Alternative zum Lebendgestein gesucht

  • Naja, bei einem 1000l becken sollte man schon bissle kleben. Um einfach den raum und die verschiedenen zonen für korallen zu gestalten. Man muss aber auch nicht alles auf nem Haufen zusammen schmeißen. Auch wenn ich hier wieder auf Tom zurück kommen muss. Schaue dir einfach das video vom Aufbau seines neuersten Schaubecken an. Das ganze hat er zwar mit totgestein gestaltet, aber mit lg musst du genauso kleben. Und das becken ist weit von dem entfernt worüber wir bei „modernen Riftgestaltung“ diskutieren.
    https://youtu.be/iL49d86-Y8s
    Und keine behauptet hier dass mit künstlichem Gestein es einfacher ist. Wir sagen nur dass es nach heutigen zeit lg nicht mehr nötig ist mit lg zu starten. Und dass jedes Gestein seine vor- und Nachteile hat

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Servus,


    So lange Ich keinen Raumteiler hätte, würde ich persönlich definitiv nichts kleben.
    Aber meine Ansprüche an den im Verlauf nicht sichtbaren Aufbau sind nicht so ambitioniert.


    Das LG ist natürlich auch nicht so stylisch wie künstliches Gestein, welches es in den unnatürlichsten aber praktischen Formen gibt.
    Ich möchte ja meine "Shapes" nicht missen, aber auch nicht wissen wie viel nerviger mein Start wäre, wenn Ich nur so etwas benutzt hätte. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Micha...ja...SPS können bei guten Bedingungen schnell wachsen,schon klar...aber in 5 Monaten finde ich das schon sehr krass LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das sind ja auch die einfachsten sps wie milka oder monti. Deswegen soll man auch damit starten um schnell masse reinzubekommen. Acros dagegen wachsen nicht so schnell

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe auch komplett mit den Shapes gestartet, bis auf das ich immer noch Po4 dosieren muss nach 2 1/2 Jahren hatte ich eigentlich keine Probleme. Mein erstes Meerwasserbecken hatte ich aber gegen die Wand gefahren, auch mit Totgestein, damals mit Real Reef Rocks. Habe mir zu viel Stress gemacht und zu viel Mittelchen dosiert und vor allem der schlimmste Fehler! Nur kleine Korallenableger gekauft. Der größte Fehler beim starten mit Totgestein ist meiner Meinung nach das Besetzen mit viel zu wenig Korallen am Anfang.

    Grüße Sebastian

  • Hiho, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie sieht es denn aktuell mit dem EpoReef aus?
    gibt es ja nirgends mehr zu kaufen...

  • @ Anemonenkrabbe wie du siehst geht es meine montipora Snow cap Dezember geholt 4x4 cm ca, jetzt ca 12x 10 cm
    Kann man jetzt nur nicht so gut erkennen auf den Bildern die Größe

  • Ich habe schon so einiges mir zu Gemüte geführt auf der Suche nach Lebendgestein. Die Bewertungen die Firma White Corals betreffend sind
    nicht sehr ermutigend, sodass ich nach Alternativen suche. Ich bekomme ein Eheim Meerwasser 230 L Becken und will es von vornherein vernünftig bestücken. Kennt jemand vernünftige Händler mit guter Qualität und akzeptablen Preisen. Ich wohne im Raum Aachen.
    LG Helmut

  • k.helm.
    Wie sieht es beim Aquatop Aachen würselen aus? Oder vielleicht beim Coral Master, unser forenbetreiber Mark ist ja da öfters, vielleicht kann er ja etwas zur Qualität von ihren Lebendgestein sagen, günstiges Gestein wirst du eh kaum noch irgendwo bekommen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • info@atollriffdeko.de da wird dir geholfen :P Gib einfach deine Beckenmaße an und Norbert baut dir was zusammen und schickt dir darauf hin ein Bild ob das für dich Okay ist. https://www.atollriffdeko.de/ ist deren Seite, haben aber zurzeit Betriebsferien, kann sich also etwas ziehen.


    jo, aber wird das nicht mehr für den "normalen" Verkauf produziert? nur noch auf Nachfrage?


    Viele Grüße

  • wenn`s den klappt....
    habe Anfang des Jahres mehrere Mails geschrieben, auf die immer erst nach Erinnerung geantwortet wurde. Seien wohl "übersehen" worden.
    Nach der letzten Mail im April hat er dann zugesagt, mir eine Rechnung zuzusenden und dann sofort die Bestellung abzusenden.
    Auf die Rechnung warte ich heute noch.
    ich habe dann aufgegeben !!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!