Wie geht es weiter?

  • Hallo zusammen,


    unser 650 Liter Becken steht nun seit ca. 4 Wochen. Seit über einer Woche haben wir starken Algenwuchs, worauf wir eine Cleaning Crew eingesetzt haben:


    - grabender Seestern
    - 9 x Einsiedler
    - 3 x Tectus XL Algenschnecke
    - 7 x Algenschnecke
    - 6 x Sandschnecke


    Leider gibt es keine Besserung der Algen, sondern es wird eher mehr, fast das ganze Gestein ist mit grünen Algen bzw. Büscheln überzogen sowie der Sand.
    Sollten wir die Cleaning Crew erweitern?


    Aktuelle Wasserwerte:


    #mce_temp_url#




    Die Salinität habe ich bereits korrigiert.

    Wasserwechsel habe ich bisher nur einen durchgeführt, sollte dieser weiterhin wöchentlich durchgeführt werden oder eher nicht wegen der Lieferung von weitere Nahrung für die Algen?


    Aktuell dosiere ich Phosphat, weil es ohne nach wenigen Tagen nicht mehr nachweisbar ist. Einziger verbrauch ist minimal KH.







    Wir stehen momentan ein bisschen ratlos da, weil wir nicht wissen ob wir weiterhin warten sollen oder weiter Korallen nachbesetzen?


    Momentan haben wir ca. 8 Korallen im Becken.


    Grüße Markus!

    2 Mal editiert, zuletzt von mastachief ()

  • Völlig normal. Einfach weiter besetzen. Für 650 l sind die 8 Korallen ziemlich dürfig. Kann mind das 2-3x sein, und dann große Tiere. 5-10 cm mind. Deine cleaning crew ist auch unterbesetzt. Da darf nochmal 20 nerita rein, ggf auch ne seeigel.
    Btw die salinität darf auch gerne auf 35 psu erhöht werden, das grüne häkchen ist da Unsinn.
    Und warum zum teufel gibt ati ca 391 als idealwert?!

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke, ich bin mit der ATI Analyse gar nicht zufrieden. Habe 3 x die ICP für 99€ gekauft, also 33€ pro Stück. Für 39€ bekomme ich die große ICP von Fauna Marin welche auch viel mehr angegeben hat, Nitrit fehlt hier komplett oder habe ich das übersehen?


    Ich werde auch nicht schlau aus dem Silicium. Bei ATI 49.22 µg/l - sollte laut ATI sogar höher liegen. Bei meiner ICP von Fauna vom 10.05 Silicium 0.71 (Idealwert Fauna: 0,10 -0,20) Silikart (berechnet):1.52 mg/L.


    Aus meiner Osmoseanalyse ging nun wenigstens hervor das absolut alles heraus gefiltert wird.

  • Habe in meinem 500l Becken, welches seit 3 Monaten läuft, inzwischen knapp 60 Korallen(ableger) sowie 10 dicke Turbo fluctuosa, 10 Conomurex, 30 Einsiedler und diverse andere Schnecken. So langsam kommt das Gefühl die Algen im Griff zu haben.
    Nur so als Anhaltspunkt.
    Daher würde ich dir unbedingt raten die Korallen massiv aufzustocken. Alles andere lässt nur den Algen Raum, soviel kann deine Cleaning Crew garnicht verputzen.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • @ Biologe...weil ATI die optimalen Ca Werte der Salinität anpasst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das macht trotzdem keinen Sinn. ati gibt bei salinität einen idealwert von 35 psu ja selbst an. Und dazu den passenden ca von 391?!

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na,der Ca Gehalt bezieht sich doch auf die Werte der Probe...muss da bei mir noch mal nachsehen...ja...bei 35PSU gibt ATI einen angepassten Idealwert von 426,1 an

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Uff das ist wirklich unsinnig und nicht selbsterklärend. Statt einfach wie jeder normaler Laborausdruck mit Ist Soll und Differenz auszugeben, so eine Firlefanz.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Uff das ist wirklich unsinnig und nicht selbsterklärend. Statt einfach wie jeder normaler Laborausdruck mit Ist Soll und Differenz auszugeben, so eine Firlefanz.


    Nö finde ich ganz richtig so. Die meisten wissen auch nicht, wenn sie die Salinität ausgleichen, dass sie dann alle anderen Werte mit anheben. Du weißt so, dass wenn du CA auf 391 hast und die Salinität nun langsam auf 35 anhebst, dein Calcium dann im Optimalbereich von 425 liegen wird.


  • Nö finde ich ganz richtig so. Die meisten wissen auch nicht, wenn sie die Salinität ausgleichen, dass sie dann alle anderen Werte mit anheben. Du weißt so, dass wenn du CA auf 391 hast und die Salinität nun langsam auf 35 anhebst, dein Calcium dann im Optimalbereich von 425 liegen wird.


    Da man so oder so die Salinität anheben muss, ist diese Wert doch egal. Da sollte eine kurze Anmerkung daneben völlig ausreichend. Auf einer Laborausgabe soll nur Istwert, sollwert und die Abweichung stehen. Alles andere ist Aufgabe des Anwenders. Zudem wie Bigsimon richtig schreibt, es sehr viel von der verwendeten Salzsorte abhängt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich nehme an ati misst hier immernoch die nacl salinität. diese kann zur gesamtsalinität immer etwas abweichen. bis vor einiger zeit stand der hinweis auf nacl auch immer dahinter. wir haben vor einigen jahren schon ausführliche diskussionen disbezüglich mit ati geführt.
    hier muss die salinität eigentlich nicht angepasst werden. sie liegt im tolerierbaren bereich.
    wenn man sie anpassen würde, müsste man reines nacl nehmen, weil die anderen werte fast alle im optimalen bereich stehen.
    macht man es mit meersalz, verschiebt man alle anderen werte ebenfalls nach oben.
    von daher würde ich mich da auf den häuslichen messwert beziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das was ATI hier macht mit den angepassten Idealwerten ist der korrekte Weg. Denn es gibt keine genaue Zahl. Ist die Salinität höher, dann ist nunmal 420mg/l Calcium nicht mehr der korrekte Werte. Und andersrum das gleiche Spiel. Alle Elemente im Wasser müssen mit der Salinität mit gehen.
    Entscheide ich mich also freiwillig und nehme keine Salinität von 35PSU dauerhaft ins Visier, dann ändern sich auch ALLE restlichen Elemente, abgesehen von KH und Nährstoffen.


    Das wir alle auf unsere bekannten Werte fixiert sind, liegt daran, dass wir beinahe alle eine Salinität von 35 anstreben, weil sich diese für die Haltung von Korallen am effizientesten rausgestellt hat. Man kann aber auch zB 30-32 PSU nehmen, wenn man eher auch Fisch fokussiert ist. Damit nimmt zB die Gefahr von Pünktchenkrankheit deutlich ab.


    Danke, ich bin mit der ATI Analyse gar nicht zufrieden. Habe 3 x die ICP für 99€ gekauft, also 33€ pro Stück. Für 39€ bekomme ich die große ICP von Fauna Marin welche auch viel mehr angegeben hat, Nitrit fehlt hier komplett oder habe ich das übersehen?


    Man bekommt das 3er-Set praktisch immer für 87-89€. Man muss nur nicht bei ATI direkt kaufen.
    Ich wüsste nicht was du mehr brauchst als bei ATI. Nitrit ist genauso nichtssagend wie es Nitrat schon ist. Beides sind Abfallprodukte und lassen dich nur schätzen, was dein Stickstoffgehalt angeht. Nitrit würde ich sagen ist noch irrelevanter als Nitrat, weil es meistens verstoffwechselt wird sobald es entsteht. Und nein... Nitrit ist (potenziell) nicht giftig.
    Man kann natürlich auch das Geld für Fauna ausgeben. Wirklich viel mehr hat man nicht davon. Meiner Meinung nach ist Fauna in der Mini ICP nützlich, wenn man die Werte kontrollieren will, die man zuhause nicht messen kann. ATI für die allgemeine ICP. Und Oceamo wenn man noch zusätzlich persönliche Hilfestellung und individuellen Support haben möchte.


    Ich würde mir bei deiner Analyse am meisten Sorgen um PO4 machen. Der Rest ist soweit im Rahmen. Zudem heißt es weiter besetzen, wie schon erwähnt wurde. Die Biologie muss in Schwung kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die Antworten, ich habe bereits eine große Erweiterung der Cleaning Crew bestellt sowie weitere Korallen - allerdings finde ich keine Shop die wirklich große Korallen anbieten.


    Das Phosphat welches bei der Analyse bei 0,01 war wird nun täglich wieder mehrmals dosiert, allerdings bin ich noch dabei den täglichen Verbrauch zu ermitteln, damit es nicht zu hoch steigt. Man sieht jedoch sehr deutlich an den Korallen wenn Phosphat nicht nachweisbar ist.


    Sollte ich Algen welche dick auf den Korallen-Ablegersteinen wachsen mechanisch entfernen? Bei manchen habe ich den Eindruck die Algen überwuchern die Korallen :D

  • Versuch mal über quoka, meine Erfahrung nach bekommt man über Privatpersonen größere Tiere zu einem günstigeren Preis, zb aus beckenauflösungen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Geh mal auf einsteigerhilfe und dann auf Händler, da gibt es genügend Shops wo du auch größere Korallen findest.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich nehme an ati misst hier immernoch die nacl salinität.

    Ich habe vorgestern gerade eine ICP zu ATI geschickt. Auf ihrer Webseite steht dazu jetzt folgender Hinweis:

    Zitat

    Im Analysereport wird nun die Salinität ausgegeben (vorher Salinität NaCl)

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • So nun ist fast schon wieder ein Monat vorbei und wir sind ein bisschen am verzweifeln. Aufgrund persönlicher Umstände (Krankheit, eigene Hochzeit, eigene Firma) und ausbleibender Lieferung weitere Korallen und Erweiterung der Cleaning Crew ist unser Aquarium wohl etwas aus dem Ruder gelaufen, siehe Video vom 23.06:


    https://youtube.com/shorts/N9AJkFm4tFw?feature=share




    Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob wir dieser fetten Algen (Haarbüschel!) noch Herr werden, meine Frau ist da optimistischer veranlagt :rolleyes:
    Wir hatten Anfangs ja ordentlich Phosphat zudosiert, da es sonst nach kürzester Zeit n.n. war. Zusätzlich hatten wir bei PlanktonPlus Korallen und Algenfresser bestellt um wie hier schon besprochen den Besatz zu erweitern bzw. Konkurrenz für die Algen zu stellen. Leider verzögerte sich die Lieferung wohl aufgrund des Umzugs und schließlich nach zwei Wochen kam der Anruf das fast gar nichts von "lieferbar" lieferbar ist, also sind wir kurz darauf zu Whitecorals gefahren und haben einige Algenfresser wie zwei Mithrax Krabben, Seeigel, einige Schnecken und Einsiedler sowie 8 Fahnenbarsche geholt. Phosphat habe ich täglich gemessen, sowie täglich Microbe Phosphat + (57ml) dosiert. Besser wurde es kaum, auch sollen wohl die Schnecken auf die "älteren" langen Algen nicht so scharf sein. Somit haben wir gestern alle Haare mechanisch mit einer Schere entfernt. Das Problem ist das sich auch auf dem Bodenbelag in den Algen der ganze Schmutz und Futter verfängt, wir haben jetzt die größten "Nester" auch mit der Pinzette entfernt.


    In einer Facebook Gruppe haben wir zwischen 10 Meinungen eine, meines erachtens, eine sinnvolle Meinung bekommen. Phosphat nicht mehr zu dosieren, weil auch wenn mit dem Hanna Checker n.n. ist, trotzdem Phosphat da sein wird, evtl. haben wir es so überdosiert (auch wenn wir alles richtig machen wollten). Somit werde ich nun Phosphat nicht mehr dosieren und erstmal auch nicht mehr messen, wöchentlich 10% WW durchführen und die KH auf 8,5 halten. Eine ICP werde ich morgen trotzdem nochmal durchführen. Die Korallen stehen alle noch gut da, auch die neuen gehen täglich schön auf. Fische und Wirbellose geht es allen gut und essen fleißig.


    Nachdem "Kurzhaarschnitt" sieht das Becken zumindest wieder etwas besser aus, auch die großen Tectus XL Schnecken sind jetzt wieder ansehnlicher ohne Fokuhila :D


    Wie sieht ihr das? Gibt es noch Dinge die wir machen sollten? Weiter Mechanisch die Algen entfernen? Bodengrund absaugen?

  • Moin,


    Mutmaßlich gleichen Algen (war am Start jedoch nicht so viel) ist mein Hawaii Doc in kürzester Zeit fertig geworden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!