Kleine Luftblasen aus dem Zulaufrohr im Becken

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Ich habe schon seid längerer Zeit kleine Luftbläschen die aus dem Zulaufrohr mit ins Becken strömen.Mein Zulaufrohr befindet sich ungefähr 3 cm unter der Wasseroberfläche.
    Meine Rückforderpumpe,eine Deltec E Flow 10,steht mit den Anschlüssen ganz unter dem Wasserspiegel im Filterbecken.Also würde ich mal behaupten dass dies nicht das problem ist.
    Aber leider weiss ich jetzt nicht woran es noch liegen kann.Die kleinen Luftbläschen wären ja an sich nicht so schlimm,aber sie stören halt bei der Betrachtung vom Aquarium.
    Kann vielleicht jemand von euch mir da weiterhelfen bitte?


    Vielen Dank

  • Wenn das Steigrohr dicht ist, dort keine Luft gezogen werden kann, dann muss es durch die RFP bereits gefördert werden. Heisst, diese zieht entweder Luft oder bekommt diese Bläschen bereits von nem anderen Gerät, wie dem Abschäumer, geliefert. Bei ungünstiger Lage und oberhalb der Wasseroberfläche können auch diese kleinen Sicherheitslöcher dafür sorgen, dass Luft mitgerissen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du könntest schauen ob der Abschäumer richtig eingestellt ist.
    Oder alternativ eine Blasenfalle zwischen Abschäumer und RFP stellen.
    Das geht einfach mit einer Scheibe im Technickbecken die unten einen Spalt hat oben aber über der Wasseroberfläche ist,
    so dass das Wasser unter der Scheibe durch muss.
    Ob das bei Dir geht kann ich nicht sagen, kommt darauf an wie Dein Technickbecken aufgebaut ist.

  • hi. ich tippe auf den abschäumer. ist der auslauf des abschäumers in der gleichen kammer wie die rfp? dann ist das dein problem. denn die feinen microbläschen kommen eigentlich nur daher. die sicherheitslöcher im zulauf sind dafür zu groß. wenn da luft reingezogen wird, dann sprudelt es im normalfall richtig

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo


    Nein Abschäumer ist nicht in der gleichen Kammer wie die Rückforderpumpe.Werde mal noch ein wenig abwarten,ansonsten werde ich es mit der Scheibe zwischen der Abschäumerkammer und der Pumpenkammer versuchen.
    Danke euch mal für die schnellen Antworten. :6_small28:

    hi. ich tippe auf den abschäumer. ist der auslauf des abschäumers in der gleichen kammer wie die rfp? dann ist das dein problem. denn die feinen microbläschen kommen eigentlich nur daher. die sicherheitslöcher im zulauf sind dafür zu groß. wenn da luft reingezogen wird, dann sprudelt es im normalfall richtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!