Hypochondrie oder berechtigter Gedanke

  • Bzgl Osmosewasser, daß mag vielleicht etwas lächerlich klingen, ist aber ernst gemeint. Wenn ich im Bad Osmosewasser mache und gleichzeitig das Bad geputzt wird, mit Reiniger etc, aber nicht in der Nähe des Osmosewasserbehälters irgendwas gesprüht wird, kann trotzdem was ins Wasser gelangen, sind ja schon extreme Duftstoffe in den Produkten. Ein Thema für nen Hochleistungschemiker :S

  • Ich könnte mir schon vorstellen wenn du mit einer sprühflasche da rumsprühen würdest, das eventuell minimale Spritzer ins Wasser gelangen könnten zumindest wenn du es in einem Kanister das osmosewasser befüllst , aber ob dadurch das Wasser jetzt extrem schlecht werden würde? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • dann hol dir einen deckel für den kanister und mach ein loch rein für den osmoseschlauch und schon kann kein bisschen rein gelangen

  • ich denke wir bringen inzwischen mehr durch unsere hände und arme ins becken, als dass durch aerosole durch ne kleine öffnung in ne kanister gelangen könnte. wenn es sich natürlich irgendwie vermeiden liesse, dann könnte man entweder das wasser später produzieren oder später putzen. je nachdem wer die hosen an hat. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Yasin,
    da ist einiges Gedankenwertes dran, was Du schreibst. Auch wie es Michael beschreibt.


    Seifenreste unter den Fingernägeln, Duft- und antibakterielle Spuren - all das ist zweifellos nicht gut. Muß deswegen nicht das Becken abstürzen lassen, aber die Summe machts!
    Es ist bekannt, dass Aquarien in Arztpraxen häufig schlecht laufen. Eben wegen der Desinfektionsmittel, deren Spuren dort höher sind als zuhause.


    Mit Verstand Biologie & Desinfektion trennen, das ist, egal aus welcher Perspektive, nie ein falscher Weg.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Wenn man es mitbekommt, kommen halt die Zweifel, ob man das Wasser noch verwenden kann, oder lieber wegschütten sollte. Ihr wisst ja alle, wie tief man bei dem Hobby ins Detail gehen kann.


    Michael, es ging nicht mal um Spritzer, schon Bedenken gehabt, wegen irgendwelchen Ausdünstungen...
    @Cei, die Hosen, man bemüht sich der Gleichgerechtigkeit :borg:. Das Wasser lief den ganzen Tag und ich hatte nix mehr, ob die Putzerei jetzt wichtiger war, oder einen ganzen Tag verschiebbar...!? Ich frage besser nicht :censored:

  • Dafür hast Du jetzt ein anderthalb Monate altes Thema ausgebuddelt, anstatt einfach in den Zewa-Faden zu gucken? ?(


    Lese ich hier einen kleinen Vorwurf raus ?! ^^ Es bleibt ja nicht nur bei der Frage…


    Michael, die Geschichte mit dem Osmosewasser im Bad bekommt eine Fortsetzung. Zur Sicherheit habe ich am Kanister Toilettenpapier oben rein gestopft, falls jemand vergisst, nicht mit irgendwelchen Sprühdosen im Bad zu hantierten :pinch:. Hab auch im Laufe des Tages vergessen, daß das Wasser lief und es ist übergelaufen, mit dem Klopapier drin. Fast die selbe Geschichte, wie mit dem Zewa…enthält das Papier irgendwas, was evtl dem Becken nicht gut bekommt. Ganz normales, weißes ohne alles. Sollte ja eigentlich nicht, ich meine, bei dem eigentlichen Verwendungszweck, ich will gar mit näher drauf eingehen :D

  • Erstmal ist Papier nicjzs anderes als Zellulose, ergo eine Kohlenstoffquelle, zweitens enthalten sie oft zusätze mit Bestandteilen mit P. Ich kann mir gut vorstellen dass auf dauer das ganze von Bakterien aufgeknackt werden können. Jetzt ist halt die Frage in welcher Menge.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Aufgelöst hat sich da jetzt nichts, den ganzen Klumpen konnte ich so wieder rausholen, mein Gedanke war jetzt nur, daß falls irgendwas drin gewesen wäre, sich in der Zeit, wo es im Wasser hing, hätten lösen können

  • ich bei sowas völlig entspannt... würde mir darüber gar keine sorgen machen.


    Dann schließe ich mich dem an, besten Dank !


    Yasin, das sollte kein Vorwurf sein, ich hab mich nur gewundert.


    Oh ok, kleiner Interpretationsfehler… hatte ich ehrlich gesagt, in dem Moment nicht dran gedacht

  • Moin. Das Thema hier krieg ich noch voll :phat:

    Kann man beim Mörtel anrühren eine normale Spachtel nehmen, eine ältere saubere ?

    Oder kann durch einen eventuellen Abrieb irgendwelche Partikelchen von unerwünschten Metallen mit ins Becken wandern ? Vielleicht gehe ich jetzt gerade zu sehr ins Detail, aber muss ja dem Titel gerecht werden.

  • Alter Spachtel im Sinne von Heimwerkerei damit gemacht?


    Ich persönlich hab mir fürs Riffmörteln für 2 Euro nen gesonderten Spchtel geholt, der nach dem mörteln immer direkt in Wasser abgespült wird, wenn das nicht mehr geht, paar leichte Hammerschläge, um das angetrocknete abplatzen zu lassen.

  • Wurde mal zum Heimwerkeln benutzt, lag aber die letzten Monate/Jahre in der Abstellkammer. Hatte nix anderes auf die Stelle, viel hab ich auch nicht angerührt. Sollte wohl nichts an einer Schwermetallvergiftung verenden ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!