Ist das kompliziert!! Anfängerin mit 165 Liter Scubacube..

  • Hallo meine Lieben,


    mein Becken steht ja jetzt schon fast 2 Jahre. Ich habe lange lange mit Fadenalgen gekämpft. Meine Einsiedler hatten echt alle üble Heavy Metall Frisuren, das ganze Becken war zugewuchert, auch meine Korallen. Nach 1000 Versuchen das ganze in den Griff zu bekommen halfen letztendlich, ganz oldschool, einfach das nachsetzen verschiedener Schnecken und ein Seeigel. Zack Problem gelöst.


    Ansonsten bin ich toi toi toi von vielen Dingen wie Cyanos usw. verschont geblieben. Meine Glasrosenplage wollte ich mit Aptasia x in den Griff bekommen, habe dadurch aber alles verschlimmert. Irgendwann gab es keinen cm mehr ohne Röschen. Berghia Schnecken und 2 Lysmata haben sich der Sache angenommen. 3 Wochen später waren keine Glasrosen mehr übrig. :hm:


    In meinem Aquarium leben viele Schnecken, Einsiedler, ein Seeigel, eine gebänderte Scherengarnele, eine Lysmata und zwei Pyjama Kardinalbarsche. Und natürlich wunderschöne Korallen. Ich wollte (und will auch in Zukunft) kaum Fische halten, mir geht es nur um Korallen. Eventuell zieht noch eine Grundel mit Krebs ein, mal sehen. Ich bin Taucherin und komme mit dem Anblick der Fische hinter Glas nicht so gut zurecht.



    Hmm.. was gab es noch? Ah ja, ich habe schon drei mal meine Aqua Medic Nachfüllanlage getauscht. Die hat mir auch ganz fein mal das Wohnzimmer geflutet. Das ist echt der grösste Schrott. Da kommt definitiv was neues her.

    Und ich hab mir die Maxspect gyre geholt die ebenfalls drei mal zur Reparatur eingeschickt wurde. Insgesamt war diese Strömungspumpe für immerhin 219 Euro eine echte Enttäuschung. Würde ich auch nie wieder kaufen. Im Vergleich zu meinen günstigeren Tunze ist das einfach nix, auf ganzer Linie.


    Ich finde sowieso das im Meerwasserbereich extrem viel minderwertige und nicht zu Ende gedachte Ware auf dem Markt ist. Und das den ganzen Schrott lassen sich die Hersteller auch noch teuer bezahlen. Das kenne ich von meinen anderen Hobbys ganz anders.


    Ich muss weiterhin PO4 dosieren, der von mir erwartete Peak ist nicht eingetreten. Ich füttere natürlich auch sehr wenig. Mit meiner Sirius x1 bin ich immer noch top zufrieden.


    Bilder vom Becken reiche ich nochmal nach. Es läuft ganz gut aber meine Korallen sind jetzt einfach viel zu groß. Dran rum operieren will ich nicht, deshalb kommt Anfang bis Mitte Mai ein 500 Liter Aquarium.. :yeahman:


    Ich wollte mich nur kurz mal melden da ich gerade am PC sitze und tippen über mein Tablett zu Hause echt hasse wie die Pest. Mitgelesen hab ich hier eigentlich immer und ich finde Nanoriffe eines der guten Foren über Meerwasseraquaristik.


    Für das neue Becken werde ich wahrscheinlich lieber einen neuen Thread starten. :phat:


    Liebe Grüsse an Euch,


    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!