Gestein und Beleuchtung fürs Nanoaquarium

  • Bei mir sucht der Knalli sich immer Hohlräume unter Steinen aus und schüppt den Sand und groben Korallenbruch von links nach rechts.
    Ich habe feinen Sand und groben Korallenbruch etwa 2 cm hoch im Becken.
    Und ich kann bestätigen dass er sich alles was er braucht oder meint zu brauchen in die Höhle und dann wieder raus schleppt ?(

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Meiner lebt primär mit der Grundel auch unter einem großen Riffstein und schaufelt sich den Sand so drum rum wie er braucht. Ich habe sogar nur auf einer Fläche von ca 30*30cm Sand und der Rest des Beckens ist ohne Sand. Selbst im 90L Becken, wo er als erstes drin war, hat er sich nie aus dem Riffstein entfernt und große Gangsysteme unter der Erde gegraben. Da war im ganzen Becken Sand.
    Und ja, er schleppt vieles wieder raus :) Oder ändert die Eingänge alle paar Tage von links nach rechts und von vorne nach hinten. Hat er anscheinend Spaß dran.

  • Danke für eure Antworten


    Nun bräuchte ich bevor es losgeht noch Informationen über Testen und Dosieren


    Welche Werte müssen gemessen werden/Welche sind wichtig und weshalb sind diese wichtig?
    Mit welcher Marke was testen? Habe gehört Salifert soll gut sein
    Mit welcher Marke dosieren? Denke an Microbe Lift und bei Bedarf dosieren was fehlt
    WW 1x Wöchentlich ca. 20%, zu wenig oder zu viel?


    Danke und LG :MALL_~12:

  • Für diese Fragen solltest du doch noch mal in den Einsteiger-Leitfaden und in das von Rolf gern genannte Sangokai A-Z schauen. Das würde diesen Thread hier sprengen.


    Und bezüglich guter Tests gab es gerade erst ein Thema, wo sich viele geäußert haben.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Den Bodengrund kannst du nehmen sie es dir gefällt, ich kenne keine festen vorgaben.
    Ich würde einen Korallenbruch wie zum Beispiel so einen LINK nehmen.
    Der hat den Vorteil dass er etwas gröber ist und nicht von den Pumpen durchs Becken geblasen wird.
    Viele wollen aber auch einen rein weißen Sand wie zum Beispiel diesen hier LINK
    Ist halt Geschmackssache.
    Und falls du es noch nicht hast hier der LINK zu den SANGOKAIEmpfehlungen A-Z.
    Damit sollten deine meisten Fragen beantwortet sein. :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!