Statik + Fußbodenheizung

  • Hut ab, da hätte ich die letzten 5 Monate vermutlich kein Auge zugemacht.
    Das Armatus 575 XD was mir vorschwebt, bringt ja nur knapp 800kg auf die Waage aber selbst das ist mir nur mit ner durchgängigen Bodenplatte vermutlich zu viel.


    Ein Fliesenleger meines Vertrauens sagte ich soll 6-8 Löcher Bohren, Eisenstangen rein und dann ein Gerüst anschweißen. Der Aufwand steht natürlich kaum im Verhältnis.

  • Für die Fußbodenbelastung ist eigentlich die Literzahl nicht so wichtig. Da kommt es auf die Punktbelastung an, und dafür ist die Wassertiefe wesentlich.
    Die Punktbelastung kann man gut in den Griff bekommen mit den Maßnahmen aus dem Link oben. Dann ist es auch egal ob das Aquarium 1 Meter oder 5 Meter lang ist, bei gleicher Wassertiefe ändert sich die Belastung für Estrich / Fußbodenheizung kaum, die Last verteil sich ja nur auf ein paar cm um die Beine herum.


    Meine Becken ist (wie die alten auch) nur 60 tief. Ich habe die Auflagefläche mit einer 25mm Multiplexplatte noch vergrößert. Die Punktbelastung ist geringer als bei den alten Becken. Ich mache mir da wenig sorgen.


    (Für die Belastung der Decke kommt es sehr auf das Gesamtgewicht an, nicht verwechseln !)

  • Also das Armatus 575 und ein vergleichbares Süßwasser Becken, stehen schon viele Jahre auf Estrich mit Fussbodenheizung.
    Also das Armatus erst 6 Monate aber das Süsswasser schon ca 10 Jahre.
    Ein Xenia 130 steht auch genauso seit 3 Jahren.
    Hatte noch keine Probleme.
    Haus ist Bj 1982, es sind Ziegeldecken mit ca 5cm Estrich

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ???


    Was meinst du?
    Komm da nicht ganz klar damit.
    Warum soll Liter usw...nicht wichtig sein?


    weil du diese ins verhältnis zur grundfläche setzen musst.


    300 liter auf 50x50 grundfläche hat die selbe flächenlast wie 600 liter auf 100x50 grundfläche. allerdings hat letzteres ein doppelt so hohes gesamgewicht.


    300 liter auf 100x50 hat eine um die hälfte geringere flächenlast aber das gleiche gesamtgewicht wie das mit 50x50 grundfläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, stehen alle einfach auf dem Boden.
    Das eine auf Fliesen das andere direkt am Estrich da dort Parkett liegt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Oh man ihr macht es mir alle schwer...


    Ich habe heute bei einem Umzug einen Bauprofi kennengelernt, er bat mir an mich bei der Umsetzung zu unterstützen.
    Meine Sorge ist, dass die Estrichleger damals beim Bau in der Nische ein wenig Material gespart haben...
    Aktuell steht das Süßwasser zum Verkauf. Wenn es weg ist, schaue ich mir mal die Heizungsrohre mit einer Wärmebildkamera an.
    Bei meinem Glück bin ich der eine von 1000, bei dem es schief geht :wacko:

  • Wie gesagt, bei meinem Glück bin ich der eine von tausend...
    Ich hatte einen Freund gefragt, der auf dem Bau tätig ist. Er sagte wenn ich das Gewicht vollflächig ausgleiche bis 450 Liter bedenkenlos.
    Aber es ist wie so oft. Der eine sagt mach, der andere sagt lieber nicht.
    Das langfristige ist mein Problem. Ich will das Becken ja nicht nur 5 Monate stehen haben.

  • Wie Simon schon sagt, musst du für dich entscheiden.
    Ich persönlich kenne aber keinen wo es mit so 400 bis 500 Liter Becken Probleme gab.
    Hatte als wir noch in der Wohnung waren ein 800 Liter Süsswasser auch 10 Jahre auf dem Estrich mit Fussbodenheizung stehen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo
    Ich habe mein 800l Aquarium auch auf Fliesenboden mit Bodenheizung, im 2. Stock, in 400 Jahrigem Holzhaus. Das Aquarium steht jetzt ca. 2 Jahre.
    Gruss Michael.

  • Dann könnte ich mir vorstellen, anstatt des Armatus 575 ein Armatus 450 und das ganze mit ner 30er Siebdruckplatte von 200x60cm.
    Mit der Variante könnte ich nachts schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!