Was haltet Ihr von diesem Becken?

  • Hallo Patrick,


    naja der Rahmen ist aus Alu, aber das wird sicher nur von außen sein schätze ich !
    Solange das nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, sollte da nix passieren.


    Gruß Mark
    grin

  • Ja von außen nur!!


    Was meinste zum Licht? Die Anzahl der Röhren mit der entsprechenden Wattzahl müsste doch reichen, oder?

  • Kommt da ein Technikbecken drunter gibts Bohrungen ? < --- wenn es in den Einsatz kommt
    Welche Größe hat es ?


    LG Lars

  • Würde es ohne Technikbecken betreiben wollen...aber ich denke durch den Rahmen wird es schwer die Technik am Rand einzuhängen!!!


    Maße: 100x40x45 = 180L

  • Also ich würde mir entweder ein Komplettbecken (Bsp. Red Sea Max) oder eins mit Bohrung und Technikbecken holen... aber das ist Lars persönliche Meinung :D



    LG Lars

  • Hi,
    ist kein Probelm, sich die Technik zusammenzusammeln... aber meist stellt man hinterher fest, dass man mit Komplettbecken vielleicht doch günstiger weggekommen wäre. Zumindest ist es für den Anfang vielleicht übersichtlicher, als sich durch den Technikdschungel zu wurschteln

  • Mein Techniksetup würde so aussehen:


    Tunze Nano Cleaner
    Tunze Nano Abschäumer
    Fluval Heizung
    2 Koralia Strömungspumpen (Größe unsicher für 180L)

  • Hallo Patrick,


    das passt da alles locker rein, man kann es auch schön verstecken, zum beispiel in einem Überlaufschacht. Den kannste Dir selber da rein bauen, dann schön mit Riffmörtel verkleiden, sieht danach super aus wenn es dann mit Kalkrotalgen bewachsen ist !
    Also alles ist möglich, und vorallem ist der Vorteil bei einzelner Technik das man auch alles einzeln wechseln kann und eben nicht spezial Sachen braucht.


    Das Licht ist dann wohl 4x39 Watt Röhren !?


    Gruß Mark
    grin

  • Ja stimmt!!


    Zu den Röhren: Ich habe mal geschaut, da gibt es ja verschiedene Wattzahlen, also kann man selber entscheiden was man nimmt!!

  • Ja, es gibt verschiedene Watt zahlen, aber da kannste nicht wählen, denn die Lampe die da ist das wird eine 4x39 Watt sein, denn die sind 90 cm breit, und auf 1 meter Becken würde das hinkommen.
    Also kannst Du auch nur die 39 Watt Röhren nehmen !
    Kannst da keine 54 Watt rein machen, das passt nicht !

  • Hallo


    Hm die Lampe taugt nichts, habe diese oder so eine stark ähnliche schon mal gehabt. Gravierender Nachteil keine Einzelreflektoren, sondern nur ein großer für vier Röhren, der dann mindestens die Hälfte des Lichts schluckt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Achso, ok...


    Also hätte ich dann insg, 156W auf 180L.... Reicht ja eigentlich!! Nur nicht umbedingt für SPS...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!