Start meines Meerwasser Aquariums:) Anfänger

  • Guten Abend Liebe Aquaristen:)


    mein Name ist Chris ich bin 30 Jahre Alt und komme aus Neuss.
    Seit rund 2 Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Meerwasser Aquarium
    Korallen Fische und der Technik.
    Ich bin selbst Taucher und bin schon viel mit diesem Hobby rumgekommen:)
    Mein Onkel hatte vor ca 10 Jahren selbst ein 3000Liter Meerwasser Aquarium,
    was mich immer sehr Fasziniert hat.
    Ich überlege nun mir selbst ein Meerwasser Aquarium zuzulegen.
    Meine Vorstellung ist ein Aquarium um die 550-750 Liter gerne 150cm lang.
    Mein Budget liegt bei ca 7000 Euro
    Ich würde gerne vermehrt mit Weichkorallen Arbeiten Ca. 15 Fischen paar einsiedlerkrebse
    Garnelen und falls möglich einfachen sps und lps Korallen arbeiten :)
    Ich selbst bin Sanitär und Heizungsmeister und kenne mich etwas mit Wasserchemie aus.
    Osmose PH KH CH etc sind keine Fremdworte für mich :P
    Hättet ihr eine Empfehlung für ein Komplettset ?
    Was mich auch interessiert ist welche Beleuchtung sich mittlerweile durchgesetzt hat t5 oder doch LED?
    Ich wäre euch sehr dankbar für viele Tipps und Tricks :)
    Aktuell schaue ich den Sankokai durch und Videos von Aquaowner
    Es ist meine erste Nachricht hier aber bestimmt nicht die letzte.
    Euch allen einen Schönen Abend


    Liebe Grüße


    Christoph


    :6_small28:

  • Herzlich Willkommen Christoph,