Hilfe Cyanobakterien oder was ist das?

  • Hallo zusammen,


    denke schon das es Cyanos sind....man kann zugucken wie die wachsen :rocket:
    werde noch verrückt !
    Sauge und bürste sie jeden Tag ab und es wird einfach nicht weniger
    was kann ich noch machen ?
    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
    Meine Euphyllia sieht auch nicht so gut aus :fie:


    Wasserwerte: KH:10
    PO4: n.n.
    NO3: 3
    CA: 540
    Dichte:1.025
    Temp. 24.9

  • Jo, sieht nach Cyanos aus, deine Wasserwerte sind nicht stimmig, Kh + Calcium zu hoch P04 auch schlecht, wenn du alles richtig gemessen hast?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha
    Und jetzt...habe auch viel über die Meerwasseraquaristik gelesen, aber verstehe nur Bahnhof...
    muss man von Anfang an ein Versorgungspaket (für Korallen) mit ein kalkulieren?
    Was soll ich jetzt tun?
    Habe auch Angst das mir die Euphyllia ein geht!
    Gebe auch Special blend jedes mal zum Wasserwechsel dazu.



    Was soll ich als erstes tun ?



    Lg Petra

  • Du musst P04 dosieren und zwar sehr zeitnah, PO4 im n.n. Bereich himmelt dir deine Korallen sehr schnell! Deine Korallen stehen allgemein nicht so gut. Die Alveopora schaut auch nicht gut aus. Ist das auf Bild 3 eine Tubastrea faulkneri? Die müssen zugefüttert werden, sonst sterben sie. Allgemein keine Anfänger Koralle. Du hast Cyanos, nicht hübsch aber gesunden Korallen schadet das generell nicht. Auf den ersten Blick würde ich auch den Bodengrund etwas reduzieren, scheint mir zu hoch.

    Grüße Sebastian

  • Hi,
    ich würde statt Po4 phytoplankton dosieren. Und beim dosieren den As bitte ausschalten.


    mfg

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • du musst dein po4 in den nachweisbaren bereich bringen.
    ist dies nicht vorhanden, oder maximal limiert, dann haben es die konkurrenten der cyanos schwer sich zu entwickeln und die cyanos selbst haben leichtes spiel. auch spielt offenbar das lichtspektrum begünstigend mit. wenn möglich sollten rot- und grüntöne minimiert werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    das Becken ist mir vor 6 Wochen geplatzt,habe mir dann beim Händler 30l Meerwasser besorgt...
    den Rest dann mit eigenem angesetzten Wasser aufgefüllt.
    Ja,es ist eine Tubastrea und ich füttere sie auch.
    Dosiere schon mit P.Plankton.


    Und mit was bekomme ich den Po Wert angehoben?


    gruß petra

  • Hi...


    sauge die Cyanos jeden Tag ab :vorsicht:
    habe das sangokai nutri-P beim ersten mal am 15.05.21.... 1mg(100ml) ... habe aber ein Dennerle 60l (eigentlich zu viel dosiert....
    leider keine verbesserung nach dem testen :fie: !!!!
    Und nun?
    Habe noch mal folgende Werte getestet (trotz .sangokai nutri-P)
    PO4 :n.n.
    No3 : 2
    KH :8-9
    CA :500
    Dichte: 1.023
    Temp: 24.9


    es ist für mich echt schwer..diese Meerwasser-Biologie zu verstehen!
    Ich glaue es würde mich viel weiter bringen,wenn es mir jemand persönlich
    zeigen könnte! :3_small30:


    Gruß Petra




    Und danke für eure Tips



  • ich glaube, das wäre eine gute idee, wenn du jemanden in deiner nähe findest, der da mal einen blick drauf werfen kann. in welcher region wohnst du denn?


    ich habe das gefühl, dass dich das ganze doch stark überfordert allein.
    es wäre hilfreich für uns hier, wenn du nicht ständig neue themen aufmachen würdest. dürfte hier dein drittes sein. aber deine problemchen hängen alle zusammen. bringt also nix, dann "zusammenhanglos" zu posten.


    außerdem hat meerwasser sehr viel mit geduld und beobachtung zu tun. du bist insgesamt zu hektisch und neifst zu aktionismus. zumindest erzeugst du bei mir so den eindruck...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin.


    Ich würde lediglich (nachweisbares) Phosphat dosieren und täglich, sogar mehrmals testen.


    " Nothing good happens fast in a reef Aquarium... Only bad things happen fast"


    Es kann Monate dauern bis sich ein Becken stabilisiert hat.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo Petra,



    ich würde wie "meinriff" auch Phytoplankton dosieren. Das ist das einzige was bei mir bisher geholfen hat, wenn ich mit Cyanos zu tun hatte.
    Vielleicht war es auch immer Zufall aber das wären dann schon viele Zufälle:-).
    Am besten bisher bei mir Synechococcus. Damit es noch besser klappt, hatte ich mal einen Tip bekommen das Plankton zusammen mit Coral Snow von Korallen-zucht zu dosieren. Mittlerweile nehme ich das Snow+ von Mewapro. Funktioniert genauso, ist nur deutlich günstiger.


    LG, Silke

  • Um langfristig Erfolg zu haben musst du aber in erster Linie deinen Elementehaushalt ins Lot bringen. Ohne diese stabile Basis kannst du auch 5 Mittel ins Becken geben. Im Zweifelsfall förderst du den Wuchs noch stärker.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen
    wohne in Erftstadt bei Köln.Ja,werde auch schnell nervös und hektisch wenn es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.Ich weiß,Geduld ist hier der richtige Weg :thumbup: ...wäre schön wenn sich jemand melden würde !!!Nochmals Danke für eure Antworten.
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!