Kalkrotalgen

  • Hallo zusammen,


    nach mehr als einem Jahr Standzeit habe ich in meinem Aquarium keinerlei Kalkrotalgen, was ich sehr schade finde. Zum einem optisch, weil der Riffaufbau sehr sauber aussieht und zum anderen, weil dadurch natürlich überall Siedlungsplatz für ungebetene Gäste wie Cyanos ist.


    Daher meine Frage, kann ich die Bildung von Kalkrotalgen irgendwie fördern bzw. überhaupt erstmal initiieren? Ich hatte extra eingefärbten Korallenkleber gekauft, damit er im roten Riffaufbau nicht so auffällt. Momentan ist der Kleber das einzige Rote im Aquarium abseits der Korallen selbst. :D

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • hi torsten,


    durch kalkrotalgen verhinderst du keine cyanos.


    sie siedeln auch nicht gerne bei zu hoher beleuchtungsstärke.


    ca + vor allem der mg-wert muss passen.


    das einbringen von kalkrotalgen über einen bewachstenen stein kann zur impfung helfen.

  • Wenn du eine befreundeten Meerwasser Aquarianer hast, der Kalkrotalgen im Becken hat, kannst du vielleicht nach einem kleinen Steinchen bitten, welches bewachsen ist. Oder 1-2 Nuggets Lebendgestein vom Händler holen.
    Von diesen dann die Oberfläche abkratzen und das abgeschabte ins Becken geben, die Nuggets auch dazu.



    Und dann gibt es noch gezielte Wachstumshilfen, wie Coralline von Microbe-Lift, welches die mit der obigen Methode eingesetzten mit Nährstoffen versorgen soll. Aber ohne den 'Starter' nutzt das ganze nichts.

  • es müssen für kalkalgen auch die wasserwerte, die für die kalkbildung verantwortlich sind, stimmen.
    also mg, ca, kh, sr und so weiter. auch kann in dem zusammenhang der ph wert und nährstoffe sowie biofilme eine rolle spielen. werden z.b. die oberflächen durch reinigende tiere permanent "sauber" gemacht, dann haben kalkalgen keine gute basis. jeder kennt dies eigentlich... es bilden sich erst eine reihe von unterschiedlichen belägen, bis letztendlich kalkalgen wachsen. auch das licht ist damit dann maßgeblich beteiligt. es ist, wie bei vielem, ein komplexeres system. in der regel kommen sie aber früher oder später. bei einem stärker, beim anderen nur zaghaft.
    es gibt auch mittel am markt, die das wachstum fördern sollen. aber auch dort sind ganz sicher nur o.g. stoffe enthalten.


    haste denn mal zahlen zu den makrowerten oder ne icp?


    grundsätzlich ist die funktion eines beckens aber nicht davon abhängig ob kalkalgen wachsen. allenfalls eine optische sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe eben mal die Werte gemessen:


    Salinitat 34,8
    PO4 0,07
    NO3 5
    KH 7,7-8
    Ca 460
    Mg 1450


    Die Korallen stehen gut. Da ich mein Becken vor 10 Tagen umgebaut habe, werde ich Anfang nächster Woche eine ICP machen um eine komplette Übersicht zu bekommen.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!