H.malu will sich nicht festmachen ?

  • Hallo :)


    Habe mir letzten Samstag eine Heteractis malu gegönnt und habe nun das Problem das diese sich nicht festmacht.


    Habe es versucht indem ich ein Loch in den BG gebudelt habe und die dort reingelegt habe was nix gebracht hat.


    Danach habe ich die in eine Riffgesteinspalte geklemmt ... wo sie nun jeden Tag einmal rauskugelt und denn durchs Becken treibt.


    Das Tier steht wie eine eins und scheint vollkommen wohlauf zu sein ... bis auf das festmachen



    Hat von euch vielleicht einer einen Tip oder Ratschlag ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    ich nehme einen Bindfaden und wickel den um das Tier und einen Ablegerstein. Wenn es festgewachsen ist, durchtrennst Du einfach den Faden. Klappt bei mir immer :thumbup:.

  • Das klappt auch mit Anemonen ? 8|


    Diese Vorgehensweise kenne ich von Weichkorallen aber das dass mit Anemonen so klappt ist mir neu ... :D


    Habe die Malu nun erstmal in einem Blumentopf gesteckt und in Schräglage im Riff postiert



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    auf dem Bild ist Sie ja zusammen gezogen, ist das immer so ?
    Falls ja, dann würde ich die mal raus holen und dran riechen, denn man sieht das einer Anemone erst nach tagen an wenn Sie kaputt sein sollte.
    Denn die sollte sich in der Regel direkt festmachen !

  • Habe die eben noch in der Hand gehabt und die riecht nach nix ...


    Auf dem Foto geht die gerade auf ... die haben nur kurze und knubbelige dicke Tentakel


    Nur wie gesagt zur Zeit bin ich da echt ratlos denn mit Anemonen kenne ich mich nicht wirklich gut aus.


    Weiß halt nur das die sich schon recht zeitnah festmachen sollten.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi


    Also mit nem Bindfaden ich weiß nicht.


    Hab Lars auch schon gesagt das er öfters den Geruchstest machen soll.
    Und auch die Mundscheibe im Auge behalten soll.


    Wenn sie sich nicht festmacht ist da auch was nicht in Ordnung.


    Blumentopf ja aber keine Kohlrouladenmethode, da wär ich vorsichtig.


    Sven

  • Also fuer mich sieht die anemone leider nicht sehr gesund aus, grade die unterschiedliche laenge und textur der tentakel gibt mir zu denken....


    Wie sind denn die wasserwerte und gibt es recht deutliche unterschiede zum haendlerbecken?
    Was fuer nen licht hatte sie vorher?
    Ist der fuss intakt?

  • Wasserwerte messe ich einmal die Woche und die sind tutti ...


    CA 430
    MG 1350
    KH 7
    Po4 0
    No3 5


    Wie die Werte im Händlerbecken waren weiß ich nicht


    Hat im Händlerbecken und einem Mix aus T5 und LED gestanden


    Fuß weißt für mich sichtlich keine Verletzungen auf


    Gegenfrage Lutz wie sollte der Fuß aussehen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hoi


    Ähm Lutz das ist ne Malu, will jetzt nix verkehrtes sagen aber da können die Tentakel in Länge und Form
    meines Wissen abweichen?


    Jedoch das nicht festmachen ist ein negatives Zeichen.


    Sven

  • Hallo, L4rs,
    kannst du mir verraten, wo hast du Malu gekauft? eigentlich ich bin längst auf die suche nach Heteractis malu in schöne Farbe

    Anja

  • Malu ist von Welke Lünen :thumbup:




    So gerade mal zuhause angekommen ... finde die steht wie eine eins in dem Kübel


    Daran gibt es nix auszusetzen ... nur warum um alles in der Welt macht die sich auf Riffgestein nicht fest :doofy:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!