Hailea Durchlaufkühler

  • Hallo ihr salzigen,


    Draußen wird es immer wärmer,und in meinem Becken leider auch.Ich habe momentan 28Grad im Becken und reduziere die temperatur mit einem Luftkühler auf 27Grad runter.Eigentlich möchte ich aber gerne mein Becken mit 26Grad betreiben,und bin mir am überlegen ein Durchlaufkühler zu kaufen.Mun wollte ich gerne fragen ob jemand von euch erfahrung hat mit Durchlaufkühler,und welchen würdet ihr mir empfehlen für mein 620Liter Becken?
    Würden zu meinem Becken 400W Kälteleistung reichen?Tendiere zu Hailea.Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit Hailea
    Vielen Dank schon mal für euren Rat.
    Bis bald

  • Ich hab einen Durchlaufkühler, aber von einer anderen,Firma,ich hab nur 300liter, aber bitte nicht böse sein der kostet richtig Geld.
    Ich hab den zwar neben dem Becken stehen,aber nehme lieber Lüfter,nach der hohen Stromrechnung.
    Das sind echte Stromfressende Monster,mach lieber Lüfter drüber,die Durchlaufkühler, davon kannst in Urlaub fahren.Und die Abluft ,zieht dir die Sauna ins Haus.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jau das ist ein Problem mit den Dingern, wenn du die warme Abluft nicht irgendwo wegblasen kannst(zBnachvdraussen) heizt du damit nur den Raum auf und die Maschiene muss noch mehr buckeln.

  • Hi,


    wohnst du in einer Dachbodenwohnng? Sonst halt Vorhänge zu ziehen und Fenster schließen. Dann könntest du mit Lüftern arbeiten. Klappt natürlich nur wenn dein Becken in einen rel. großen Raum steht (Luftfeuchtigkeit).
    Und Abends natürlich lüften.Gutes gelingen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    2 Mal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hallo


    Ich bedanke mich bei euch allen für euren Rat
    Ich werde mal mit Lüfter versuchen,aber ich werde die Lüfter im Keller über mein Technikbecken montieren.Mal hoffen dass ich keine Feuchtigkeitsprobleme haben werde.
    Danke

  • Hi Jose,
    hast du mal die Glasscheiben auf deinem Becken mal weggenommen. Da staut sich die wärme, du mußt das Becken mit Lüftern kühlen nicht das Technikbecken.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Und wo soll der Unterschied liegen das tb zu kühlen statt das hauptbecken? Ist ja dasselbe Wasser.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich denke mal das die Wasseroberfläche am Becken grösser ist als die in dem TB.
    Desweiterem hat Jose sein Hauptbecken mit Glasscheiben abgedeckt, durch die Beleuchtung kann dort die Wärme die dort am meisten entsteht nicht abgeführt werden.
    Ich denke mal das wenn die Glasscheiben am Hauptbecken nicht entfernt werden das mit der Lüfterkühlung am TB kein erfolg bringen wird.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ich würde beides Kühlen wenn möglich. Somit kann man die Effiziens etwas steigern. Glasabdeckung am Hauptbecken müsste natürlich runter.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • ich denke mal das die Wasseroberfläche am Becken grösser ist als die in dem TB.
    Desweiterem hat Jose sein Hauptbecken mit Glasscheiben abgedeckt, durch die Beleuchtung kann dort die Wärme die dort am meisten entsteht nicht abgeführt werden.
    Ich denke mal das wenn die Glasscheiben am Hauptbecken nicht entfernt werden das mit der Lüfterkühlung am TB kein erfolg bringen wird.
    Lg Roman


    Wahrscheinlich will er wegen der Lautstärke unten im keller kühlen. Und die reduzierte Oberfläche lässt sich durch mehr luftbewegung kompensieren, spricht mehr Lüfter. Und die Glasscheibe oben muss natürlich auch weg.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Funktioniert Kühlung mit Lüftern nicht über Verdunstung?
    Abdeckung wäre dann sehr kontraproduktiv.


    Ja das stimmt

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Wahrscheinlich will er wegen der Lautstärke unten im keller kühlen. Und die reduzierte Oberfläche lässt sich durch mehr luftbewegung kompensieren, spricht mehr Lüfter. Und die Glasscheibe oben muss natürlich auch weg.

    Hallo,
    Ja ich möchte gerne im Keller kühlen wegen der Lautstärke.Aber was die Glasabdeckung betrifft;Ich habe schon mit Luftkühler im Keller das Wasser abgekühlt,ohne die Abdeckung im Hauptbecken zu entfernen,und das hat auch gut geklappt.Nur wegen der ganzen Verdünstung und Feuchtigkeit,möchte ich es gerne in Zukunft nicht mehr mit Luftkühler machen,sondern mit einem Durchlaufkühler.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!