• Hallo Zusammen,


    ich bin Alex, 27 und neu hier im Forum.


    Ich habe seit ca. einem Jahr ein Dennerle Scapers Tank 55 als Nanoriff in Betrieb.


    Nun möchte ich mich etwas vergrößern und habe mir ein 300 Liter Becken gekauft. Dieses Becken wurde von einem Aquarienbauer gebaut und hat einen Technikschacht statt einem Technikbecken.


    Ich habe mich nach langer Überlegung gegen ein Technikbecken entschieden und hoffe, dass ich dies nicht bereuen werde.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Da so ein Aquarium einiges an Gewicht haben kann stelle ich mir die Frage wie das unser schöner Boden verkraften wird. Das Becken soll in unserem Wohnzimmer aufgestellt werden. Hier habe ich letzte Woche einen neuen Boden verlegt. Click-Vinyl mit einer Dicke von 4,5mm + 1mm Trittschall. Der Vinylboden liegt auf Fliesen.


    Das Becken an sich hat ca. 300 Liter (90cm x 60cm x 60cm). Der Unterschrank (64cm x 90cm x 64cm) besteht aus sehr massivem Holz. Also der hat bestimmt um die 150kg Gewicht. Wenn ich dann noch Steine + Tiere und Technik dazu rechne schätze ich, dass um die 500-550kg am Ende erreicht werden.


    Der Boden an sich wird das Gewicht locker verkraften da wir Stahlbeton als Decken- und Bodenplatte verbaut haben.


    Durch das hohe Gewicht werden mit Sicherheit die 6 Füße vom Unterschrank ihre Abdrücke auf dem Vinylboden hinterlassen. Jetzt stellt sich die Frage für mich ob ich die Füße abmontiere und den Unterschrank als ebene Fläche hinstelle damit sich das Gewicht verteilen kann - oder ich lege eine Platte zwischen Fußboden und Füße vom Unterschrank.


    Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem und hat eine gute Lösung.


    Vielen Dank.


    Grüße, Alex :MALL_~34:

  • mir geht es im prinzip genauso wie dir vom gewicht (300l becken), parkett, schwebender estrich + fußbodenheizung und morgen wird mein neues becken geliefert.
    ich hab hier auch schon nachgefragt und es gibt viele unterschiedliche meinungen, aber wie bekannt führen viele wege nach rom.
    im endeffekt habe ich mich dafür entschieden die füße zu demontieren, beim schreiner eine 30mm multiplexplatte zuschneiden zu lassen, die an jeder seite 10cm übersteht und habe mir diese mit wasserbeständigem lack + klarlack mehrfach lackiert. die liegt nun an ihrer stelle im wohnzimmer und wartet darauf beladen zu werden. ob es funktioniert werde ich zukünftig sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!