Maxspect Gyre 330 sehr laut

  • Habe mir nach längerem hin und her 2 Maxspect Gyre zugelegt.
    Heute montiert und leider machen beide Pumpen Geräusche als würden sie an der Scheibe vibrieren,
    Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe die Pumpen auseinander gebaut, etliche Male. Mit Kappen laufen lassen, ohne. Mit Propellor, mit Kappe, ohne propellor und ohne Kappe. Dieses penetrante Geräusch bleibt.


    Wenn ich Alexa Radio im Wohnzimmer laufen lasse, höre ich das laute Surren der Pumpen.


    Hat jemand einen Tip?

  • Hat jemand einen Tip?


    Alexa lauter stellen!
    Ha ha, grundsätzlich ist es so, dass neue oder just gereinigte Pumpen anfangs lauter sind als nach etwa 7 - 14 Tagen. Das liegt an dem flaumigen Bakterienbelag, der sich auf die "Prop"-Blätter legt und eine dynamische Dämpfung bewirkt. Bei neuen Pumpen kommt noch die sich einlaufende Oberflläche von Pumenwelle/Pumpenlager hinzu, was bei Bronze- und/oder Keramiklagern länger dauert.


    Hauptgrund für laute Geräusche ist meistens durch Unwucht des Läufers verursacht. Das kann man mit etwas Erfahrung und Feingefühl spüren. Papp zum Checken die Pumpe mal von der Glasscheibe ab und halte sie mit der Hand.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Evo,
    ich habe auch zwei Gyre 330 in Betrieb.Nach Einlaufphase sind sie bei mir relativ leise (Konstantlauf). Weil sie aber den ganzen Tag pulsen hört man sie doch deutlich. Meine Tunze 6055 waren auf alle Fälle leiser.
    LG Frank

  • Sie haben sich tatsächlich etwas eingelaufen. Das Geräusch eines Traktors ist weg, das pulsierende Geräusch ist definitiv da. Mal gucken wie lange der Hausfrieden halten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!