Versetzen von gefülltem Becken.

  • Guten Morgen, ich hab hier schon manche Themenbereiche gelesen,aber ich möchte mein Meer,lieber im Wohnzimmer haben,oder es an gleicher Stelle versetzen.Nur wie macht man das?Ich hab Angst das meine Fische wieder krank werden durch den Stress.Könnt ihr mir helfen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • da wirst du wohl oder übel einen grossen teil wasser ablassen müssen.


    ich hatte es mal gemacht... unter den schrank dann lappen gelegt und zu zweit übers laminat geschoben bzw an den lappen gezogen. bei teppich geht das natürlich nicht. da müsste man ggf. solche möbelroller mit heber nehmen.


    um stress für den besatz wird man dabei kaum rumkommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • alternativ wäre das die möglichkeit zum vergrößern... ist ja auch bald weihnachten :santa:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Einfach und angenehm ist es nie. Aber hol dir ein paar kräftige Personen und wenn es nur wenige Meter sind, die es bewegt werden muss, dann Wasser raus. Gerade noch so viel drin lassen, dass die Fische bleiben können. Also so 3cm. Jeder eine Ecke anfassen. Zur neuen Position vorsichtig tragen und Wasser wieder rein.


    Am besten eher früh machen. Da sind die Korallen noch kleiner. Gerade LPS sind doof wenn man das Wasser entfernt aber sie groß sind.


    Hab das schon ein paar Mal gemacht. Das nervt und ein paar Korallen könnten beim Transport vom Stein abbrechen durch das Gewackel und so. Aber geht schnell und meistens ohne Probleme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab's mal gemacht. Grauenhaft!


    Hat anschließend 'ne Woche gedauert, um meine Ehe wieder retten zu können.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • :|


    Ich hab das mal mit 54L gemacht. Wasser bis auf etwa 50cm raus und dann los. Aber das waren 54L. Ich weiss nicht ob ich mich das bei größeren Becken trauen würde.


    Wie weit muss es denn ?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ist das wirklich so kompliziert bzw. schwierig ein Becken umzuziehen ? Habe mir noch nie Gedanken drüber gemacht aber als ich hier so mitlese bekommt man ja regelrecht Angst :fie: Klar für Korallen ist das Stress. Aber die werden doch auch per Post verschickt und das klappt prime oder habe ich da einen Denkfehler....

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • hier soll ein laufendes, befülltes, bereits bewachsenes becken umgestellt werden. von einen raum in einen anderen. nicht ein umzug des besatzes in ein neues becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja ihr habt recht,ich hätte es gern im Wohnzimmer gehabt,aber da ist ja noch das Technikbecken mit der Verrohrung, alles abbauen ,so ein Mist.
    Aber stimmt ,ich schenke mir ein neues Eheim,aber nur eine Stufe höher, 430er.Das grosse ist mir einfach zu gross,ich bestell es mal,aber für das Wohnzimmer,mit einer neuen Lampe,eine Nummer grösser,ihr habt mir das so gut erklärt.Ich bin kein Freund von Neuland.Ich werde,berichten
    Und bestimmt wieder rumheulen,aber ich hab ja euch zum erklären.
    Es kommt erste Januarwoche,Eheim 430 Reef.
    Ist ja nur 30 cm mehr,grins.Bis dann.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hört sich aber auf jeden Fall wieder besser an als hinschmeissen.


    :dance:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten Morgen, dass stimmt allerdings.Schon mal kommt alles zusammen, man möchte nur noch frei sein,keine Probleme,mit Hunden,oder andere Sorgen.
    Ich hänge sehr an meinen Tieren,aber ab und zu ,kennt wohl jeder von sich,möchte man einfach nichts mehr tun.
    Ich hab lange an dem ganzen Thema gearbeitet,ich bin kein Technikkenner, nur früher,hab ich mich null getraut.


    Ich musste ins kalte Wasser,ich hab einfach mal die Theorie, gegen das praktische getauscht.
    Trotzdem bin ich auf Hilfe hier angewiesen, aber vieles kann ich alleine.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hi,
    ist so die beste variante, wenn man es denn machen kann.
    dann kannst du in ruhe das neue becken stellen und je nachdem wie du planst auch gestalten und einlaufen, oder aber halt direkt besetzen. das macht schon genug stress...
    jetzt stellt sich nur die frage: das alte becken dann behalten und zwei haben? einmal highend sps einmal dunkelkammer lps? :yeah: :thumbup: :baeh:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja ihr habt recht,ich hätte es gern im Wohnzimmer gehabt,aber da ist ja noch das Technikbecken mit der Verrohrung, alles abbauen ,so ein Mist.
    Aber stimmt ,ich schenke mir ein neues Eheim,aber nur eine Stufe höher, 430er.Das grosse ist mir einfach zu gross,ich bestell es mal,aber für das Wohnzimmer,mit einer neuen Lampe,eine Nummer grösser,ihr habt mir das so gut erklärt.Ich bin kein Freund von Neuland.Ich werde,berichten
    Und bestimmt wieder rumheulen,aber ich hab ja euch zum erklären.
    Es kommt erste Januarwoche,Eheim 430 Reef.
    Ist ja nur 30 cm mehr,s.Bis dann.


    Nicht weinen :D falls du hilfe brauchst fahren wir alle zu dir zur Hilfe :D :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Nein nur das neue Becken,2Meerwasser ist mir zu viel.Ichh setzte es dann hier rein für einen kleinen Preis,mit Technik.


    Das ist aber sehr lieb von Dir :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!