Waterbox Cube Vorbereitung

  • Bevor endgültig alles ins Becken kommt, sollte ich das vorher nochmal spülen mit Leitungswasser, daß der ganze Staub und andere Rückstände draußen sind ?!
    Das Filterzubehör, den Schwamm und die Biobälle, daß brauch ich doch überhaupt nicht, ist doch eher für Süßwasser gedacht, oder hat das jemand mit rein gepackt ?

  • Hallo Yasin,


    ich hab mein Becken komplett mit Leitungswasser voll gemacht um auf Dichtigkeit zu prüfen. Positiver Nebeneffekt: der ganze Staub kommt mit raus :D
    Ich habe in der Filterkammer lediglich einen Schwamm drin zum Filtern von gröberen Verschmutzungen. Rest wird über den Abschäumer geregelt.


    Viel Spass und viel Erfolg! :thumbup:

  • ... oder ich sattel spontan um auf Süsswasser :yeah:


    Du, der Süßwasser-Bereich hat sich in den letzten Jahren auf jeden Fall aufgeholt und steht was Attraktivität und Komplexität dem Meerwasser nicht mehr viel nach. Hat auf jeden Fall was wenn 2 Becken aus 2 unterschiedlichen Welten nebeneinander stehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich weiß, ich hab mir das Ein oder Andere angesehen, ´n Landschaftsgärtner sieht teilweise ziemlich alt dagegen aus. Ist im Moment im Trend, viele kleine Becken nebeneinander. So hat man auf jedenfall mehr Möglichkeiten. Ich wills für mich nicht ausschließen, muss aber im Meerwasser erstmal zurecht kommen, vorher brauch ich nichts neues anfangen.
    Aber eins geht noch: Platz für ein kleines Becken ist daneben noch, da wollte ich im Sommer höchstwahrscheinlich ein kleines orchideenterrarium aufstellen, da hab ich dann mein grün :2_small9:

  • Servus,


    Wobei ich jetzt die Komplexität nicht wirklich als eine positive Entwicklung betrachten würde :4_small16:.
    Es geht halt vermehrt in den Aquascape und Nano Bereich.


    Aber zum Thema... Staub kommt noch genug in das Becken :MALL_~12:

  • Simon, jein, daß ist halt eine individuelle Kiste, wer damit klar kommt und wem es gefällt. Wir z.B. haben eine kleine Wohnung, hatte ein Red Sea max 250 gebraucht bekommen, stand dort, wo das Kallax jetzt steht, daß hat mal überhaupt nicht gepasst, daß war einfach nur ein Klotz. Da passen bei uns 2-3 kleine Becken perfekt ins Gesamtbild. Du kannst auch mal filigranere Tiere halten, die du im 1000L auf ewig nicht mehr wieder sehen wirst. Da gibt es mit Sicherheit noch jede Menge pro´s und kontra´s.
    Würde aber deine Bedenken auch ganz gerne hören... gib alles :hm: :D

  • Hallo Yasin,


    Ich bezog mich vorhin auf das "Süsswasser" :rolleyes:....auf die Aussage des Biologen.


    Aber insgesamt hat ja jeder seine eigene Sichtweise...und das ist ja gut so.

  • Hehe,
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Habe wohl geschrieben als dein Text noch nicht sichtbar war.


    Nun aber...ich meine, dass komplex nicht gleich "positiv " bedeutet, und Aquascape (insbesondere in Mini Becken) tatsächlich mehr mit Garten als Aquaristik zu tun hat ...hehe. :3_small30:

  • Wobei Garten auch nicht mehr richtig ist, eher mehr Kunst. Gerade wenn man Richtung von Amano geht. Wer schon mal in Lissabon war, der weiß was ich meine .
    Und ich finde es toll, dass die Meerwasser-Aquaristik auch langsam in diese Richtung geht. Vorbei sind die Zeiten mit der Südtribüne als Riffaufbau :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • :MALL_~12: ,


    Wobei die Südtribühne eher einen (realistischeren :4_small16: ) Riffausschnitt darstellt, als eine 1:300 Verkleinerung einer Landschaft , die lediglich zu Beginn danach ausschaut was sie darstellen soll. Spätestens mit dem so sehnlichst erhofften Wachstum der Korallen wird irgendwann die Optik der Südtribühne erreicht. Naturlich mit dem Vorteil der besseren Wasserbewegung. Dem kann man natürlich vorbeugen, indem man ständig eingreift, und somit dem Wachstum (in einem gewissen Sinne) keine Chance lässt :whistling:

  • egal ob süss oder salzig Auquarien sollten nicht als Kunstobjekt betrachtet werden. Schliesslich handelt es sich um lebende Tiere! Wenn ich Kunst haben möchte kann ich Bilder an die Wand hängen, Skulpturen in die Bude stellen etc.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Simon,


    das ist mir bekannt. Allerdings ist auch beim "Salzigen" immer mehr zu beobachten dass das Becken als Kunstobjekt betrachtet wird.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • :MALL_~12: ,


    Wobei die Südtribühne eher einen (realistischeren :4_small16: ) Riffausschnitt darstellt, als eine 1:300 Verkleinerung einer Landschaft , die lediglich zu Beginn danach ausschaut was sie darstellen soll. Spätestens mit dem so sehnlichst erhofften Wachstum der Korallen wird irgendwann die Optik der Südtribühne erreicht. Naturlich mit dem Vorteil der besseren Wasserbewegung. Dem kann man natürlich vorbeugen, indem man ständig eingreift, und somit dem Wachstum (in einem gewissen Sinne) keine Chance lässt :whistling:


    Zur Thema Riffgestaltung gibt es vor kurzem 2 Folgen vom Reefer Podcast Folge 49 + 50. Und da wurde die Südtribüne sinngemäß als nicht mehr zeitgemäß gezeichnet, aus Gründen der Strömung, Nährstoffkontrolle ect. Wenn man auf dem Level von Thomas Meyer seine SPS halten will, dann muss man wohl übel seine massiven Aufbauten abspecken.
    Wobei manche Entwicklungen wie Barebottom finde ich auch sehr übertrieben (zb das neue Becken von FM in deren Concept Store in der Schweiz). Sand gehört meiner Meinung nach in einem Salzwasser Aquarium.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das ist mir bekannt. Allerdings ist auch beim "Salzigen" immer mehr zu beobachten dass das Becken als Kunstobjekt betrachtet wird.


    Wenn sich jeder Aquarianer um seine Tiere bemüht ,wie ein Künstler um seine "Kunstobjekte" dann ist doch alles ok.
    Ich verstehe überhaupt nicht wo das Problem ist. Für mich haben solche Aussagen immer einen grünen Öko Tatsch. Ich weiß was ich tue und alle anderen sind Tierquäler.

  • Hallo Simon,


    das ist mir bekannt. Allerdings ist auch beim "Salzigen" immer mehr zu beobachten dass das Becken als Kunstobjekt betrachtet wird.


    Viele Grüße
    Birgit


    Du verstehst es glaube ich nicht. Es geht in diesem Becken primär um die Korallenhaltung, und diese filigranen Aufbauten begünstigt die Haltungsbedingung, speziell mehrfarbige SPS. Da kann man keine massive Aufbauten hinklatschen. Das bekommt man irgendwann nicht mehr vernünftig beströmt. Ich empfehle hier wirklich das 1&1 von Sangokai bzw deren Podcast zum Thema Riftaufbau, Strömung, Dekorationsoberflächen und Nährstoffkontrolle. Und Optik ist immer ein wichtiger Bestandteil eines Aquariums, niemand stellt ein hässliches Ding ins Wohnzimmer.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja,


    In der Aquaristik ist man tatsächlich in der Lage so etwas wie Kunst zu kreieren. Das Auge isst immer mit.
    Die Kunst der Aquaristik besteht in meinen Augen daraus, einen möglichst optimalen Lebensraum für die höheren Tiere zu schaffen, ohne auf die Optik zu verzichten.
    Ich komme aus der Südamerikaversucheinesbiotopsaquaristikecke.
    :MALL_~12:.
    Definiv wurde dort weniger auf die Optik geachtet als im Meerwasserbereich.
    Aber Meerwasser bietet so viele Optionen auf beides einzugehen , ohne dass der Unterschrank wie ein Rechenzentrum aussieht und ein Filterbecken mehr als ein gebrauchter Kleinwagen kostet.
    Eigentlich sind Süßwasser und Meerwasser noch Welten auseinander... Und ich hoffe, dass es in Bezug auf die oft unnötige Technisierung so bleibt.
    Aber wer weiß, bald gibt's wahrscheinlich einen elektronischen Unterwasserrasierer, der die Schere ersetzt. :EV6CC5~125:












Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!