Mein Becken verdreckt, was dagegen tun?

  • Hallo zusammen,


    mein Becken steht jetzt seit gut über einem Jahr und es fängt an zunehmend zu verdrecken. Damit meine ich, dass sich auf meinem Boden eine dünne Schicht Detritus sammelt und auch das Gestein davon überzogen wird. Wenn ich mit einer Pipette auf das Gestein blase, dann kommt sofort eine riesige Staubwolke und leider setzt sich das Zeug mittlerweile auch auf den Korallen ab. Meine Lederpilzkorallen sind seit einigen Wochen am dauerhäuten, weil sich ständig irgendwas darauf absetzt, was sie loswerden wollen.


    Die Fütterung habe ich erheblich reduziert, aber ich habe auch nur vier kleine Fische im Aquarium, 2 Kauderni und 2 Amphiprion Ocellaris. Ich glaube nicht, dass dies die Ursache sein kann.


    Bei den Wasserwerten ist auch nichts ungewöhnliches, Nitrat und Phosphat sind eher immer am unteren Limit, die muss ich leicht anheben und versuche NO3 auf 5 und PO4 auf 0,05 zu halten. Oft sind sie aber drunter eher bei 3 und 0,03.


    Trotzdem verstehe ich nicht wo der ganze Dreck herkommt. Ist meine CleaningCrew zu klein? Ich habe um die 8 Schnecken und 5 größere Einsiedlerkrebse, zudem einen Seeigel und mehrere Schlangensterne im meinem Aqua Medic Cubicus CF, welches eine Grundfläche von 50 x 60cm hat.


    Da es mittlerweile nicht nur ein optisches Problem ist, sondern die Korallen auch das Wachstum einstellen, weil sie ständig verdreckt sind, bräuchte ich da mal ein paar Denkanstöße. Den Bodengrund reinige ich mit einem Mulmsauger, aber der schafft das auch nicht so richtig.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Torrud ()

  • Mögliche Ursachen:
    1: Falsche Fütterung
    2: Unzureichende Strömungskonzept
    3: Zu hoher Besatz/ nicht passende Reinigungscrew (Sandschnecken/ Grabender Seestern?)
    4: Unzureichende Filterkonzept
    Bitte Infos zu den genannten Punkten damit wir es beurteilen können
    Außerdem: Gesamtbild vom Becken bitte

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, die produzieren auch dreck, aber die fressen auch und binden den „Dreck“ als biologische Körpermasse an, sofern es sich um dentritus fressende Schnecken handelt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuche auf die Fragen ausführlich einzugehen:


    1. Gefüttert wird einmal täglich abends. Entweder mit Tropic Marin O-Megavital Granulat über eine Pipette bis die Fische nichts mehr aufnehmen oder mit Frostfutter wo ich einen Würfel Artemia oder Mysis gebe. Ich mache das abwechselnd 2 Tage Frostfutter und 1 Tag Trockenfutter.
    Die Korallen bekommen zusätzlich Tropic Marin Zootonic nach Dosieranleitung.


    2. Bei der Strömung sieht es derzeit so aus, dass ich eine Ringströmung mache. Der Auslauf aus dem Technikbecken und darunter eine Tunze Strömungspumpe, die in dieselbe Richtung strahlt. Leider ist es bei meinem Aqua Medic Cubicus so, dass der Ablaufschacht hinten in der Mitte ist, so das links und rechts davon Ecken sind in denen sich dann oft Schmutz ablagert, welchen ich regelmäßig absauge. Leider ist der jetzt überall.


    3. Als Besatz habe ich derzeit drin: 4 Fische (2 Pterapogon Kauderni und 2 Amphiprion Ocellaris), 1 Babylonia Schnecke (meist im Bodengrund vergraben), 5 Tectus Schnecken, 2-3 Astralium Sternschnecken, 1 Mespilia Globolus Seeigel, eine unbekannte Anzahl (mind. 3) Ophiocoma pumila Schlangensterne und bei den Korallen sind es derzeit 3 Zoanthus, 2 Pocillopora Damicornis, 1 Euphyllia, 1 Hirnkoralle, 1 Tubinaria und 1 Chalice.


    4. Gefiltert wird über einen grobporigen Schwamm und Filterwatte, sowie einen Aqua Medic EVO 500 Abschäumer. So wie es im Komplettpaket von Aqua Medic dabei war. Zudem läuft ein Eheim reeflexUV 350 UV-Klärer mit.



    Bilder kann ich leider erst heute Abend nachreichen.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Torrud ()

  • in den meisten fällen liegt es an unzureichender strömung, wenn im gesamten becken und sogar auf korallen detritus liegen bleibt. da solltest du anfangen. natürlich wird immer irgendwo etwas liegen bleiben. aber wenn, dann in strömungsarmen ecken und nur vereinzelt.


    haste mal ein bild oder video, dass man sich das ausmaß vorstellen kann?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die produzieren auch dreck, aber die fressen auch und binden den „Dreck“ als biologische Körpermasse an, sofern es sich um dentritus fressende Schnecken handelt.


    joa...


    mineralisiertes bleibt immer übrig, bakterien besiedeln jedwedes staubkörnchen und dadurch pappt das teil wieder an der deko.


    die masse vermehrt sich unaufhaltsam.


    wegpusten und abfiltern-saugen.


    torrud schreibt "ringströmung" da setzt sich automatisch im auge des rengs detritus ab.


    meist ist dort der reffpfeiler u. äh. und der bekommt den "dreck" ab.

  • Ich habe das gleiche Becken wie du und die Probleme mit Detrius nicht. Bei mir bleibt alles in Schwebe, bis es über den Kamm abfließt.
    Ich habe aber auch eine Strömungspumpe die 3x so viel Leistung hat und eine 3x so starke Förderpumpe.


    Meine Förderpumpe bläst links vom Schacht von hinten nach Vorne an die Scheibe und die Strömungspumpe ist rechts vom Schacht und bläst nach vorne an die Scheibe.
    So habe ich eine art Wasserwalze im Becken. Da bleibt nix liegen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe die Qualität ist ausreichend.


    Also wenn ich hier die Meinungen richtig verstehe, dann geht das ja alles in die Richtung, dass die Strömung zu schwach und/oder falsch ist. Sollte ich dann die Strömungspumpe auf die andere Seite setzen zur Rückförderpumpe? Und woher weiß ich wie stark ich die einstellen muss?

  • Ok da haben wir das Problem, dein Aufbau ist eine komplette Strömungsbremse. Die Höhle ist da total kontraproduktiv, du musst die hinten öffnen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • vielleicht sogar ne zweite strömungspumpe dazu machen... ggf. auch noch höher setzen.
    probier dich da ruhig mal aus.


    es muss so stark sein, dass nix irgendwo liegenbleibt und nach möglichkeit in schwebe gehalten und abtransportiert wird. abwechselnde strömung hilft dabei. daher vielleicht noch ne zweite pumpe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo sind in dem Becken überhaupt Verwerter?


    Auch Korallen verwerten frei treibende Partikel. Das Becken ist doch überhaupt nicht besetzt und sieht im Gesamtbild aus wie toter Stein mit ein bischen Fisch.


    Nicht böse gemeint. Aber wie soll da auch nur annähernd ein vernünftiger Kreislauf enstehen. Das sieht nicht aus wie ein Becken nach einem Jahr sondern wie ein neu eingerichtetes Becken.


    Sind all die Schneckengehäuse eigentlich reingeworfen für Einsiedler oder sind das tote Ex-Schnecken?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Oha. Und das Becken steht seit einem Jahr? Wirkt auf mich sehr trostlos.
    Alles dunkel. Dunkle Steine, dunkler Sand und 0 Farben bei den Tieren
    Da ist ja auch nichts an Korallen drin. Was irgendwie Sachen verbraucht.
    Korallen nehmen auch schwebende Partikel auf und "verdauen" die.


    Den Aufbau finde ich nicht nur äußerst unschön, der ist auch Strömungstechnisch eine Katastrophe.
    In diesem Loch ist ein komplett toter Raum. Das ist klar, dass sich da der ganze Müll ablagert.
    Da muss auf jeden Fall eine weitere Strömungspumpe rein, egal was du sonst noch so machst. Aber ich würde dringend den Steinaufbau überdenken, den vernünftig zu beströmen wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Wenn ich das richtig sehe, besteht der Part mitten im Becken mit dem Loch drin, aus zwei eigentlich wunderschönen Bögen, die wenn sie anders platziert werden mit den zwei einzelnen Steinen einen schönen luftigen Aufbau hergeben..

  • ja da kann man schon was richtig schickes draus machen. und unbedingt korallen rein, gerade das macht es doch aus

  • Steine sauber machen, weißer Sand, mehr Korallen rein und eine Strömungspumpe. Problem gelöst. :phat:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Wenn ich mir eure Antworten so anschaue, dann gibt es ja scheinbar gleich ein paar mehr Probleme in meinem Aquarium und ich bin froh gefragt zu haben.

    1. Der Steinaufbau ist kontraproduktiv für die Strömung und sollte geändert werden.
    2. Die Strömung an sich sollte geändert werden, damit mehr Bewegung entsteht, evtl. eine zweite Strömungspumpe.
    3. Ich brauche mehr "Biomasse", sprich Korallen und Wirbellose. Hier stellt sich für mich natürlich die Frage, warum wachsen meine Korallen eigentlich nicht. Nach gut 15 Monaten sollte doch etwas an Wachstumsfortschritt zu sehen sein. Hier vermute ich Probleme mit meiner Beleuchtung. Aber das Problem mit dem Wachstum sollte ich wahrscheinlich erst angehen, nachdem ich Problem 1 und 2 gelöst habe um dies als Fehlerquelle auszuschließen.


    Alles in allem sind das aber Probleme, die ich in den Griff bekommen sollte. Hier stellt sich für mich natürlich die Frage, wie ich an das ganze herangehe? Um den Steinaufbau zu ändern, muss ich ja die derzeitigen Steine erstmal herausnehmen und anders zusammen setzen, vielleicht auch etwas reduzieren. Wenn ich das aber mache, wäre es dann nicht sinnvoll einfach den derzeitigen verdreckten Sand rauszunehmen und nachdem die Steine wieder drin sind einfach neuen Sand einzusetzen anstatt den jetzigen irgendwie zu reinigen? Und wenn ich die Steine eh schon draußen habe, wie kann ich die reinigen, damit ich soviel wie möglich an abgelagertem Detritus aus den Gesteinsporen und Algen wegbekomme, aber soviel wie möglich an Bakterien etc. behalte? Ich möchte ja anschließend nicht wieder Totgestein haben. :huh:


    Zudem, wenn ich jetzt Steine und Sand rausnehme, entspricht das ja mehr oder weniger einem Neustart. Da wäre es doch sicher notwendig vorher auch die Fische und die Wirbellosen rauszunehmen. Ein weitere Vorteil hierbei wäre, dass ich eine Inventur machen kann und anschließend gezielt nachkaufen kann. Da ich aber kein zweites Becken habe, kann ich die solange in einer Plastikbox (ich dachte da an eine neue IKEA-Box oder ähnliches) mit einer Strömungspumpe und Beleuchtung zwischenlagern? Das Prozedere dauert ja bestimmt 1-2 Tage, da sich der neue Sand erst etwas setzen sollte etc.


    Nach der Steinreinigung und der Neugestaltung sollte es ja wie bei einer Neueinrichtung laufen, oder? Steine rein, Sand rein und frisches Wasser rein. Nachdem sich der Sand etwas gesetzt hat, Wasserwerte checken und Tiere wieder rein, wenn alles ok ist. Schauen wie es geworden ist und Bestand aufstocken und sich der Thematik widmen warum die Korallen nicht wachsen.


    Wie seht ihr das? Kann ich das so umsetzen oder übersehe ich etwas? Ich möchte die Situation im Aquarium ja verbessern und nicht verschlimmbessern.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Und wenn ich die Steine eh schon draußen habe, wie kann ich die reinigen, damit ich soviel wie möglich an abgelagertem Detritus aus den Gesteinsporen und Algen wegbekomme, aber soviel wie möglich an Bakterien etc. behalte?


    einfaches "abpusten" mit ner starken strömungspumpe oder sowas sollte eigentlich reichen. alles wirst du nie herausbekommen. ist aber auch nicht nötig. kannste im abgelassenen wasser machen. ggf. sogar direkt im becken, bevor du sie rausnimmst.


    du kannst das gestein und die fische in nem passenden behälter für 1-2 tage durchaus zwischenlagern. beströmen und heizen sollte auch reichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du kannst das gestein und die fische in nem passenden behälter für 1-2 tage durchaus zwischenlagern. beströmen und heizen sollte auch reichen.

    Heizung, da sagst du was. Die hätte ich fast vergessen...

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!