Frage LSD Mandarinfisch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen einen LSD Mandarinfisch gekauft. Ich würde gernen noch einen 2 ins Becken setzen. Da überall steht das man am besten ein Paar im Becken hält, würde ich gerne dies auch tun. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich ein Männchen oder ein Weibchen habe. Man erkennt es ja an der größeren ersten Rückenflosse. Nur ist die von meinem jetzt größer oder kleiner? Bild siehe Anhang.


    Danke im Voraus
    Viele Grüße


    Manuel

  • um es klarer zu sagen... du musst ein weibchen besorgen zu deinem männchen. das ist auf dem bild denke ich eindeutig.


    weibchen haben einen kurzen ersten rückenstrahl, der oft deutlich kleiner ist als der zweite. das kann man auch ohne geübtes auge erkennen.


    aber es muss nicht zwangsläufig harmonieren, wenn du einen partner besorgst. das muss dir bewusst sein. es kann sein, dass sie sich nicht verstehen. dann MUSS einer wieder raus. sonst klären sie das auf natürliche weise.


    man kann sie aber auch gut solo halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tach Manuel,
    Du weißt, dass Mandarinfische arg, sehr arg zickig sein können, insbesondere der "LSD"-Typus, was die Ernährung betrifft?


    Grundsätzlich soll daher das Becken alt eingefahren sein, um genügend Zooplankton zur Verfügung stellen zu können. Bei zwei Fischen wird die beckeneigene Nahrungsproduktion schon arg eng werden.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Micha,jetzt bin ich verwirrt...bin da bei Joe...ist eine Dame


    haltet ihr den fisch oben auf dem bild tatsächlich für ein weibchen? habt ihr mal irgendein vergleichsfoto von nem männchen?


    ich sehe es doch richtig, dass weibchen keinen oder kaum ausgebildeten ersten rückenstrahl haben und männchen den ersten stark verlängert?


    edit: hab hier im forum was gefunden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Micha...eigentlich dachte ich schon...aber nun bin ich mir auch nicht mehr sicher...hätte gedacht,daß der Rückenflossenstrahl stärker ausgeprägt ist...aber scheint nicht unbedingt der Fall zu sein...da ich selber keine halte und keinen direkten Vergleich habe,muss ich mich da revidieren...könntest auch Recht haben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also bei dem Bild wäre ich bei einem Männchen, mein Weibchen hat wirklich eine ganz runde Rückenflosse und gar keinen verlängerten Flossenstrahl

  • Ich würde oben sagen, dass es sich um ein Männchen handelt. Bei meinem Mandarin-Mädel ist die Rückenflosse abgerundet (und nicht Lanzenförmig).

  • Zum Thema Futter, man kriegt mittlerweile Tiere im Handel die gut Frofu annehmen.
    Allerdings ist das, und da spreche uch aus Erfahrung, echt mühselig da die beim Futtern langsam sind. Zudem darf ich meinen Kerl fast täglich mjt der Pinzette füttern da er schnell einen eingefallenen Bauch bekommt... Btw wer im Raum Schleswig-Holstein einen will jch gebe ihn ab... Der Umbau von 180 auf 110 Liter tut ihm nicht gut.

  • ... man kriegt mittlerweile Tiere im Handel die gut Frofu annehmen ...


    Tja, das lese und höre ich des öfteren. Aaaber - vor drei oder vier Jahren hatte ich einen LSDler gekauft, der im Verkaufsbecken TK-Futter annahm, aber in meinem Becken dieses und jedes andere Futter verweigerte. Nach drei oder vier Wochen war er verhungert.


    Die Zeit vom Herausfangen bis zum Umsetzen betrug lediglich <3/4 h.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!