"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • Habe ich auch noch vor!! Gibts da sonst noch was?! Algenblenni z.B.?

  • Nun vielleicht Rotlippenblenny, der ist sehr roubust. Aber ist wie alle Schleimfische sehr revierbildend. Beist auch schon mal in die Hand des Pflegers. :rolleyes:


    Von vielen habe ich mir sagen lassen, das sie auch springen. Da du dein Aqua offen betreibst würde ich mir das überlegen. Meistens ist es auch so, das Schleimfische die auf Algen spezialisiert sind, leicht zu Verfettung neigen, da sie später kaum noch Algen finden. Dann ist auch die Lebenserwartung nicht so groß.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Patrick,


    also ich würde einfach bei Einis und Schnecken bleiben, die halten das schon in fach alles !


    Gruß Mark

  • Daran habe ich auch schon gedacht - was ist wenn hier alle Algen weg sind?! Reichen die nachkommenden noch aus solch einen Fisch zu ernähren?! I don´t know... ?(

  • Euplicas? Sind das die täubchenschnecken? Ich finde die passende Art oft nicht mir dem Namen?

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Hallo Leute!!


    Da wir ja am Samstag auf große shoppingtour gehen, wollte ich mal nachfragen, ob ich neben Weichkorallen auch nach zwei Grundeln Ausschau halten kann?
    WW unverändert...


    Die beispielsweise ist angedacht!!

  • heyho finger weg von der phalaena...


    erstens werden die erst recht als paar zu gross fuer dein becken...


    und ausserdem steigen sie sehr weit auf beim sandablassen, so das sie dir die korallen zusanden....

  • Hmm,...


    Welche kannst du empfehlen?


    Und was meinst du grundsätzlich zum einsetzen nach 2 Wochen!! Es wurden regelmäßig Baks zugegeben und die Werte haben sich seit Tagen nicht verändert!!

  • bei fischen waere ich mir da echt unschluessig, wenn dann nen einzelnen algenblenny denke ich.....


    aber erstmal weichkorallen und ordentlich wirbellose damit sich die bio stabilisiert

  • Wenn man mal alle Infos zusammenträgt, die man im Netz findet ergibt sich eine Zeitspanne zw. 24 Std und 12 Wochen!! 8o :pinch:

  • ja es gibt da unterschiedliche angaben was den besatz mit fischen angeht....


    ich denke es kommt auch auf den fisch an, es gibt robuste und weicheier....


    ich wuerde nochmal in ruhe morgen messen, auch mit gegenmessen am besten, koenntest zum beispiel samstag wasser mit zu mir bringen und dann mal ueberlegen...

  • Wollte eh Wasser mitbringen, eigentlich beim Händler messen lassen, aber Dein Angebot nehme ich auch gerne an!!


    Welche Fische sind denn robuster?

  • die haendler messen in der regel samstags nicht, da dann kein zeit beziehungsweise viel publikumsverkehr ist....


    naja da gibt es einiges, alle riffaersche, einige grundeln, schleimfische, ....


    aber was ist denn erstmal mit wirbellosen??


    also lysmaten zum beispiel??

  • Ein Versuch ist es wert!! Habe testweise eben einige Xenien eingesetzt... Mal sehen wie die klar kommen!! :S


    Mit Fischen werde ich noch warten!! War nur ne fixe Idee, da ich eben viele Infos im Moment habe!!

  • bei xenien musst du meiner meinung nach etwas vorsichtig sein ob die sich wirklich eignen die wasserquali zu beurtelen, ich hatte trotz guter wasserwerte immer probleme mit xenien, die kuemmern einfach nur vor sich hin und gehen ein....
    soweit ich weiss bzw ich meine brauchen die einiges an phosphat um gut zu stehen, als testkoralle wuerde ich eher capnella, cladiella oder sinularia nehmen.....
    sinularia kann ich dir leihweise anbieten, hatte ich ja schonmal gesagt:-)

  • Das Angebot nehme ich auch sehr gerne an - ist schon fest eingeplant!!


    Die Xenien standen im Nano von mir super und haben sich gut vermehrt!! PO4 war an der Nachweisgrenze!! Hab sie jetzt drinnen und werde mal sehen... Offen sind sie schon und pumpen!!

  • na wie gesagt fuer mein xenienkuemmern hab ich auch nie den wahren grund gefunden, das mit dem po4 ist aber meine vermutung....
    wir testen samstag einfach mal das wasser gegen und schauen dann mal:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!