Was haltet Ihr von diesem Becken?

  • So Becken ist gekauft!!


    Wegen dem Licht werde ich einfach mal schauen... wenn´s nicht reicht kommen Einzelreflektoren rein...


    Jetzt die Frage zur Technik!!


    Geplant ist:


    Tunze Nano Cleaner 3165
    Tunze Nano DOC Skimmer 9002
    Fluval E200 Heizung


    Bei den Strömungspumpen bin ich mir nicht sicher welche ich von Tunze nehmen soll? Entweder die Turbelle Nanostream 6015, 6025 oder 6045?
    Oder ne andere Tunze Strömungspumpe....?


    Was sagt Ihr?

  • Hallo Patrick,


    also ich würde auf jeden Fall mindestens die 6025 nehmen, dann haste knapp 6000 Liter die Stunde.
    Die 6045 finde ich dann schon etwas groß, die machen ja schon 9000 Liter die Stunde.
    Würde sagen 2 6025 sollten passen !


    Gruß Mark
    grin

  • Alles klar!!
    Wie ist das die Fausformel bei der Wasserbewegung?


    Wieviel Sand muss man einplanen für 100x40x45..?
    Es gibt ja viele verschiedene Arten von Bodengrund... Welchen würdet Ihr empfehlen?

  • Hallo Patrick,


    Wasserumwälzung kann nie genug sein ! Das wären bei 200 Litern auf jeden Fall 4000 Liter, daher liegst Du mit 6000 Litern also perfekt !
    Der Nanocleaner macht ja auch nochmal 800 Liter.


    Als Bodengrund hat sich der feine Sand immer bewährt ! Das läuft meines Erachtens am besten.


    Gruß Mark
    grin

  • Was schätzt du wieviel KG ich brauchen werde? Grob geschätzt...


    Und, wo bekommt man einen bezahlbaren 100cm Unterschrank her? XD

  • Hallo Patrick,


    sorry, das ich immer so verzögert antworte, aber bin noch im Keller am Ablegerbecken am arbeiten. Habe heute die Lichtrasterplatten bekommen !
    So, zum Sand, ich habe für das ReefMax einen kleinen Sack Karibik Live Sand gebraucht, das heißt Du solltest mit 2 Säcken hin kommen, also 18 Kilo !
    Bedenke das unter dem LG ja kein Sand kommt ! Von daher musst Du nicht wirklich viel fläche auffüllen !


    Einen Unterschrank könntest Du bei Zoo Zajac bekommen, die haben oft Schränke dort, wo das Becken verkauft wurde und nun der Schrank da rum steht.
    Wir haben da auch mal einen gekauft.


    Gruß Mark
    grin

  • Nein, muss es nicht, denn ich bin da auch nicht so wirklich für, denn meist liegt der Sand so lange auf Lager, das Du da mehr unrat als gutes drinnen hast !
    Aber das LG sollte Top sein !!


    Nimm normalen Sand !


    Gruß Mark
    grin

  • Einen Unterschrank könntest Du bei Zoo Zajac bekommen, die haben oft Schränke dort, wo das Becken verkauft wurde und nun der Schrank da rum steht.

    Hallo Patrick
    Habe auch noch einen Schrank, äußerst rubust und stabil. Den kannst du haben. Würde ihn zum Forentreffen mitbringen. Optik ist Buche. Wie neu, für fünfzig Taler.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Zitat

    Hallo Patrick
    Habe auch noch einen Schrank, äußerst rubust und stabil. Den kannst du haben. Würde ihn zum Forentreffen mitbringen. Optik ist Buche. Wie neu, für fünfzig Taler.



    Danke für das Angebot, aber die Farbe ging leider nicht durch den Familienrat :D

  • Nein, muss es nicht, denn ich bin da auch nicht so wirklich für, denn meist liegt der Sand so lange auf Lager, das Du da mehr unrat als gutes drinnen hast !
    Aber das LG sollte Top sein !!


    Nimm normalen Sand !


    Gruß Mark
    grin


    Also normalen Korallensand!! Was hat es denn mit dem Aragonitsand auf sich?

  • Hallo Patrik,


    also zum Schrank, den kannste auch mit so Folien in eine andere Farbe ändern ! Der Preis von Harald ist Top !


    Den Sand kenne ich selber nicht, habe da aber nix gutes von gehört !


    Eventuell kennt Harald den ja !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Patrick,


    hehe, das Super Gestein meinste grin Das hatten wir von Welke in Duisburg, was da alles raus kommt ist der Knaller !
    Da können wir ja mal ne Tour machen, dann kommt Ihr beiden zu Uns und dann fahren wir da mal hin !
    Das war das Kilo 14 Euro !


    Gruß Mark
    grin

  • Wollte eh ohne TB fahren...


    Freue mich schon auf´s neue Becken... Muss nur noch im T5 Anbieterjungel durchsteigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!