Wie sichert ihr euren Osmosebehälter?

  • Hallo zusammen,


    wie sichert ihr euer Fass bzw. euren Behälter vorm überlaufen? Mein 70l Fass läuft sicher jedes zweite Mal über, immerhin bekomme ich durch den platzierten Bosch Smarthome Wassermelder am Boden direkt einen Alarm.
    Auf Dauer ist das denke ich trotzdem nicht gut wenn 5l Wasser auf dem Boden verteilt werden... :rolleyes:

    Viele Grüße


    Patrick

  • Garnicht, meine Tonne steht auf der Terrasse :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meist fülle ich ein 25l Fass das in der Wanne steht und Pumps dann um oder ich stelle n Timer

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Alle 30 Min reinschauen. :doofy:
    Oder kauf dir das Link

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Guten Morgen,möchte mal was fragen ,wieviel Osmosewasser habt ihr immer so im Vorrat,ich meine jetzt nicht zum Wasserwechsel.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ca 20 l und die Verdunstung von 2 Aquarien auszugleichen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke @ alle!
    Habe mir nun den Smart Asov Sensor bestellt, da meine Osmose Anlage ohnehin fest installiert ist und ich glücklicherweise eine Steckdose im Gäste WC habe, ist das Gerät ideal. :)


    jasmin:
    Ich fülle mein Fass gleich nach dem WW wieder auf, damit ich im Fall der Fälle reagieren kann. Zusätzlich halte ich noch 2x 16l Kanister zum ausgleichen vor.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich habe im technikbecken ein osmoseabteil. Ca. 50l. Sobald der wasserstand auf ein gewisses niveau gefallen ist, wird automatisch nachgefüllt. Wenn der tank voll ist, wird automatisch gestoppt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Alle 2 Wochen lasse ich die Anlage laufen, hab den Zwischenbehälter dafür in der Dusche stehen. Wenn der ca. 3/4 voll ist (20 Liter Eimer, wird mit dem Wasser der ersten 15 Minuten ausgespült), werden die momentan für 2x Wasserwechsel reichenden 5 Liter rausgeschöpft.


    Der Rest geht dann in den 20 L Trinkwasserkanister (2x durchbohrter Deckel für Schlauch und Kabel), in dem die Osmolatorpumpe steckt. Haue bei dem momentanen Wetter knapp 3.5 Liter die Woche durch, im 30er Nanocube.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Ich habe eine 60l Tonne und eine 30l Tonne im Keller stehen.
    In der großen ist immer Osmosewasser und in der kleinen immer Salzwasser für den wöchentlichen Wasserwechsel.
    Dazu noch 2x 9l in Eimern für den Nachfüllbehälter.


    Also für meine 152l Netto im Becken habe ich immer ca 100l vorrätig um reagieren zu können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke ,kann das Wasser eigentlich kippen,in der Tonne,wie lange ist es haltbar?Ich brauche für mein 300er,80 Liter die Woche,ich hab eine Anlage,aber ich kaufe das Wasser immer .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Fertig angemischtes vielleicht lieber nicht stehen lassen, zumindest nicht mehr als 1 Woche dazwischen. Aber Osmosewasser im verschlossenen Behälter, das sollte, sofern nicht nachträglich wieder kontaminiert, eigentlich etwas länger halten.

  • Hallo zusammen,


    wie sichert ihr euer Fass bzw. euren Behälter vorm überlaufen? Mein 70l Fass läuft sicher jedes zweite Mal über, immerhin bekomme ich durch den platzierten Bosch Smarthome Wassermelder am Boden direkt einen Alarm.
    Auf Dauer ist das denke ich trotzdem nicht gut wenn 5l Wasser auf dem Boden verteilt werden... :rolleyes:

    Moin, ich benutze eine Autoaqua Smart ASOV und bin mit dieser sehr zufrieden(Autoaqua Smart ASOV | Wassermelder | Technik | Mehr | Meerwasseraquaristik Shop - coral-garden.de). Es gibt auch alternativ produkte von anderen firmen. Oder man baut sich selbst was mit einem schwimmer schalter und einem magnetventil und einem relai

  • Wie schaut es eigentlich mit sowas aus:
    https://www.amazon.de/DMS-Bew%…03851837&psc=1&th=1&psc=1
    Könnt ihr das nicht vor die Osmoseanlage hängen?
    Dann einmal die Zeit ermitteln wie lange es ca dauert bis der Behälter voll ist und dann beim nächsten mal die Zeit einstellen und das Teil verschließt dann den Wasserhahn.
    Ich benutze so ein ähnliches Teil an meinem Vollentsalzer


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!