"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • moin...


    also eine nichtbeleuchtung ueber laengere zeit(mehrere tage) ist auch nicht der weisheit letzter schluss, da auf und in dem frischen lg jede menge organismen hausen die wir am leben erhalten wollen....


    es gibt auch hier wieder verschiedene methoden die einfahrphase zu beleuchten, einige fangen mit 4 stunden taeglich an und steigern dann nach und nach die beleuchtungsdauer, andere, und so hab ich es gemacht geben direkt "vollgas"....


    denke alles hat vor und nachteile, ich konnte bei meiner "vollbeleuchtung" aber keine nachteile feststellen, die ich auf die lange beleuchtungsdauer zurueckfuehren wuerde...


    aber von einer "dunkelphase" wuerde ich dringend abraten....

  • Gut, vielleicht keine Dunkelphase allerdings die Variante mit 4Std. beginnend könnte einem die Algenexplosion durchaus eindämmen.

  • Also, es hat sich jetzt großflächig ein Teppich gebildet, der Luftblässchen drunter hatte und sich in Fetzen abgelöst hat!!


    Ich habe ihn jetzt großflächig abgesaugt!!

  • gut !!!


    hast du vorher nen foto gemacht??


    FAIL 8|



    Ich denke schon, dass es wieder kommt... Hoffe nur, das es irgendwann auch wieder verschwindet!! Denn machen soll ich ja nix... :wacko:

  • wenn sich mal wieder blasen zeigen und es schlimm ist mach nen foto, dann kann man genauer sagen was es ist, aber endgueltig wuerde nur ein mikroskop helfen denke ich....


    und ansonsten abwarten


    auch wenn es schwer ist

  • Habe vor mir ein Mikroskop zu zulegen, da ich das super interessant finde!! So eins mit USB Anschluss (extra für Euch)... grin

  • Lässt dieses Bild eine genauere Bestimmung zu?


    Es hat keine roten, sondern braune Augen!!


  • Hi Patrick,


    könnte evtl eine Platypodiella sp. sein./http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3001_Platypodiella_sp..htm)


    Besseres Foto wäre ganz gut.


    Ich hab ja die Nacht auch eine raus gefischt. Geht deine denn an evtl schon eingesetztes weiches ran?
    Ich hab auch noch ne ordinäre Rundkrabbe drin, die hat allerdings wirklich rote Augen.

  • Ja, entweder eine Platypodiella sp oder eine Cyclodius sp. - Haarige Rundkrabbe!!


    Sie geht nicht an Weichkorallen, aber an Kalkrotalgen und Turbos!!

  • Hallo Patrick,


    sieht wirklich gut aus bis jetzt !
    Drücke Dir auch die Daumen mit den Steinkorallen, da bin ich ja mal gespannt !


    Gruß Mark
    grin

  • Da bin ich auch gespannt!! Die Montipora wächst echt sehr gut, aber es ist ja auch eine Anfänger SPS... Bin bei der Milka und der hystrix gespannt!! Werde weiter berichten...

  • Sag mal Patrick... was ist das für eine Koralle? Dieser groß runde weißliche Ball mit den Einzelnen Polypen die wie Blüten aussehen ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Zähl mal von oben an die Fotos durch und sage mir welches du meinst!!

  • Das ist eine orgelkoralle.


    Oder meinst du den Pilz in der Mitte vorne?


    Sehr schöne fotos, sehen schön scharf und farbenfroh aus. Sind also gut geworden:) grin

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!