"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • Hallo,


    die bekommen alle drei Wochen einen neuen Import rein ! Ist nur die frage aus welcher Region !


    Gruß Mark
    grin

  • bekommst du auch bei


    http://www.atoll-aquaristik.de/index.html


    ich kann dir aber nichts zu der Herkunft oder Qualli sagen. Wenn du dem eine email schreibst sollten deine Fragen aber geklärt werden können. Bei meiner letzten Anfrage sagte er, er seih ende August wieder am Start mit ?frischem? LG.


    LG
    der Olli
    grin

  • Ich beschäftige mich gerade mit dem Riffaufbau... Dann kann ich auch besser abschätzen was ich noch an LG brauche, falls ich es doch online bestellen muss...
    Außerdem habe ich ja noch Harald´s Totgestein und später das LG aus meinem Nano zur Verfügung!!


    Ich füge mal ein Bild an wie ich es mir ungefähr vorstelle!! Ist es möglich bei so einem Aufbau das Reefpack 200 rechts verschwinden zulassen?
    Was habt Ihr noch für Ideen? Ihr habt bestimmt schon einige Riffaufbauten gemacht...
    Der einzelne Block links soll mit einem halbrunden Bogen mit dem rechten Teil verbunden werdem!! Ist das machbar? Eine waagerechte Riffplatte fände ich nicht so schön...



  • Oder so, aber dann mittig das ganze, da einsehbar von allen Seiten:


  • Hallo,


    Olli


    ja, der Atoll ist derzeit im Urlaub, soll aber auch so ein Geheimtipp sein der Laden !


    Patrick


    Ja, solch einen Aufbau bekommen wir hin ! Hätte Dir eh empfohlen die Tunze Sachen verschwinden zu lassen.
    Wir müssen die eben umbauen, dazu brauchen wir aber auch noch einige Sachen für den Aufbau !
    Eine Verkleidung muss ja gebaut werden und diese muss ja an einigen Stellen offen sein. Sowie oben einen Überlauf haben !
    Und massig Riffmörtel werden wir brauchen, ich werde dafür den Ricordea-Bay Michael fragen ob er uns noch das Angebot für 10 Euro pro Kilo geben wird !


    Gruß Mark
    grin

  • Wie viel KG werden wir brauchen? Aus was werden wir die Verkleidung bauen? LG?

  • Ich denke irgendwas um die 2 kilo, daher würde ich zur Sicherheit 3 kg nehmen. Werde mal was mitbringen, ich kann das ja später auch noch verwenden, wird ja nicht schlecht grin


    Gruß Mark
    grin

  • Harald hat ja Bilder vom Totgestein gepostet, kannst du da auch mal drüber schauen welches ich am besten nehmen soll!! Was denkst du wie viel LG ich dann noch brauche?

  • Ich schaue mir das gleich mal an, muss eben mal kurz weg !
    Schreibe Du dann mal welchen Aufbau Du nun haben willst, also Bild 1 oder 2 ?


    Gruß Mark
    grin

  • Bild 1 mit Halbbogen... Entweder einfach oder doppelt (geil)...


    Wie in Haralds Video:


  • Im Atoll war ich schon, ist ein netter Laden und macht einen sauberen Eindruck.


    Im Übrigen soll auch hervorragend für LG der online Laden


    Nautilus sein, hier Adresse. http://shop.strato.de/epages/192860.sf


    bietet derzeit LG ab 7,90 an. Herkunft ist Bali.


    LG
    der Olii grin

  • Mark


    Hier sind Harald´s Totgesteinbilder!!





    Olli


    Schaue ich mir jetzt mal an...

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo,


    also ich würde auf jeden Fall schauen das Du ne menge Platten bekommst ! Denn damit lassen sich immer schön stellen bauen wo Du später gut Ableger platzieren kannst.
    Für den Bodenbereich können es dann ruhig Große und Dicke Steine sein, damit die last verteilt ist und eben eine gute Tragfähigkeit gegeben ist !
    Zu beachten ist auch, das LG ja immer verschieden schwer ist, daher verschätzt man sich da oft.
    Nur als Beispiel das ReefMax von mir, müsste laut Berechnung ja 10-12 Kilo LG drinnen haben !
    Das hatte ich auch erst gekauft, nur das war dann sehr wenig, nun sind 20 Kilo drinnen und es ist ja nicht gerade voll !
    So, das heißt bei Dir sind 200 Liter, dann würde ich mal fast 30 KG nehmen.


    Gruß Mark
    grin

  • Aber sehr poröses LG hat ja viel mehr Volumen in Bezug auf's Gewicht!!


    Also welche Brocken vom Harald soll ich nehmen?

  • Hi


    Am besten ich bringe alle Steine mit, ist ja kein Akt. Vor Ort kann man sich ein besseres Bild machen, und im groben schon mal vorpuzzeln. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hey Harald!!


    Das wäre natürlich am besten...Wollte Dir aber nicht 50KG "Gepäck" zumuten!! XD

  • Hallo Harald,


    das ist der beste Vorschlag, so kann man sich ein Bild des Aufbaus vor Augen machen und eben die passenden Steine auswählen.
    Und wenn da noch passende dabei sind, dann würde ich die auch noch Kaufen, denn man kann so was ja immer mal gebrauchen.
    Hätte da schon so eine verwendung für grin
    Also wenn es Dir nichts ausmacht, dann ruhig mitbringen zum Treffen !


    Danke


    Gruß Mark
    grin

  • Ja genau!! Super Harald, danke Dir!!


    Mark


    Kann Deine Steine dann auch gleich mitblondieren... grin

  • Ist es überhaupt problemlos möglich, die 5KG LG aus meinem Nano nachträglich, nach der Einfahrphase zu integrieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!