Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • War zu erwarten Sebastian, dass der Schmodder sich im Sand ansammelt ... wo soll der denn sonst hin ?
    Wer glaubt, dass grabende Tiere das noch fressen/so aufwirbeln dass es wieder in die Wassersäule kommt und vom Filter erfasst wird, liegt falsch.
    Ich werde bei meinem Becken den Bodengrund min. 1x pro Monat komplett absaugen, mit einem 0,5mm PA-Sieb waschen und wieder einbringen.
    Mal sehen wie lange ich das durchhalte :whistling: , aber im Gegensatz zu einem Süsswasserbecken sind 1-2cm Bodengrund ein Klacks.

  • Bei der großen Umwälzung und dem hohen Durchfluss durchs TB bin ich schon davon ausgegangen, dass das nicht so schnell geht. Und bei dem bisschen Futter für meine 2 Fische bin ich um so mehr überrascht.
    Auch von der Menge. Das war echt viel schmodder.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Sind ja nicht nur die fische...auch die gesamte microfauna produziert detritus. Auch wenn du das nicht so offensichtlich siehst, das sammelt sich an. Möglicherweise mehr als in summe deine fischis.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Klar, dass da Detritus enststeht, aber in der kurzen Zeit in der Menge fand ich schon beachtlich.


    War jetzt 4 Tage nicht zuhause und die Werte sehen soweit gut aus. Nur KH und Ca ist mir abgerutscht. Da ist der Verbrauch merklich angezogen wieder. Das gleiche ich jetzt wieder an und habe die Dosierung erhöht.
    Wird wohl durch den nun deutlich geringeren No3 Wert kommen. Der extrem hohe Wert hemmt ja das Wachstum der Korallen.


    KH 6,6
    Ca 395
    No3 18
    Po4 0,04


    Nach dem letzten Großen WW, mit dem Absaugen des Sandes, hatte ich einen No3 von 19. Der ist auf jeden fall stabil jetzt.
    Beim nächsten Absaugen und Wasserwechsel sollte ich dann irgendwo bei 12-13 landen. Und wenn dort dann der ganze Detritus auch weg ist, gehe ich davon aus, dass der No3 von alleine sinken wird und ich, wenn ich pech habe, mehr Stikstoff dosieren muss. Aber erstmal abwarten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, Nitrat sinkt nun auch ohne Wasserwechsel von alleine.


    Werte von heute:


    KH 7,5
    Ca 404
    Po4 0,05
    No3 15


    No3 ist in einer Woche dann jetzt ganz alleine um 3 gesunken.
    Sand ist noch nicht alles raus, aber ich habe den in der letzten Woche mehrfach durchgepustet mit eine Pipette. Da kam vielleicht was raus...
    Ca schwankt aktuell noch, weil ich per Hand dosiere. Meine DD Dosing pump habe ich noch nicht ans laufen bekommen.


    Die Kugelalgen machen sich aber jetzt breit. Habe bei Joe heute noch 2 Mitrax Krabben dafür geordert und dazu gleich noch ein paar von den einfachen sps und LPs. Seriatropora, Montipora etc.


    Wenn die da sind werde ich dann alles Mal festkleben. Dann sollte das Becken endlich halbwegs ansehnlich werden.
    Die Planungen für die Vergrößerung sind auch gestartet.
    Bin froh, dass so langsam alles beginnt runder zu laufen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Nitrat sinkt weiter.
    Bin echt Happy :MALL_~12:


    Alle 2 Tage sinkt der Wert um 1mg/l aktuell.
    Da muss ich dann aufpassen, dass ich in 2 Wochen nicht in die Limitierung laufe.


    Wert von heute Abend:


    KH 7,6
    Ca 390 (Verbrauch hat deutlich angezogen nachdem No3 gesunken ist)
    Po4 0,03 (angehoben auf 0,04)
    No3 14


    Morgen kommen die 2 Krabben und 3 weitere sps von Joe.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Nitrat sinkt weiter.
    Werte von gerade eben:


    KH 7,2
    Ca 430
    Po4 0,01
    No3 11


    Durch die neue Dosieranlage habe ich einen kleinen Abfall im KH gehabt.
    Der Po4 Verbrauch ist wieder leicht gestiegen.
    Als Zielwert bei Nitrat strebe ich 3-5 an, da sollte ich irgendwann kurz nach Weihnachten landen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja, alles wächst inzwischen, außer die eine acro die ich habe.
    Da tut sich nix. Wachstumsspitzen sehe ich keine an der.
    Aber No3 hemmt ja Wachstum, kann also noch daran liegen.


    Beim balling light Calcium bin ich bei knapp 18ml täglich inzwischen.
    KH bei 55ml täglich

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Acros haben eine enorme Eingewöhnungszeit. Je nachdem, wo sie vorher her kommen und wielange die Ableger im Ursprungsbecken bekommen haben, kannst du locker 6 Montate rechnen, bis die ersten Wachstumsspitzen kommen. Hauptsache die Polypen sind zumindest in gewissem Umfang sichtbar, dann ist bei Acros alles ok.

  • Bei no3 von 11 wird noch nichts gehemmt, da müsste man schon mind von der 2-3x Menge sprechen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So, die Werte von heute:


    KH 7,6
    Ca 425
    No3 6,7
    Po4 0,06


    Der No3 wert sinkt jetzt nur noch durch Wasserwechsel. Sonst bliebe er konstant.
    Aber der Weg stimmt schon Mal.


    Mit dem Wachstum der Korallen bin ich aber noch lange nicht zufrieden.
    Werde nächste Woche nach langem Mal wieder eine icp los schicken und dann das versuchen das balling light einzustellen.
    Aktuell dosiere ich bei der Standardrezeptur täglich KH 66ml Ca 13ml.


    Heute sind eine MLW 30 und das Arka PH Meter angekommen.
    Die ph Dauertester sind mir irgendwie zu teuer und mir fehlt auch der Platz dafur. Um den PH wert stichprobenartig zu messen, sollte das Arka Gerät reichen.
    Die alte jebao RW4 werde ich durch die MLW 30 ersetzen, die wird aber nur auf sehr kleiner Stufe laufen können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!