Wasser leicht milchig

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Red Sea Nano XL Becken in Betrieb genommen. Es steht jetzt seit ca. 2 Monaten, Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass das Wasser immer noch leicht milchig ist. Sollten es Bakterien sein hilft mir wohl nur ein UV Klärer?


    Am Foto ist es leider kaum zu erkennen:




    Meine Werte:


    KH: 7,5
    Salinität: 35
    NO3: 0,0 (leider, da arbeite ich dran)
    PO4: 0,8 --> trotz Absorber, schätze mal Depots im Lebendgestein
    Temperatur: 25 Grad


    Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Danke!


    Simon

  • Hallo Simon




    eigentlich musst du da gar nichts machen. manchmal ist es so, dass es etwas länger braucht bis es gänzlich klar wird. oft ist es aber so, dass es immer mal wieder leichte trübungen gibt, die unterschiedliche ursachen haben können.


    ich hab damals sowas wie easylife genommen und es wurde danach dann klar.


    ist aber so nicht dramatisch. maximal ein optisches manko.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin


    Ist es wolkig? Dann kann es eine Bakterienblüte sein.
    Maßnahmen; abwarten oder UVC-Klärer.


    Ist es Homogen? Dann kann es eine Ausfällung sein(CaCO3/Kalk).
    Maßnahme; abwarten oder etwas Sprudelwasser hinzugeben.


    Wird es langsam gelblich/grün? Dann kann es der beginn einer Algenblüte werden, da hilft kein Wasserwechsel oder abwarten. In diesem Fall rate ich zur UV-Klärung.


    Meine Erfahrungen mit sowas.


    Lg

  • Moin,


    Im Cubicus hatte ich von Beginn an ein ähnliches Problem. Über Wochen leichte Trübung. Ich habe auch den Sprudelwassertrick probiert... Vergebens. Erst eine UV brachte die Besserung. Als ich sie dann ausgeschaltet habe kam die Trübung immer wieder. Fazit: Nach Monaten UV hat sich das erst eingespielt.
    Ich hoffe, dass es bei dir schneller geht.


    Achso... Ich vermute bei mir einen Zusammenhang mit dem life Sand.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Kannst auch sagen, mit was du PO4 misst? 0,8 ist eher unglaubwürdig.


    Rolf

    Sorry, meinte natürlich 0,08 PO4.



    Ich messe mit Hanna Phosphorus.


    Habe seit ein paar Tagen eine Straton überm Becken und Rowa Absorber drinnen, jetzt hab ich nur mehr 0,012 PO4. Absorber erstmal rausgenommen, werde mal abwarten.


    schöne Grüße
    Simon

  • Warum willst du denn bei 0,08 den Wert senken? Das ist doch so ok, wenn dein NO3 bei ca. 8 ist. Bei 7,5 kh ist doch alles im grünen Bereich.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!