• Guten Morgen,bohhh,bin ich kaputt ,es war 1.30Uhr,heute Nacht ,da flieg ich aus dem Bett,eine Stunde bis die liebe Schnecke,aus dem Ablauf war,der Abschäumer wieder richtig lief.Es fing an in dem der Notüberlauf, sehr laut schlürfte.
    Ich raus aus dem Bett und ab ins Wohnzimmer,oben im Aquarium stand das Wasser über dem Kamm,und unten fast leer,Haupthahn auf und gewartet,dass ganze mit nackten Füssen und dünn Bekleidet,mitten in der Nacht,aus dem warmen Bett,bis das die Schnecke,endlich ins Technikbecken kullerte, auf und ab,Ablauf auf wieder zu,aber ich bin heute ziemlich genervt.
    Erzählt doch mal,habt ihr auch solche Abenteuer erlebt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Kommt immer wieder mal vor bei mir, entweder ne Schnecke oder was anderes was den Ablauf verstopft.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nein,liebe Jasmin...bei mir kann kein Schneckli auf Abwege geraten ... Becken ist abgedeckt und es gibt nur Überlaufkamm ins Technikabteil :MALL_~34:...also vom Aqua her kann ich da nix ähnliches berichten...ausser dem kompletten Beckencrash nach 2 Tagen Urlaub,wo ich eigentlich mit meiner Freundin zum Abschluß bei mir noch ein Käffchen trinken wollte...daraus wurde ja nix,weil ich die einzigen Überlebenden ( Knalli mit Grundelchen) schnellstens retten mußte ( Becken geleert und schnell mit natürlichem Meerwasser halb gefüllt usw)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • HI.
    ich habe an dem Schacht kein Kamm dran. Das Wasser läuft so rein, desöfteren schwimmt der Pinzetti in den Schacht, pickt da rum und kommt wieder raus. Das Siebrohr ist bis zur Wasseroberfläche durchgängig. bis heute keine probleme.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Also ich bastel mir auch einen Deckel.Was könnte man da nehmen?Es gibt im Baumarkt,so Plexiglas,geht das?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hab ich auch... biegt sich nach einiger zeit etwas durch wegen der hygroskopie. kann man dann umdrehen. :phat:


    es passt aber keine schnecke oder sowas durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • https://www.bauhaus.info/alupl…bbyglas-owocor/p/14211194
    Lass dich nicht vom Preis irritieren, gibt es auch in kleinen Teilen fertig zugeschnitten, verschiedene Stärken, wird dann nur ein paar Euro kosten. Oder wenn es nicht zu klein ist, kannst du dir deine Wunschmaße auch zuschschneiden lassen, sollte nur nicht kleiner, als 10x10 cm, sonst streiken die Kollegen am Zuschnitt !
    Was aber auch noch geht und das kann man sehr schön selber schneiden, sind diese hier: https://www.bauhaus.info/alupl…mplatte-protex/p/14217600
    Bei denen bin ich mir aber nicht ganz sicher, ich glaube da sollte man nur die weißen nehmen, auf keinen fall die farbigen. Evtl wissen andere näheres dazu

  • Hi.


    Ich würde schwarzes plexiglas empfehlen. Dann wachsen in dem schacht auch keine glasrosen....
    Hätte ich bei mir auch so gemacht, aber ich brauche die glasrosen :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also, sowas hatte ich noch nicht (bin ja erst seit zwei Monaten dabei).
    Aber ich musste schon zweimal morgens einen meiner Baby-Nemos aus dem Ablaufschacht fischen. Irgendwie scheint der schlafzuwandeln und dann nachts über den Kamm in den Schacht zu hüpfen. Ist wohl 'ne Mischung aus Clownfisch und Lemming.


    LG
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Bisher hatte ich damit auch noch nicht zu tun. Ich habe aber auch eine selbst gebaute Abdeckung aus Protex über dem Ablaufschacht.



    Ich würde beim nächsten Mal auch wieder Protex nehmen, da es günstig, leicht, einfach mit einem Cutter zu schneiden und mit Sekundenkleber zu kleben ist.



    Yasin hatte ja schon einen Link gepostet. Solltest du mal in der Nähe sein, hätte ich auch noch Reste hier, aus denen du so etwas bauen kannst.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Diese Hartschaumplatten gibt's doch unter guttagliss bei OBI in allen Farben zu kaufen
    Dürfen nicht ins Meerwasser da Stoffe abgegeben werden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!