Starten,oder doch nicht?

  • Guten Morgen,ich bin so hin und her gerissen. Und wollte euch mal um Rat, bitten.
    Ich hab ja wirklich viel um die Ohren ,in der Freizeit.2Hunde,einen grossen Teich,dann Pflege ich begeistert,Zitruspflanzen, in einer grossen
    Orangerie,und noch ein Süsswasserscape.


    Manchmal ,dann wird mir wieder alles zu viel.Ich hab kaum mehr Zeit für mich.
    Was meint ihr dazu? Soll ich mir wirklich 500liter antun?
    Oder lieber,mein 300er weiter pflegen?
    Ich hab an Technik,alles zusammen, dass war eine Menge,Geld.
    Ich hatte es schon mal eingestellt,für 2500Euro mit allem drin.
    Aber du bekommst es nicht dafür,was du gekauft hast ,dass sind sage und schreibe mindestens, 6000Euronen.


    Ich hab es mir so gewünscht,auch das mein Hawai Doktor,endlich mal Schwimmraum hat.
    Und dann bin ich ,manchmal,so hilflos,ich weiss das Arbeit ansteht,aber ich geh lieber in den Garten.


    Ich drücke mich regelrecht davor.Ich hab nichts im Meerwasseraquarium ,was gute Pflege braucht ,nur einfache Korallen und ein paar Fische.Ich fütter drei mal amm Tag ,alles andere macht die Technik.


    Nur ich hab so Angst,dass ich überfordert bin,mit allem drum und dran.
    Ich lese dann täglich hier,oh Gott.Eine Plage,Oder Fische krank.
    Ich hab das grosse gekauft,weil ich bunte Fische,so liebe,aber ich weiss nur zu gut, dass es nicht immer gut läuft ,mit den Korallen.


    Ich Pflege,nur Weichkorallen und ein paar LPS, mir reicht das.
    Nur ich hab richtig Angst,zu starten,alles fertig muss nur Wasser rein und aufsalzen.
    Dann höre ich aus meinem Freundeskreis,Jasmin,du wirst nicht glücklich mit dem grossen Becken,lass es lieber,behalte dein Aquarium.


    Ich geh jetzt hier öffentlich, ihr kennt mich nicht als Mensch,im Leben ,aber ihr wisst wie ich bin,was meint ihr?
    Ich möchte mal gern eure Meinung hören,zu meinen Überlegungen. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen Jasmin,


    wenn dir das doch alles zu viel wird lass es doch wie es ist und hau dir nicht noch eine Verpflichtung drauf ^^
    Ich denke zwar das die Arbeit an Pflege von 300L auf 500L sich nicht groß ändern wird. Jedoch wird es wohl viel Arbeit mit dem Einrichten.


    Wichtig ist, dass dir das Hobby Spaß macht und du nicht die Lust dazu wegen sowas verlierst ^^


    Wenn du in der Nähe wohnen würdest, hätte ich dir sicherlich sofort geholfen :D


    Viel Erfolg und liebe Grüße!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo,


    wäre auch der Meinung es bleiben zu lassen.
    Alles geht einfach nicht.
    Hatte auch mal eines, dann eine Plage der Ich nicht mehr herr wurde.


    Becken behalten, und daraus SW gemacht. Teile der Technik verkauft wie z.b GHL-Doser, Gyre Pumpe usw..
    Andere Technik behalten, z.b RFP, 2.Gyre, ATI Hybrid usw...
    Wenig Pflege, geht ne Pflanze ein, dann neue kaufen. Kostet nen bruchteil davon.
    Natürlich ist ein MW sehr schön...keine Frage.

  • wenn du schon selber drüber nachdenkst, wird es wohl wirklich zu viel sein.
    da hilft letztlich nur prioritäten setzen und entsprechend reduzieren. es hilft ja nix, wenn du dir sogar in der freizeit ein burnout ran ziehst.
    jetzt ist der unterschied zwischen 500 und 300 nicht so groß, aber wir wissen alle, damit das ansehnlich ist (scheiben putzen, alles sauber haltenund warten :7_small27:) muss man schon täglich ein paar minuten investieren. bei mir sind das aktuell, weil ich auch wegen cyanos pinseln muss, jeden tag mindestens 45 bis 60 minuten. normal wären 20 bis 30. aber die zeit muss man halt auch haben

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also rein von der Pflege ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen 300 oder 500 Liter

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Jasmin...das haben wir Dir doch schon lange geraten...schöne bunte Fische gibt es auch viele für Dein Becken...müssen ja nicht immer Docs und Großkaiser sein...wenn Du alles verkaufst,wirst Du auf jeden Fall finanzielle Einbuße haben...aber da alles neu ist,solltes das im Rahmen bleiben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nicht die Pflege wird das problem sein, sondern die Startphase. Da muss man sich mental schon darauf einstellen. Aber wie ich herauslese, ist da im Sommer wenig lust. Kann ich verstehen. Warte doch lieber auf dem Herbst :)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    wie oben schon gesagt - der unterschied ist vom pflegeaufwand unbedeutend und auch angesprochene plagen, krankheiten sind bei 500 litern nicht anders zu händeln.


    der jetzige bestand kann locker in die 500 umziehen und braucht durch nix ergänzt werden.


    hälfte wasser aus dem alten ins neue und altes mit frischem auffüllen.


    n paar tage später die gleiche prozedur und den inhalt mit rüber nehmen.


    wasser im neuen ähnelt dann dem wasser im alten und fertig ist die geschichte.

  • Ich würde da genau Joe's Vorschlag berücksichtigen. Wäre doch auch Schade wenn Du das schöne neue Becken wieder verkaufen würdest, das hat dich doch auch schon Zeit und Geld gekostet. Von der Pflege wird es ja kein großer Unterschied sein.

  • Mahlzeit,


    Wenn ich mir das ganze ordentlich durchlese und alles zusammendenke
    Bleibe/bin Ich der Meinung, entweder lassen oder es Ganz beenden.
    Da du ja eh jetzt schon überfordert bist und keine Zeit mehr für Dich hast.


    Hunde, Teich = nicht ersetztbar
    Zitruspflanzen = große Liebe = nicht ersetzbar
    Alles zusammen viel Arbeit.
    Wenn nun auch noch MW dazu kommt ist eifach 0 Freizeit um z.b die Zitrus-Pflanzen beim wachsen zu sehen.

  • ich würde es einfach durchziehen, 300 auf 500 wird nicht sonderlich viel mehr aktion.
    und wenn du unbedingt die fischies haben willst, dann doch erst recht. und du hast ja auch hier die community die dich tatkräftig mit wissen unterstützen wird

  • Im Moment ist glaube ich der Trend eher rückläufig. Ich würde beim kleineren Becken bleiben, nicht nur wegen der Zeit, sondern auch wegen steigenden Energiepreise. Vielleicht sitzen wir im Winter alle in kalten Buden und müssen dann das Wasser auf 25 Grad halten? (Sorry für die Schwarzmalerei)
    Ich denke außerdem, dass man am Anfang sehr viel Lust und Energie hat, das Aquarium zu pflegen und diese Lust/Energie dann mit der Zeit abnimmt. Du bist jetzt schon am Grübeln - also lasse es.

  • Warte bis zum Herbst oder Wintern. Neues Becken macht am Anfang Arbeit, und in der dunklen Jahreszeit wird ja der Aufwand für Teich und Garten weniger.
    Toki79 hat auch den Mehrverbrauch an Strom schon angesprochen. Wer weiß, was da noch an Kosten auf uns alle zukommen wird. Nicht umsonst werden aktuell v.a. große Becken massenweise angeboten. Ist schon irgendwie auffällig.

  • Moin,


    Die Meerwasseraquaristik ist in den letzten 2 Jahren mega geboomt. Ich denke, dass hat mit der Pandemie zu tun gehabt.
    Indiz dafür ist der Aufstieg einiger YouTuber.
    Nun geben die Spontanaquarianer ihre Becken wahrscheinlich ab, weil sie nach 2 Jahren gemerkt haben, dass man doch ziemlich hohe Fixkosten hat und die Aquarien immer noch nicht so toll aussehen wie auf den Bildern, die ihnen Geschmack gemacht haben :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Steckt in allem viiiel Wahrheit.


    Vor allem das mit der Startphase. Allerdings auch Joe ist sehr gut mit seinen Einwänden. Wenn man den umzug sehr geplant, clever und mit leider viiiel Arbeit durchzieht und das vorhandene Material gut einsetzt kann man der Startphase einiges abknapsen und recht gut davon kommen.


    Du wirst aber nicht umhin kommen einige Tage intensive Arbeit rein zu stecken, dann kannste aber Glück haben und es läuft fast von selbst. Den Rest kennste ja schon und kannst es beurteilen.


    Mach dich nur nicht kaputt! Das ist es nicht wert!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe Anfang Mai eine Beckenverkleinerung gemacht. Das neue Becken steht zwei Meter vom Alten entfernt. Habe das so ähnlich gemacht, wie Joe es beschrieben hat. Das neue Becken hat nur keinen Bodengrund bekommen. Steine und Tiere sind die Gleichen. Trotzdem fordert das neue Becken etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Biologie hat den Umzug bemerkt. Zur Zeit läuft es, aber rote Cyanos sind trotzdem gekommen. Als Anfänger wäre jetzt Panik angesagt, aber die Erfahrung sagt mir, dass man nicht panisch sein muss. Irgendwie habe ich Cyanos oder andere Algen auch erwartet. Zeit kostet das trotzdem.




    Ich bleibe bei meinem Tip: mach das im Winter in Ruhe

  • Danke,für eure Ratschläge,ich hab ,mein 330er Meerwasser,nicht aus Booomm, gekauft,sondern weil ich ,immer mal vor den Becken in Köln stand,und sie bewundert habe,eine geheimnisvolle Welt, so wunderschön, aber ich hab mich nie getraut.
    Ich bin ,damals vor 2 ein halb Jahren da ziemlich blind und überängstlich rein gegangen,besonders die Technik,hat mir sehr Angst gemacht,


    Oh mein Gott,wie oft habe ich hier geweint,weil ich es nicht kapiert,habe.Ich hab euch genervt,mit endlosen Diskussionen.
    Oh mein Gott,der Abschäumer ,schäumt über ,oh Himmel Hilfe,Heute,lach ich über solche einfachen Dinge.


    Nur ich hab immer noch ein Riesen Respekt vor der Technik.Ich hab langggggggggsammmmm, kapiert.
    Mir sind viele Korallen gestorben,oder ich musste die Tiere sterben sehen.
    Ich bin ein lieber und herzlicher Mensch ,mir geht das nah.


    Ich hab versucht,für mich zu vergessen,die schrecklichen Bilder ,vom Tod, meines Mannes ,aber ich bin ein Kämpfer, ich steh auf und
    richte meine Krone .
    Nur meine Entscheidung, ist meistens,zu schnell und unbedacht.Meine Mama,sagt immer,oh mein Gott Jasmin ,man überdenkt ,erst in Ruhe,
    seine Schritte.Nicht voreilige Entscheidung, aber so bin ich nun mal.


    Ich behalte mein Becken und starte wenn es ruhiger wird,im Garten.
    Mein 330er läuft stabil ,mit Liebe. Ich geb mir Mühe,die Werte stabil zu halten ,ich mach Wasserwechsel pünklich.Meine Fische abwechselnd gutes Frostfutter und die Dosierpumpen sorgen für die Korallen.
    Ich hab auch nichts wertvolles drin,aber mir reicht es.
    :love: Danke für eure Hilfe,und für zukünftiges Generve,wenn ich mal wieder was nicht versteh.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Genau ... das läuft Dir jetzt nicht weg...überstürze nix und warte auf den Herbst...vielleicht wohnen ein paar Reefer in der Nähe,die Dir beim,, Umzug" helfen können :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nabend Jasmin,


    Mein Text war nur auf darauf bezogen, dass zz wohl viele Becken von privat verkauft werden. Da warst du gar nicht mit gemeint. Ich wusste auch gar nicht wann du mit dem Hobby anfangen hast.
    Also bitte nicht falsch verstehen :3_small30:.


    Aber gut Ding will Weile haben, bzw. wächst das Gras auch nicht schneller wenn man dran zieht. :MALL_~45:
    Nix überstürzt starten, nix überstürzt verkaufen... Einfach mal abwarten.
    :hm:


    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!