Mein Becken verdreckt, was dagegen tun?

  • Momentan kreist soviel in meinem Kopf rum. Wie ich die Steine neu platziere, eventuell auch etwas weniger nehme. Der ganze Ablauf vom Ausräumen über das Saubermachen bis hin zur Neugestaltung. Da war der Heizstab für die Zwischenlagerung durchgerutscht. :rolleyes: Vermutlich wäre mir das aber aufgefallen in dem Moment der Umsetzung. :8)


    Ich habe jetzt erstmal die fehlenden Sachen, eine weitere Strömungspumpe, Kleber für den Riffumbau und neuen Sand, bestellt. Habe also noch ein paar Tage für das Durchdenken der Detailfragen.


    Wasche ich den Sand eigentlich mit Osmosewasser aus? Beim letzten Mal hatte ich Livesand, den brauchte ich nicht waschen. Diesmal ist es keiner und laut Hersteller soll er vorher ausgewaschen werden um den Staubgehalt zu minimieren.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Torrud ()

  • Ja kannst mit Osmosewasser auswaschen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da brauchst du dann aber viel Osmosewasser. Ich mache das immer erst mit Leitungswasser und die letzten Spülgänge dann mit Osmosewasser.

  • Mein Gedanke dahinter war einfach, dass ich mir nicht soviel Silikat aus dem Leitungswasser ins Becken holen möchte. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, als einmal mein Silikatfilter schneller erschöpft war als gedacht und ich eine Dinoplage im Becken hatte, wo es gefühlt ewig gedauert hat die loszuwerden.


    Aber dein Ansatz gefällt mir, erst mit Leitungswasser das Gröbste rauswaschen und dann mit Osmosewasser nochmal nachspülen. Das sollte ja den gleichen Effekt haben.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Meines Wissens nach haben Dinos nichts mit dem Silikatgehalt im Wasser zu tun.
    Vom Silikat kommen nur Kieselalgen.


    Aber so wie Akendar das vorschlägt, mache ich es auch immer.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich hatte mich an diese Anleitung gehalten und soweit es in meinen Möglichkeiten lag auch umgesetzt. Dazu zählte den Silikatfilter zu erneuern, die Beleuchtung zu dimmen, und abzusaugen was das Zeug hält. Zudem kam auch damals der UV-Klärer hinzu. Alles in allem hat dies zum Rückgang geführt.


    Ob es nun an den Kieselalgen lag oder nicht, möchte ich jedenfalls nicht erneut herausfinden, daher meine Vorsicht mit dem Silikat. Gegen Kieselalgen an sich habe ich nichts, die verschwinden ja nach kurzer Zeit sowieso wieder von alleine, wenn das Silikat aufgebraucht ist.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • So, ich habe jetzt mein Becken etwas umgestaltet. Fotos liefere ich nach. Dabei ging der komplette Sand raus, die Steine wurden anders zusammengesetzt und auch etwas reduziert. Zudem kam eine zweite Strömungspumpe und eine neue Beleuchtung.


    Bei der ganzen Aktion habe ich dann auch gleich mal Inventur gemacht und festgestellt, dass ich nur noch 3 Einsiedler hatte, von denen auch noch einer gestorben ist und 9 Schnecken, 5 Tectus, 3 Astralium und 1 Babylonia. Ich fand das jetzt etwas wenig an Cleaning Crew und habe etwas aufgestockt.


    6 Einsiedler dazu und einen Seeigel Mespilia Globulus plus eine Lysmata Amboinensis Garnele.


    Dazu habe ich ja noch meine beiden Anemonenfische und die beiden Kardinalsbarsche. Wäre bei meiner Aquariumgröße noch ein drittes Paar vertretbar bzw. eine Grundel mit Knallkrebs?


    Und ich brauche natürlich neue Korallen. Meine Frau möchte gerne etwas "wedelndes". Was kann ich denn da einsetzen, was sich nicht ungehemmt ausbreitet? Nach meinen letzten Erfahrungen mit Anemonen, fallen diese raus. Eine Minieuphellia habe ich drin, aber das dauert bestimmt noch ewig bis sie größer wird.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Wedelnde Korallen gibt es viele, Goniopora, Alveolopora, clavularia

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dann gibt es euphyllias, Tubipora Musica, Xenien, Galaxea fascicularis, und bestimmt noch ein paar mehr.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • „Was nicht ungehemmt ausbreitet“
    Zack wird Xenien aufgezählt
    :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Biologe
    Oh hab ich überlesen, bitte tausend mal um Entschuldigung, kann mir auch mal passieren, sowas passiert dir ja natürlich gar nicht,
    aber davon ab auf nem extrastein kann man sie im Zaun halten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...meine wachsen im kleineren Becken direkt im Riff und ich bekomme sie gut büschelweise gegärtnert...ganz im Gegenteil zum Briareum :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Biologe
    Oh hab ich überlesen, bitte tausend mal um Entschuldigung, kann mir auch mal passieren, sowas passiert dir ja natürlich gar nicht,
    aber davon ab auf nem extrastein kann man sie im Zaun halten.


    Take a break, take a kit kat. Das war garnicht ernst gemeint.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für die Vorschläge. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Galaxea bereits besitze. Die hatte durch den Dreck etwas gelitten, aber scheint auf dem Wege der Besserung zu sein.


    Die Clavularia und die Tubipora Musica sehen hübsch aus. Was mich dabei etwas irritiert ist, dass bei WhiteCorals zu den Clavularia folgendes stand:

    Zitat

    Röhrenkorallen der Art Clavularia lassen sich gut im Meerwasseraquarium halten. Sie können sich bei guten Bedingungen stark vermehren und sollten daher nicht unbedingt auf den Hauptaufbau gesetzt werden.

    Da sich beide aber ähneln, werde ich wohl mal sicherheitshalber zur Tubipora greifen.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!