Overflow Box/Überlaufbox

  • Oase hat den kleinsten Filtosmart, bis zu 60 Liter Becken, kann man entweder verschlaucht unten hinstellen, oder in einem Spezialhalter oben an die Beckenkante klemmen, aber man hat halt immer noch die An/Ab Garnitur im Becken.


    Wenn man Glas oder Kunststoff Einlaufgarnituren (Aquascaping Händler!) auftreiben kann, würde damit verbunden sogar ein kleiner Skimmer funktionieren.


    https://www.oase.com/de-de/pro…63-filtosmart-60-int.html


    Oder besser den 100er, den gibts mit Heizer, und besserem Kupplungssystem. Hat Vorfilter (Grob), Standardschwamm, und eine 'Langsamer Durchfluss' Kammer für den Heizer (im Schutzrohr) bzw. Medien (bei Süsswasser halt Keramik, aber im Meerwasser könnte man vielleicht Zeolith oder sowas da reinpacken, genauso in der mittleren Kammer, wo die Pumpe ansaugt). Und eine Kupplung, um die Schläuche zu trennen und zu Sperren, dann kann der Kanister mit Pumpe und Heizer zum Reinigen raus oder zur Küche getragen werden.


    https://www.aquasabi.de/Oase-FiltoSmart-Thermo-100


    Und beim 100er dann sowas für Ansaugen und Oberflächenabzug (Kahmhaut geht dadurch direkt in den Grobfilter, nicht zurück ins System).


    https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Skimmer-Glass-Small


    Glas, weil der keine Korrosion hat.


    Der nächste macht bis 200 Liter Becken, Durchfluss 800L/h, braucht aber auch 16/22er Schläuche, und hat nen Slot für nen 200er Filter.


    Hätte (ohne Schläuche und Ansauggarnitur) sogar soeinen 200er mit 200W Heizer für kleines Geld abzugeben. Eventuell neue Schwämme, oder die bestehenden gut Wässern. Sind zwar mal ohne Waschmittel kalt in der Waschmaschine gelaufen, nachdem der Filter abgebaut wurde. System wurde 1 Stunde zur Entalgung mit heissem Essigwasser ohne Schwämme gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Hey,
    Wirklich vielen dank für deinen Ausführlichen Vorschlag.


    Klingt wirklich sehr gut besonders da ich so den aufälligen Skimmer und heizstab ersetzen könnte , dann hätte ich ja nur noch die beiden unaufälligen Glasout/inflow im Aquarium und die Strömungspumpen. Un das Problem mit dem Schwebeteilchen ist gelöst. :thumbup:


    Nochmal Vielen dank.


    Nur noch 2 Fragen hätte ich dazu, wie oft müsste ich den Filter reinigen das es zu keinen Problemen kommt? Und wie sieht die Reinung aus? ich denke mal, alles komplett und Gründlich mit wasser abspüllen, da es ja nicht wie beim Süsswasser ist und versucht wie dort die bakterien zu behalten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Im Süsswasser gilt 'Reinigen wenn der Durchfluss nachlässt', aber immer nur EINEN Schwamm, nach Möglichkeit. Bei Meerwasser würde ich sagen, 1x die Woche den Vorfilter raus, im Eimer durchwaschen, und wieder rein. Oder halt beim Wasserwechsel einmal die Schwämme durchwaschen, und den Filter mit frischem Meerwasser neu füllen (Filter hat ne Art Selbstansaugung, muss also nicht mit Rennfahrermethode zwangsbefüllt werden).


    Die Filtergarnitur hat eine Kupplungseinheit, welche beim 'Drehen' die beiden Schläuche verriegelt. Somit kann also da nix durch Schwerkraft rauslaufen.


    Den 200er, den ich hab, würde ich zum Beispiel so bestücken: Vorfilterkammer, offizieller 10PPM (also sehr grob) Vorfilterschwamm. Kammer sitzt beim Deckel abnehmen (Pumpe und Heizer Halter in einem) unter der Kupplung mit den Schläuchen. Der Schwamm hat nach oben ausserdem einen Schrägschnitt, um für Wassereintritt und 'Material' Platz zu lassen. Da könnte auch eine Lage Filterwatte draufgepackt werden, oder wenn du dir im Zoofachhandel ne supergrobe Platte Teichfilter-Schwamm kaufst, zurechtschneiden, stapeln, und in der Mitte, schön Zentriert, dann ne Filtersocke reinstopfen.


    In der Mittelkammer oben den feinen Schwamm mit dem Loch in der Mitte (Pumpe saugt dort an), den Schwamm kann man kürzer schneiden. Da drunter können dann zum Beispiel Beutel mit Absorbern stecken. Ich hatte beim Einsatz im Süsswasser dort nen dicken Beutel mit Silikat-Ex von JBL drin, da bis auf Silikat mein Leitunswasser top war. Originalbestückung im Plan von Oase war, dort die 2 damals mitgelieferten Beutel Aktivkohle einzusetzen.


    Und in der Heizerkammer wäre dann halt der Heizer (in einem Schutzrohr mit Löchern, damit der beim Deckel aufsetzen nicht am Medium anstösst), der Bereich wird auch langsamer durchströmt. Und da drin dann halt entweder Keramik, oder gleich Zeolith. Oder was auch immer an Hilfsmitteln.


    Der 200er mit Heizer UND dem Umbausatz für Heizer (den Filter gibt es auch ohne Heizer und ohne das Schutzrohr) gibt es meist, wenn verfügbar, für um die 130, dabei ist ein völlig verhärteter 2m Schlauch zum selbst durchschneiden und die Plastik-Ansauggarnitur dabei.


    Bei Interesse würde ich den Filter, mehr oder weniger grundgereiningt, mit den Schwämmen, Heizer (vormontiert im Deckel, also Montagesatz vorhanden) und der Bedienungsanleitung, aber ohne Schläuche und Garnituren abgeben. Wie gesagt, der macht unregelbare 800 Liter die Stunde, also kräftig Schub im Becken. Bei Interesse DM.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Naja zur Reinigung des JBL Crystal Pro hab ich ja schon geschrieben. Der hat ne tolle Kupplung, kein Geklecker usw, ist super leise, macht lt papier 900l/h.


    Reinigung der Schwämme mit WW ein mal die Woche 15 Minuten. Was besseres hab ich noch nicht gefunden. Leider keine Heizung eingebaut. Ab und an kommt n Sack Kohle rein.


    Da ich im Urlaub bin läuft er grad leer...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielen dank Docnitro,
    Ich glaube eine bessere Antwort hätte ich mir nicht wünschen können :thumbup:
    Und vielen dank für das Angebot mit dem Filter, aber ich glaube ich müsste mir dann eine kleinere Variante kaufen. :D


    Ich würde mir den dann Bald bestellen :)


    Und auch dir nochmal Danke Blechmann.

  • Der 60er davon hat kein Thermo, und die Schläuche an dem sind so dünn, dafür gibt es keine Glasware mit Oberflächenabzug.


    Wenn es dieser Filter sein soll, dann wäre der 100er die kleinste mögliche Variante mit Thermo und auch verfügbarer entsprechender Glasware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!