Verständniss Frage zu Dichte/PPT/PSU

  • Hallo Leute ich habe da mal eine Frage. Mann sagt ( und liest ) doch immer ein Meerwasserbecken sollte eine PPT /PSU zwischen 32-35 haben . So ich habe heute beim Testen meines Beckens mit einem ( frisch kalibriertem ) Hanna Salinitätstester HI 98319 festgestellt das ich eine PPT von 30,4 bei 24,4 Grad Wassertemperatur im Becken habe . Also schnellmal mittels Wasserwechsel mit erhöhtem Salzgehalt auf 33,8 PPT angehoben.Wenn ich jetzt meinen Hanna auf SG stelle ( Salzgehalt ) zeigt das Gerät einen Salzgehalt von 1025 an. Ist das nicht zuviel ? Mein Plan war eigendlich die PPT weiter auf auf 35 anzuheben,aber steigt dann nicht auch die Dichte. Also irgendwie blicke ich hier nicht durch. Vielleicht kann einer hier etwas dazu schreiben,und mir helfen.



    Gruß Backfisch

  • Bevor du weiter anhebst, würde ich mittels ICP überprüfen, wie korrekt das Gerät arbeitet. Auch würde ich empfehlen, die Tütchen auf 25 Grad zu erwärmen (z.B. durch reinhängen ins Becken), bevor du kalibrierst.


    Mein Checker (und auch der einiger anderer) zeigt immer ca. 1 PSU zu wenig an. Da der Zielbereich 33-35 ist, würde ich es bei den 33,8 belassen und mittels ICP bei ATI oder Oceamo einmal gegenchecken. Dann weißt du, was der Checker anzeigen muss.

  • Okay danke für die Antwort. Aber ist der Hanna 98319 nicht Temperaturkompensiert ? Oder gilt da erst nach dem Kalibrieren.Also sprich beim Kalibrieren muß man die Kalibrierflüssigkeit selber auf 25 Grad bringen ? Und beim Messen der verschiedenen Werte (SG/PPT/PSU ) kompensiert er dann die Werte selber ?

  • Hast du schon an eine Referenzlösung gedacht? Ich werde mir jetzt mal eine bestellen, damit man auch direkt zu Hause mal dagegen checken kann.

  • Also wenn ich zusätzlich zu der Hanna Kalibrierflüssigkeit mir noch eine Referenzlösung kaufen soll,um denn Hanna zu überprüfen dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter .Das die Geräte eine gewisse Toleranz haben ist mir klar aber wo soll das mit dem Kalibrieren und gegen Testen denn noch enden ? Ist denn die Referenzlösung die ich mir dann kaufe zu 100% genau oder sollte ich mir besser zwei verschiedene Referenzlösungen Kaufen um die eine gegen die andere gegen zu Testen ??? Und wenn ich eine ICP mache ,welche ist denn zu 100% genau ? Von ICP Analysen hört man ja auch von Abweichungen unter denn einzelnen Herstellern . Also wenn ich dem Gerät oder der Kalibrierflüssigkeit von Hanna selber nicht mehr trauen kann, und ich es 3mal überprüfen muß,frage ich mich für was so ein Gerät überhaupt hergestellt wird ? Naja ich werde mir mal ne Referenz von ATI besorgen und das Teil mal gegenprüfen.Aber irgendwie Traurig ist es schon mit dieser ungenauigkeit solcher Geräte.

  • Du solltest dir wichtiger den Unterschied zwischen Dichte und relativer Dichte anschauen.
    Das eine ist bei 1,026 (wie auch bei Refraktometer) und das andere ist Temperaturabhängig und bei 25°C bei 1,0233

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • richtig. und sg bedeutet in dem zusammenhang nicht "salzgehalt", sondern spezifisches gewicht (specific gravity).
    du kannst im leitfaden mal nachsehen. da haben wir das thema eigentlich gut ausgeführt. ebenso findest du dort tabellen, die dies auch nochmal verdeutlichen.


    bezüglich deiner werte... da passt die spezifische dichte durchaus zum salzgehalt. das gerät zeigt dir passende werte an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe bezüglich Salzgehalt die besten Erfahrungen mit einer schönen, großen qualitativen Spindel + Messzylinder gemacht.
    Ist und war bei jeder ICP nahezu eine Punktlandung.


    Zusätzlich ist das Ganze noch recht günstig und maximal einfach und schnell in der Handhabung :)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • backfisch:


    das ist in der Tat ärgerlich und hat mich auch schon halb zur Verzweiflung getrieben.


    Da kauft man sich schon relativ teure Tester in Form von Hanna Checkern usw., muss manche von diesen mehr oder weniger kalibrieren, muss dann auch extremst akkurat vorgehen um da reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, hat dann Küvetten die scheinbar falsch sind und die 10ml Markierung nicht wirklich 10ml entspricht, man sich dann Spritzen besorgt und auch da oft nicht ganz klar ist bis wo man genau aufziehen muss um wirklich exakt 10ml aufzuziehen, dann soll man noch idealerweise Filter vor die Spritzen setzen um Schwebestoffe usw. nicht in die Küvette zu befördern, hat dann aber egal was man macht doch Abweichungen (mal mehr mal weniger) und soll mit Referenzlösungen gegenprüfen, bekommt dann zu hören das manche Referenzlösungen auch nicht das Wahre sein können und das selbst eine ICP nicht unbedingt das Allheilmittel sein muss.


    Speziell beim Hanna HI98319 habe ich es mir jetzt angewöhnt vor jeder Messung generell neu zu kalibirieren (was eigentlich meiner Meinung nach total daneben ist. ich mich dabei aber besser fühle).


    In meinen Augen alles ein absolutes Drama und eigentlich unzumutbar. Ich versuche da mittlerweile auch entspannter mit umzugehen nachdem ich den ein oder anderen Korrekturwert mit Hilfe von Referenzlösungen ermittelt habe und dann einfach zu dem gemesseneren Werten jedes Mal dazurechne.
    Hab aktuell auch meine erste ICP eingeschickt und werde die Ergebnisse dann nochmal mit meinen bisherigen vergleichen, Korrekturwerte usw. anpassen und es dann dabei belassen, ansonsten wirst du ja verrückt.


  • das erinnert mich gerade an den spruch von meinem damaligen ausbilder:
    wer viel misst, misst viel mist :10_small20:

  • Sorry aber ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe eben mit dem Hanna HI98319 meinen PSU/PPT Wert gemessen. Das Becken hat eine Temperatur von 25,2 Grad, das Gerät zeigte mir eine PSU/PPT von 34,2 an. Danach habe ich die Anzeige des Gerät auf SG (Salzgehalt ) umgestellt,hier zeigt mir das Gerät 1025. Nun zu meiner Frage:Normalerweise wollte ich denn PSU/PPT Wert auf 35 anheben,wenn ich das jetzt mache steigt dann nicht auch mein Salzgehalt an ? Ich meine der sollte doch idealerweise bei 1023 liegen,und ich bin doch jetzt schon bei 1025.Oder habe ich da jetzt gerade eine falsche Denkweise? ?


    Gruß Backfisch

  • Bei Hanna ist die Temperatur eh egal da das bereits berücksichtigt wird.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • grundsätzlich ist die salinität unabhängig von der temperatur. die dichte ist temperaturabhängig.
    wie weiter oben schonmal erwähnt, bitte mit spezifischem gewicht und unserer dichte einmal genauer beschäftigen. deine anzeigen im gerät scheinen korrekt vom verhältnis her.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!