Krustenanemonen öffnen nach Conkurat-kur nicht mehr

  • Hallo!


    Ich hatte eine Strudelwurmplage im 112l-Aqua. Am Sonntag mußte ich daher Conkurat L anwenden. Nach einer deutlichen Überdosierung ( die Biester wollten nicht sterben) habe ich 70% des Wasser gewechselt, dabei fiel die Salinität auf 1,018, was innerhalb 48Stunden wieder ausgeglichen wurde.
    Nun öffnen sich die Zoas, welche im Becken waren, nicht mehr. Neu eingezogene Zoas, sowei die alteingesessenen
    Protopalythoa (http://www.meerwasser-lexikon.…rotopalythoa_sp.%2004.htm ) öffnen wunderbar.
    Kann ich etwas tun, um die geschlossenen tiere zum öffnen zu bewegen?
    Gruß Jörg

  • Hoi


    Kann nur persönlich sagen: Zoas sind ganz schöne Zicken!


    Wenn denen mal was nicht paßt können die sehr lange zusammengezogen bleiben.


    So lang es keine Auflösungserscheinungen gibt, würde ich ihnen ein wenig Zeit geben.


    Viele Zoas sind auch sehr hartnäckig, auch die so gerne genannten "Hafenbeckenzoas", von daher schenk ihnen etwas Zeit.


    Sven

  • Hallo Joerg


    Nunja viele Zoanthusarten kommen sogar in nicht so guten Gebieten vor, deswegen sagt man auch scherzeshalber Hafenbeckenzoanthus.
    Wie gesagt viele Arten sind nicht so wählerisch was ihr Habitat angeht, deswegen würde ich mir da erstmal keinen Kopf drum machen.


    Sven

  • Hallo Jörg


    Hatte auch mal ne Krustenphase das was davon nur noch übrig geblieben ist sind meine Bam Bam´s.


    Es sind schöne Tiere die aber schwer zu vermehren sind.


    Habe festgestellt das sie viel Sonnenlicht mögen (Flachwasserkruste) und das sie sich bei schlechteren Wasserwerte ( hoher Silikat/Phosphatwert(Einfahrphase)) eher vermehren.



    Bei Krusten kann man auch schnell verzweifeln, der eine kann sie gut halten, bei dem anderen gehen sie ein.


    Sven

  • Vielen Dank, Euch beiden!


    Im 300l-Becken kann ich auch keine Krusten halten, allerdings im kl. Becken scheinen sie sich wohl zu fühlen.
    Was die Bedürfnisse der verschiedenen Krusten angeht, heißt es dann wohl testen, was geht und was nicht. Die Ultra- Jippie-Boah, ey- Bezeichnungen sind mir zu schleierhaft ...
    Wenn mir eine Kolonie gefällt, dann versuche ich einfach mein Glück. Auf Ausagen von Händlern verlasse ich mich kaum noch und ich versuche auch möglichst Nachzuchten zu erwerben.


    Trotzdem VIELEN DANK nochmal. :thumbup:


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!