"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • Hallo Patrick


    Das Aqua sieht gut aus, kann man nicht meckern :smilie: Nur den Fischbesatz halte ich persönlich für verfrüht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald!!


    Danke, mir gefällt es auch sehr gut!! Bislang gehts dem Pflegling gut und die Werte haben sich kein bisschen verändert!!


    Mal sehen wie es sich entwickelt...

  • Wasserwerte-Update


    Nach 25 Tagen:


    Ammonium n.n.
    Nitrit n.n.
    Nitrat ~5
    Silikat n.n.
    KH 6
    PH 8,5
    Mg 1250
    Ca 450

  • Ich bin auch froh, dass sich alles so gut entwickelt hat!!


    Morgen schaue ich mal nach ein paar günstigen Ablegern... *freu*

  • Hi Patrick,
    haste nen Teilwasserwechsel gemacht, um die MG Werte zu verbessern? Hoffe du hast das nicht schon oben geschrieben, das hab ich noch nicht alles gelesen...

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • 15 Liter, aha...Hab mitlerweile den Heizstab.Fehlen noch die Pumpen, Lampe und Osmoseanlage...Naja, und dann gehts ans LEBEN

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Hallo Leute!!


    Ich habe ne Frage, warum kommen Kieselalgen, wenn kein SiO2 nachweisbar ist?

  • warum kommen Kieselalgen, wenn kein SiO2 nachweisbar ist?


    Ganz einfach, weil deine Einfahrpfhase auch noch nicht abgeschlossen ist. Und warum glaubst du Silikat ist nicht nachweisbar? Weil es jetzt in den Kieselalgen ist.


    Möglich ist auch das es gar keine Kieselalgen sind, was macht dich da so sicher?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Klar könnten auch Dinos sein, aber ich habe kein Mikroskop...


    Also ich das silikat jetzt in den Kieselalgen? Aber wo kam es her? Aus dem Gestein?

  • oder dem wasser oder dem salz oder dem gestein....


    recht muessig diese frage zu beantworten....


    aber kieselalgen sind kein beinbruch, deswegen lass sie einfach sein und es passt:)


    auch ich habe hin und wieder in einem becken das eingefahren ist kieselalgen, nicht schlimm:-)

  • Wasser kann ich ausschließen!! Hab das Osmosewasser und das aufgesalzene gemessen... n.n.


    Geht mir grade sowieso mega auf den Sack!! Kamhaut...Strömungsfreie Stellen...
    Der Nanocleaner ist viel zu schwach... Der Riffaufbau mit der unteren Etage (2 Platten aufeinander) ist der reinste Dreckfänger...


    Ich gehe jetzt pennen, hab kein Bock mehr...........

  • traue nie einem test*g*


    aber wie gesagt meiner meinung nach sind gelegentliche phasen mit kieselalgen kein beinbruch das kommt vor, ich denke bei jedem becken in einer heftigeren oder milderen form....

  • Wasser kann ich ausschließen!! Hab das Osmosewasser und das aufgesalzene gemessen... n.n.


    Hallo Patrick, ich kenne nicht einen einzigen Test, der Silikat wirklich nachweist oder oder auch nicht. Dazu musst schon Laborgeräte haben. Und wie schon geschrieben, deine Einfahrphase ist noch lange nicht abgeschlossen.


    Mach doch mal ein Bild. Kieselalgen und oder Goldalgen lassen sich relativ leicht unterscheiden, dazu braucht man kein Mikroskop. Am Besten ein Bild kurz bevor das Licht ausgeht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier die Fotos, 15 Min vor Licht aus!!


    Eins mit Blitz, eins ohne...


    Was könnte das sein?! Abends mehr als morgens...





  • Hallo Patrick


    Das sind mit Sicherheit keine Kieselalgen. Hast du mal gewedelt über den Stellen und steigt dann etwas nach oben, oder fühlt es sich schleimig an? Wenn ja hast du es mit Dinoflagellaten zu tun.


    mittelstarke Beläge mit ~0,5 .. 5mm, geleeartig, schleimig, leicht klebrig
    auf Bodengrund (zuerst) und auch Gestein (später)
    Wenig Sauerstoffbläschen in den Belägen
    Färbung orange/rot-braun, seltener auch gelb/grün, grünlich oder transparent
    sieht häufig „glänzend“ aus (nicht gräulich braun!)
    Meist am Morgen weniger starke Beläge als Abends
    Beläge lösen sich bei anfächern mit Wasser in Fetzen, trüben auch das Wasser


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Patrick,
    Ich habe mal im Internet gelesen das man es auch mit einem Alkoholtest testen kann.
    Man nehme etwas von den Belag auf und legt es für 10 Minuten in reinen Alkohol ein
    und wenn es sich rot verfärbt, dann handelt es sich um Kieselalgen wenn nicht
    dann sind es Dinos.


    Lieben Gruss


    Katha

  • und wenn es sich rot verfärbt, dann handelt es sich um Kieselalgen wenn nicht
    dann sind es Dinos.

    Liebe Katha leider falsch. das macht man so mit Cyanobakterien. :whistling:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!