Alternative zum Lebendgestein gesucht

  • Hallo ich möchte in kürze ein kleines Nano Becken 80*45*40 starten,und bin auf der Suche nach einer Alternative zum Lebendgestein. Ich suche die ganze Zeit nach diesem Epo Reef 5 Kilo Set,aber anscheinend gibt es das nicht mehr. Die günstigste Variante die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe wären Aragonitsteine, hat da einer Erfahrung damit ? Ich möchte einen sehr Luftigen Aufbau gestalten so in etwa wie es mit mit dem Eporeef machbar wäre. Vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich wo ich dieses Eporeef 5 Kilo Set herbekomme oder halt was vergleichbares ?


    Gruß Backfisch

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wovon ich abrate sind CaribSea Liferocks, die sind sehr massiv, von luftig kann da keine Rede sein. Auch wenn's auf manchen Bildern so aussieht.


    Und: ich persönlich würde nicht mehr ohne Lebendgestein starten.

  • Wie wärs mir real reef rock?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also ich hab ja auch die Caribsea Rocks...schön leicht sind die nicht,stimmt...aber wenn man bastelt,kriegt man schon einen luftigen Aufbau hin...gutes und poröses LG kriegt man ja auch kaum noch...finde es für den Start auch optimal,wenn man von möglichen Plagen absieht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vorab: Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Verwendung von Lebendgestein nach heutiger Sicht schlichtweg überholt und vor allem auch überflüssig.
    Es gibt super viele gute Alternativen um vor allem in Ruhe ohne Zeitdruck einen tollen Aufbau zu planen. Neben dem genannten eporeef sind das für mich die Carib Sea Liverocks oder die Real Reef Rocks. Es ist richtig das da teilweise ordentliche Klopper dabei sind die einem luftigen Aufbau entgegen stehen. Daher kann ich nur empfehlen die Steine auf keinen Fall online im Karton zu bestellen, auch wenn das pro kg günstiger wäre. Es ist viel angenehmer zu einem Händler zu fahren und sich die passenden Steine auszusuchen, in meinem Fall hat Kölle Zoo von beiden Steinen eine riesige Auswahl in offenen Schütten für 16,90€/kg. Da lässt sich eine super Vorabauswahl treffen.
    Biologie kommt ob man es will oder nicht durch die Ablegersteine von alleine rein.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Trotzdem ist LG nicht zu toppen,was die Biologie zum Start angeht :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das war mal vor 10j. Mittlerweile muss man schon sehr viel Glück haben, lg in gute Qualität zu bekommen. Die dürfen mittlerweile ja nicht mehr direkt aus dem Riff entnommen werden. Ich teile auch die Meinung von Patrick dass man heutzutage Becken ohne LG gut starten kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Bei meiner Dinoflagellaten-Recherche ist mir aufgefallen, dass das Auftreten diverser Plagen mit einem Start mit Totgestein korreliert. Und macht auch Sinn meiner Ansicht nach. Die Biologie kommt mit den Korallenablegern ins Becken, und das Becken hat viel unbesiedelte Fläche, über die sich robuste, anpassungsfähige Organismen wie Dinos freuen, die dann schnell die Oberhand gewinnen. Ein gesundes ökologisches System braucht Diversität.

  • Moin,


    Die Biologe die mit Ablegersteinen ins Becken kommt, dürfte mit dem berühmten Tropfen auf den heißen Stein vergleichbar sein.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Klar,funktioniert Totgestein und gutes LG ist kaum noch zu bekommen...das stellt ja auch niemand in Frage LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Die Biologe die mit Ablegersteinen ins Becken kommt, dürfte mit dem berühmten Tropfen auf den heißen Stein vergleichbar sein.


    Och, wieso... ein paar muntere Mikroben, ausreichende Ressourcen, kaum Konkurrenz und los geht's.


    Vorgestern wollte ich das Technikbecken saubermachen und - ihr kennt mich - hab erstmal bissel von dem Dreck unter's Mikroskop gepackt. Die reinste Wimperntierchenparty. Habe ich in dem Ausmaß oben im Becken nicht.
    Da war auch ein komisches Vieh, das wie ein Kaktus aussah und das einen Dinoflagellaten gefressen hat. Das war ganz schnell wieder drin und saubermachen ist jetzt streng verboten. :D

  • Bei meiner Dinoflagellaten-Recherche ist mir aufgefallen, dass das Auftreten diverser Plagen mit einem Start mit Totgestein korreliert. Und macht auch Sinn meiner Ansicht nach. Die Biologie kommt mit den Korallenablegern ins Becken, und das Becken hat viel unbesiedelte Fläche, über die sich robuste, anpassungsfähige Organismen wie Dinos freuen, die dann schnell die Oberhand gewinnen. Ein gesundes ökologisches System braucht Diversität.


    Die Phase ist aber auch nur zeitlich begrenzt. In 6 Monaten ist da nichts mehr wenn das Becken voll ist. Ich sehe das nicht wirklich als Argument gegen künstliches Gestein. Vor allem gibt es mittlerweile künstliches Gestein wie real reef rock, die monatelang im Meerwasser gelagert wurden. Die tragen da auch schon eine gewisse Biologie in sich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Für mich persönlich reicht das als Argument gegen Totgestein, wegen des Rattenschwanzes an Problemen, die das nach sich ziehen kann, gerade wenn man unerfahren ist. Dauert alles ewig, und im besten Fall kostet es Nerven, im schlimmsten Fall Tierleben. Mal ganz abgesehen vom Lehrgeld und vom Spaß am Hobby. Nochmal würde ich mir den Stress nicht geben.

  • Nur mit der Prämisse dass man bei LG keine Probleme hat, dem ist es aber nicht so. Sind auch schon genügend becken mit lg verloren gegangen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!