JBL Crystal Pro mit original Schwämmen im Vorfilter laufen. Die sind sehr fein und für deinen Zweck optimal. Die restlichen Körbe sind leer, bzw mit Kohle o.Ä. bei Bedarf bestückt. Watte mag ich nicht, die Schwämme kann man gut auswaschen, auch heiß, und immer wieder verwenden. Habe einen Turnus von einer Woche und nie Nitratprobleme. Eher muss ich sogar zudosieren. Es hängt halt auch etwas davon ab wie das Becken funzt und was im Filter ankommt. Aber grundsätzlich ist eine Woche vollkommen ausreichend.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey,
    Vielen dank für eure Antworten und entschuldigt die späte rückmeldung.
    Suche nach einer Günstigen und einfachen Lösung um die schwebepartickel loszuwerden.


    Was würdet ihr bei diesen Filter sagen: https://www.dehner.de/produkte…e-6TFixelMRBoC1kkQAvD_BwE (Soll keine Werbung sein)


    Also diesen Filter mit ausschließlich Filterwatte berteiben. Würde mir eine große packung watte kaufen und alle 3-4 Tage wechseln , was meint ihr könnte das Klappen bei 100L?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Meiner Erfahrung nach reicht er nicht aus falls du alle Schwebeteilchen loswerden willst. Zu geringer durchfluss gepaart mit einer minikammer wo der Filter nach 12 Stunden nur noch den halben durchsatz hat.


    Wenn du es versuchst kannst du gerne das Gegenteil beweisen, ich hatte halt einen kleinen Fluval der eine größere Kammer hatte und nach einem Tag war der quasi dicht. Btw wurde das Wasser nicht merklich klarer. Aber für Absorbermaterial geht as ganz ok.

  • Zumalnich den Eindruck habe das die ganzen Schwämme besser darstehen wenn im wasser Partikel bemerkbar sind. Also die gelben Kalkschwämme. Bei den weißen mit der Krone würde ich mir sorgen machen.

  • Ah okey, sehr schade, das hört sich jetzt vlt dumm an , aber das größe problem durch was die meisten schwebeteilchen entstehen , sind geschräderte Schnecken durch den OBskimmer, ich weiß nicht warum aber die werden magisch angezogen, fast alle meine schnecken befinden sich auf oder unmittelbar in der nähe davon, habe schon mit schwämen versucht da was zu machen aber sie gehen sogar durch den ausströmer in den Skimmer und werden dann unten in den Motor gesaugt. musste schon 3 mal den komplett suaber machen weil er nicht mehr ging wegen den schnecken Häusern in dem Motor.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Naja am Abzug sammelt sich Zeug was die gerne fressen...
    Aber wie grobmaschig ist denn der Kamm das die durchkommen??? Und selbst wenn du sowas wie den Eheimskimmer hast so hat der ja zum Schutz ein Schwämchen um das schreddern von Tieren zu vermeiden.


    Edit: in den Ausströmer? Hast du einen Saugkorb der rauf passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh ()

  • Habe den eheim skimmer, auch mit dem schwämmchen aber sie kommem leider trotzdem durch, habe ihn richtig eingesetzt , kann es auch nicht verstehen.

  • Hey, das Thema Lässt mich leider nicht wirklich in Ruhe, da ich mir immer denke wenn ich ins Aquarium schaue , wenn diese leichte trübung nicht wäre, wäre es wirklich perfekt.


    habe jetzt lange hin und her überlegt und würde es trozdem gerne ausprobieren. da mir ein Innenfilter aber zu viel platz wegnimmt und die optik ein bisschen zerstört. würde ich den Oase BioStyle Rucksackfilter nehmen und es mal mit filterwatte probieren oder was würdet ihr sagen wenn man diesen mit purigen von seachem füllt? Da ich mir nicht 100% sicher bin ob es die schwebeteilchen sind.

  • oft kommen diese groben schwebteilchen von tieren, die im sand, am gestein oder sonstwo rumstochern. irgendwas wird immer gelöst werden. ist auch ganz normal.


    eine milchige trübung wirst du auch mit watte oder anderer filterung kaum rausbekommen. oft ist es etwas bakterielles oder gar ausfällungen. das bedarf zeit bis sich das setzt oder gibt. in frischen becken, wo noch viel hantiert wird, aber auch nicht ungewöhnlich.
    so kann man versuchen mittels uv oder mitteln wie easylife die trübung zu beseitigen.


    was aber mehr potenzial für ne plage hat, sind die vielfältigen algen. wobei gerade die caulerpas eine enorme vermehrungsrate haben. sehr schön diese vielfalt; in korallenbecken aber eher suboptimal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, danke für deine Antwort, da das Aquarium erst seit 2-3 Wochen steht mit komplett neuen Live Sand könnte das natürlich sein, besonders da ich mir einige Turbo schnecken geholt habe die den sand schon ein bisschen zu gut durchwühlen.


    Gegen meine Algenvielfalt habe ich heute mit 2 mithrax krabben aufgerüstet und hoffe es so ein bisschen in den griff zu bekommen, besoders da gerade die Kugelalgen sich massiv vermehren. Dazu habe ich heute noch extrem viele Algen, mit der Pinzette und per Hand entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • hi hey,


    turbos durchwühlen üblicherweise nicht den sand um!?


    Das ist auch nicht ihre absicht sondern passiert nebenbei, da ich nur vlt 0,5 cm hoch den sand habe , und ihre schneckenhäuser rießig sind , kann man überall sehen wo sie lang geschneckt sind , und ich sehe auch wie sich der Live sand staub aufwirbeld wenn sie über den sand kriechen.
    würde kurz hier noch eine Frage einwerfen, Knabbern Mithrax krabben zufällig gerne an Milkas , habe nur einen kleinen Ableger (5cm) seid gestern , und sie sitzen beide auf ihr und die Polypen sind komplett eingezogen. Da der Ableger eher hinten sitzt kann ich das nicht ganz erkennen ob sie da nur drauf sitzen oder sich etwas davon gönnen.

  • In der Regel eher nicht,aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, oder du hast da ein paar Algen dran die sie sich einverleiben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!