Ist das kompliziert!! Anfängerin mit 165 Liter Scubacube..

  • Hallo Ihr lieben,
    seit 2 Monaten mache ich gefühlt nichts anderes als hier und in anderen Foren zu lesen. Sangokai A-Z mehrfach studiert und immer noch nicht viel verstanden. Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.


    Ich habe mir ein gebrauchtes Scubacube gekauft. Dazu habe ich eine 4x25 Watt T5 Beleuchtung, einen Buble Magus Abschäumer im Technikbecken, eine Tunze 6045 und das war es glaube ich an Technik.
    Gestartet habe ich das Becken mit 12 Kilo Arka my Reef Rocks und Bali Sand von ATI. Allerdings nur 5 Kilo da ich nicht so einen hohen Bodengrund wollte. Meine Steine habe ich noch nicht verklebt da ich auf jeden Fall noch einmal umstellen wollte. War mir bezüglich des Aufbaus unsicher. Deshalb sieht das auch noch nicht so toll aus. Mein Salz ist das Reef Salt von Aqua Forest. Learning by doing.


    Vor drei Tagen sind die ersten zwei Zoas und eine Clavularia eingezogen. Am Samstag noch einmal 6 weitere Korallen deren Namen (bis auf eine Milka und eine Fingerlederkoralle) ich leider nicht mehr weiss. ;( Die vom Samstag wurden gedippt und danach in den Sand gesetzt. Nach dem dippen und einsetzen haben die Korallen geschleimt dass das ganze Wasser komplett trüb und mit Fäden durchsetzt war. Ich war mittel panisch und habe zu dem Thema aber nicht die Welt an Informationen gefunden ob ich da jetzt was unternehmen muss. Bei den Korallen war auch ein Keniabäumchen dabei.


    Sonntag morgen hatte sich besagtes Bäumchen vom Riff gestürzt und ist auf meine Clavularia gefallen. Ich wollte den Baum dann wieder aufs Riff bugsieren, fasse ihn an und er hat sich in gefühlte 100 Einzelteile aufgelöst. Also alles notdürftig abgefischt, und entsorgt. Tja, das Wasser ist trübe, die Korallen sind zu, finden irgendwie alles doof und ich mache mir jetzt Sorgen. Habe Filterwatte ins TB gepackt und den Abschäumer zügig arbeiten lassen. Staubfutter habe ich gestern auch mal gegeben und als dank haben die Korallchen wieder Fäden geworfen. Pfff... :evil:


    Geduld haben oder muss ich etwas unternehmen? In meiner Helikoptermutterart habe ich am Samstag abend, nachdem die Mädels so rumgeschleimt haben Nite Out 2 und Special Blend ins Becken gekippt was ich EIGENTLICH überhaupt nicht machen wollte. Blinder Aktionismus halt. :crazy:


    Dann die Wasserwerte von heute wie folgt:
    Härte: 7,7
    Temperatur: 25,1
    Dichte: 1,023
    Ammonium: 0,2
    Nitrat: 10
    PH Wert: 8,15
    Magnesium: 1350
    Calcium: 130


    PO4: Nicht nachweisbar mit Salifert (ich krieg das mit dem ablesen echt nicht auf die Kette!)
    Geprüft wurden einige Tests mit der ATI Referenzlösung. Die war auch ein Fehlkauf glaube ich. Nur 5 Referenzwerte. Andere besorgen?? Z.B. von Fauna Marin??
    Gerade das Thema mit dem Phosphat macht mich irre. Hanna Checker scheint auch nicht unkompliziert zu sein. Ich überlege gerade mir den ATI Test zu holen. Der scheint einigermaßen gut ablesbar. Was denkt Ihr?


    Mein Frage ist aber: WAS genau sollte ich den im Moment überhaupt messen? Was ist wichtig bevor überhaupt irgendwelche Wirbellosen ect. einziehen? KH, MG, Calcium, oder? Ich bin gerade völlig überfragt und messe mir täglich einen Wolf. Über Fische, Garnelen ect. mache ich mir noch überhaupt keine Gedanken und das eilt auch gar nicht. Algen ect. habe ich bisher noch nichts im Becken, also hätten Schnecke und Einsiedler ja gar nichts zu essen.


    Ich hatte drölf Millionen Fragen und jetzt fällt mir gerade nix mehr ein. :rofl:


    Was schlagt Ihr vor wie es weiter geht? Die bisherigen Korallen sind natürlich alle sehr kleine Ableger die wahrscheinlich nicht viel Biologie ins Becken bringen, oder? Irgendwas füttern?? Nite out und Special Blend weiter verwenden?
    Ein Versorgungssystem wollte ich eigentlich nicht sondern mit Wasserwechsel arbeiten. Wenn doch ein System dann war mir das von ATI sehr sympathisch.


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich danke Euch schon einmal sehr für Eure Hilfe. :winken:


    Liebe Grüsse,


    Pat

    Einmal editiert, zuletzt von Patricia ()

  • hi.


    wann hast du das becken genau gestartet?
    liest du nur die sangokai empfehlungen oder betreibst du auch das versorgungssystem?
    einen bali-sand von ati kenne ich nicht. unterm strich hast du das becken also tot gestartet? kein ls?


    dein ammonium, vorausgesetzt der wert stimmt, ist mit 0,2 viel zu hoch. sollte so bei 0,02-0,04 liegen.


    wie genau hat sich das keniabäumchen denn "zerlegt"? die schnüren oft einzelnen ärmchen ab zur vermehrung...


    genau genommen läuft deine beckenbiologie noch gar nicht. deswegen liegt ammonium vor. nitrit nachweisbar?
    das phosphat wird dir vom sand und der riffdeko weggezogen.


    daher wasserwechsel um ammonium zu reduzieren.
    dringend ein versorgungssystem einsetzen. sind in deinem becken schon nährstoffproduzenten drin?
    dringen po4 in einen nachweisbaren bereich bringen.


    ansicht wäre auch nicht schlecht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Calcium ist natürlich bei 430. Nicht 130! :S


    Btw. kann man Beiträge hier nur ein mal editieren???

    hi.


    wann hast du das becken genau gestartet?
    liest du nur die sangokai empfehlungen oder betreibst du auch das versorgungssystem?
    einen bali-sand von ati kenne ich nicht. unterm strich hast du das becken also tot gestartet? kein ls?


    Was heisst gestartet? Die Steine und der Sand sind seit 20.4. drin. Lief dann ohne Korallen usw. bis zum 23.4.


    Ich betreibe kein Versorgungssystem. Steht auch oben im ersten Beitrag. Ich lese nur. Wenn ein System dann gerne das ATI Essentials.
    Das Becken wurde tot gestartet, ja. Und der Sand war von Aqua Medic,sorry.

    dein ammonium, vorausgesetzt der wert stimmt, ist mit 0,2 viel zu hoch. sollte so bei 0,02-0,04 liegen.

    Ich weiss. Aber ich habe gelesen das sich Korallen am hohen Ammonium und Nitrat erstmal nicht stören. Steht im Einsteigerleitfaden.


    wie genau hat sich das keniabäumchen denn "zerlegt"? die schnüren oft einzelnen ärmchen ab zur vermehrung...

    Das war nur noch in kleinen Fetzen. Wie wenn man ein trockenes Blatt aufhebt und es einfach zerbröselt.


    genau genommen läuft deine beckenbiologie noch gar nicht. deswegen liegt ammonium vor. nitrit nachweisbar?
    das phosphat wird dir vom sand und der riffdeko weggezogen.

    Weiss ich doch. Deswegen frag ich ja. :D Nitrit lag vorgestern bei 0,2.


    daher wasserwechsel um ammonium zu reduzieren.
    dringend ein versorgungssystem einsetzen. sind in deinem becken schon nährstoffproduzenten drin?
    dringen po4 in einen nachweisbaren bereich bringen.


    Keine Nährstoffproduzenten. Nur 9 kleine Korallen. Steht oben im Beitrag. Keine Algen, keine Wirbellosen, keine Fische.
    PO 4 WIE in einen nachweisbaren Bereich bringen?


    ansicht wäre auch nicht schlecht.


    Ich versuche irgendwie ein Bild hochzuladen. Aber zu sehen gibt es eh nicht viel.
    Danke für Deine Antwort.
    Lg, Pat

  • hallo pat,


    Zitat

    "Die vom Samstag wurden gedippt und danach in den Sand gesetzt. Nach dem dippen und einsetzen haben die Korallen geschleimt dass das ganze Wasser komplett trüb und mit Fäden durchsetzt war."


    normalerweise schleimen korallen nach dem dippen nicht so stark, dass das beckenwasser dadurch trübelig wird.


    das keniabäumchen hatte sich bereits zersetzt, daher das blöselhaftige auflösen.


    dadurch wurde das wasser ordentlich belastet.


    selbst wenn noch kein "versorgungssystem" zum zuge kam, haut das ne koralle nicht sofort vom hocker.

  • Hi Joe,
    danke für Deinen Beitrag. Das Wasser sieht heute natürlich schon wieder viel besser aus. Muss ich jetzt noch etwas unternehmen wegen dem verstorbenen? (R.I.P) ;(
    Lg, Pat
    Ps: Ich habe von Tropic Marin ein Mittel hier das gegen Nährstofflimitierung sein soll. Nennt sich Plus NP. https://www.tropic-marin.com/control/plus-np/


    Spasseshalber habe ich eben mal den Salifert Phosphat (PO4) Test genommen und 2 Pumphübe von dem TM Mittel mit 7 ml Aqauarienwasser gemessen. Ausschlag: NULL!!! Durchsichtig wie klares Wasser.


    Ist jetzt in dem Tropic Marin gar kein Phosphat drin oder spinnt dieser Salifert Test komplett? Maaaaaannnn.... :fie:

  • ok...
    becken läuft also knapp ne woche, tot gestartet, keine produzenten, keine nährstoffe, nur konsumenten und dazu ammonium und nitrti. beckenbiologie läuft noch nicht und korallen gehen ein.


    wovon sollen deine korallen leben? so ganz ohne nährstoffe?


    1. dass korallen mit hohen nitrat und ammonium keine probleme haben sollen, lass ich mal so stehen. im übrigen wäre nitrat 10 nicht hoch. nitrit und ammonium mit den angegeben werten aber schon. ich würde da gegensteuern. >> wassewechsel
    und das schnell besetzen ist erst mal nicht verkehrt, aber die wasserwerte sollten halt auch passen.


    2. bei tot gestarteten becken ist ein versorgungssystem essentiell. das brauchen nicht nur die korallen, sondern auch die sich entwickelnde beckenbiologie. welches du nimmst bleibt sich gleich, nur nimm eines.


    3. zum po4 erhöhen gibt es im fachhandel entsprechende präparate. es sollte jedoch nur po4 erhöhen und nicht auch noch no3... letzteres hast du ja schon.
    und ja, korallen verwerten ammonium sogar besser als po4... aber da gibt es grenzen und po4 nicht nachweisbar ist halt ganz schlecht.


    4. möglichst bald (sobald ammonium im rahmen ist) produzenten einsetzen... "cleaningcrew" z.B. Diese gegebenfalls auch füttern. auch das erzeugt wieder nährstoffe für korallen


    5. ich persönlich würde auf jeden fall wenigstens einen kleine brocken lebendes gestein einbringen. was besseres kannst du für mikrofauna fast nicht machen. das wird enorm boosten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • komplett tote becken benötigen eine ganze zeit um die nötige mikrobiologie für die nitrifikation aufzubauen. daher kannst du auch noch ammonium und nitrit messen. diese werden sich, wenn die biologie sich entwickelt, von alleine sinken. sie spielen für korallen in sofwern eine rolle, als dass das ammonium ein guter korallennährstoff ist, im gegensatz zu nitrat. letzteres ist ja auch nachweisbar. heisst also, dass es bereits nitrifizierende aktivitäten gibt. allerdings stört das nitrit den messwert. man kann also davon ausgehen, dass nitrat daher nicht in der gemessenen höhe vorliegt. nitrit ist weitestgehend ungefährlich im salzwasser. umgesetzt werden kann der stickstoff aber nur, wenn auch po4 vorhanden ist. du solltest dir ein passendes mittel dafür besorgen, welches nur phosphat liefert. gibts im fachhandel. das tropic marin np ist nicht geeignet um po4 nachweisbar zu machen.


    WAS genau sollte ich den im Moment überhaupt messen?


    dichte, temperatur, mg, ca, kh, po4.


    Ich überlege gerade mir den ATI Test zu holen. Der scheint einigermaßen gut ablesbar. Was denkt Ihr?


    kann man gut dafür nehmen. ist einer der tests, welcher sich recht gut ablesen lässt. allerdings gehen diese checker auch sehr gut.


    Was schlagt Ihr vor wie es weiter geht?


    geduldig beobachten, deine werte stabil halten, nährstoffe und kh engmaschig überwachen.


    Dazu habe ich eine 4x25 Watt T5 Beleuchtung


    welche röhren haste drin? denkst du, dass die lichtmenge auf längere sicht reichen wird?


    Zitat von Patricia

    Btw. kann man Beiträge hier nur ein mal editieren???


    du hast 10 minuten zum editieren deiner beiträge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceiber, vielen Dank für Deine Antwort. Hat mich schon weitergebracht!! :thumbup:


    Bzgl. Licht habe ich mir noch eine ATI Sirius x2 gekauft. Die hängt nur noch nicht überm Becken.


    Ich war gerade bei White Coral ein paar Sachen kaufen. Habe mir den Ammonium Test von Tropic Marin geholt. Ergebnis Ammoniak laut Tabelle 0,006 bei einem PH Wert von 8,1 und 25,2 Grad Wassertemperatur?? Kann das jetzt so sein?? Bei meinem Salifert Test stand überhaupt nix von umrechnen mit PH Wert und Temperatur. ?(


    Dann habe ich mit dem neuen ATI PO4 Test getestet: Nicht nachweisbar. Habe dann mit dem Phosphat von Nyos auf 0,02 vorsichtig aufdosiert. Das Tropic Marin NP Plus kann ich dann wohl auch in die Tonne treten? Zusammen mit zwei meiner Salifert Tests... :sniper:


    Ein Keniabäumchen und eine Catalaphyillia sind auch noch in meinen Kofferraum gewackelt.



    jackrum:


    Zitat

    4. möglichst bald (sobald ammonium im rahmen ist) produzenten einsetzen... "cleaningcrew" z.B. Diese gegebenfalls auch füttern. auch das erzeugt wieder nährstoffe für korallen


    Auch Dir Danke für die Hilfe. Der Nebel im Kopf lichtet sich ein bisschen. Der im Aquarium noch nicht ganz. Ammonium im Rahmen ist wieviel genau?? O,0 dachte ich??


    Mir raucht der Schädel und ich geh erstmal zu den Pferden. Das mache ich seit 40 Jahren, da kenne ich mich aus! :yeah:


    Euch einen schönen Abend,


    Pat

  • Ammonium Test von Tropic Marin geholt. Ergebnis Ammoniak laut Tabelle 0,006 bei einem PH Wert von 8,1 und 25,2 Grad Wassertemperatur?? Kann das jetzt so sein??


    dann ist da alles im rahmen...


    Das Tropic Marin NP Plus kann ich dann wohl auch in die Tonne treten?


    nein, das kannst du im späteren betrieb noch verwenden.


    Dann habe ich mit dem neuen ATI PO4 Test getestet: Nicht nachweisbar. Habe dann mit dem Phosphat von Nyos auf 0,02 vorsichtig aufdosiert


    konntest du das mit dem test dann nachweisen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ihr... ^^


    CeiBaer:


    Danke erstmal.


    PO4 war heute morgen nicht nachweisbar. Ich habe aber mit Referenz gemessen. Test funktioniert. Ich hab dann noch einmal auf 0,02 hochdosiert.


    Seit ich gestern das Phosphat von Nyos ins Wasser gegeben habe sehe ich nichts mehr. Im Becken sieht es aus als würde es brennen. Richtige Rauchschwaden ziehen da durch... ?(


    Irgendwas dagegen unternehmen? Es wird seit gestern eher schlechter statt besser. Kohle hätte ich zumindest schon mal da. Die würde aber auch nützliche Sachen mit raus filtern, oder?


    Test heute:


    Salinität: 1,023
    Temperatur: 24,2
    Härte: 7,3
    Magnesium: 1300
    Calcium: 425
    Nitrit: 0,5



    Was soll ich da eigentlich messen bzw. was ist im Moment am aussagekräftigsten? Ammonium, Nitrit oder Nitrat?


    Ich poste gleich noch mal ein paar Bilder. Nicht auf den Aufbau gucken. Da ist noch nix verklebt. Die Korallen stehen ebenfalls nur so drin. Mal nur nicht so schnell festlegen.... :D


    Von zwei Korallen habe ich mal Fotos angehängt. Evtl. könntet Ihr mir sagen zu welcher Gattung sie gehören?? Ich finde die nicht im MWL. :dance:



    Ich danke schon einmal für die Hilfe,


    Pat

  • Was soll ich da eigentlich messen bzw. was ist im Moment am aussagekräftigsten? Ammonium, Nitrit oder Nitrat?


    wenn du nitrat misst, dann hast du eigentlich ne gewissheit, dass ammonium und nitrit ebenfalls vorhanden sind. das geht ja nicht anders.
    ammonium ist wichtig, wenn du höhere tiere einsetzen willst. dafür sollte dies dann auch nur noch sehr gering nachweisbar sein. ansonsten besteht die gefahr einer vergiftung.
    nitrit ist der übergang zum nitrat. kannst du viel no2 nachweisen aber nur wenig no3, dann heisst dies, dass die nitrifizierung noch nicht vollumfänglich funktioniert. erst wenn no2 weniger wird und no3 zunimmt, dann kommt die kette in gang.


    du siehst es hängt alles zusammen und jedes ist zu seiner zeit wichtig. gerade um auch den mikrobiologischen stand des beckens zu beurteilen.


    um aber auf deine frage zu kommen... im prinzip ist no2 ein guter indikator für den anfang. daher spricht man auch vom nitritpeak. also einem recht hohen no2 wert, welcher dann wieder von alleine sinken wird. dieser deutet daraufhin, dass ammonium reichlich vorhanden ist. sinkt no2 nun, weisst du, dass es zu no3 umgewandelt wird und die nitrifikationskette anfängt zu funktionieren.
    heisst also, um die situation des beckens am besten beurteilen zu können ist eigentlich no2 am anfang der bessere wert. ist dies nicht mehr oder kaum nachweisbar, dann misst du no3. dieser ist dann dein indikator für das vorhandensein von nh4 und no2.
    kannst du kein no3 messen, dann schaust du nach nh4. ist dies auch nicht mehr nachzuweisen, dann solltest du stickstoff zuführen. entweder künstlich oder durch fiaschbesatz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Baer. So habe ich das auch verstanden aus den Büchern. Vielleicht wäre etwas Aufmerksamkeit in Chemie für dieses Hobby von Vorteil gewesen... :yeahman:


    Dann messe ich Nitrit. Der war vor drei Tagen noch weniger als die Hälfte.
    Du bist doch hier Admin?? Vielleicht kannst Du einmal bei Gelegenheit die Anleitung zum Fotoupload raus nehmen. Die Galerie gibt es ja nicht mehr... war jetzt gerade etwas verwirrend. :D

  • für dich dann nochmal die aktuellen möglichkeiten... :D


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Euch allen.
    Nitrit ist gestiegen. Gestern 0,5. Heute 1,0. Das passt ja so weit.
    PO4 dosiere ich seit drei Tagen. Immernoch nicht nachweisbar.
    Ammonium liegt bei 0,2. Umgerechnet mit Temperatur und PH Wert liegt Ammoniak bei 0,0269.Fische und Wirbellose erst dann wenn Ammoniak und Nitrit nicht mehr nachweisbar, richtig??


    Könnte mir evtl. noch jemand sagen welche 2 Korallen da oben sind?? Montipora. Aber welche??
    Und noch an diejenigen die auch PO4 nachdosieren. Habt Ihr auch so nebliges Wasser dadurch?? Es wird jeden Tag schlimmer und sieht aus als hätte ich 10 Liter Milch ins Aquarium gekippt.
    Noch eine Frage: Ich habe vom Vorbesitzer meines Aquariums 10 Kilo Totgestein geschenkt bekommen. Wirklich sehr schöne Steine die ich aber nicht benutzt habe weil ich keine Phosphat Schleuder im Becken wollte. (Hahahah welch Ironie!!). Ich brauche jetzt aber noch zwei, drei Steine für mein Becken. Würde es Sinn machen dieses Totgestein zu verwenden? Ansonsten muss ich leider noch einmal bestellen. Hier gibt es kein Arka Riffgestein zu kaufen.Lg und ich freu mich auf ganz viele Antworten,


    Pat

  • Du hast da eine Bakterienblüte. Die Bakterien haben sich durch die Zugabe von den Nährstoffen stark vermehrt und erzeugen das milchige Wasser. Die fressen dir gerade die Nährstoffe weg welche eigentlich für deine Korallen gedacht sind. Leichte Bakterienblüten kann man aussitzen und sie sind zu Beginn auch nicht unüblich.
    Wenn du aber weiter Nährstoffe dosierst fütterst du sie weiter. Wenn es bei dir immer schlimmer wird hast du zwei Optionen. Das zu fügen von Nährstoffen komplett einstellen, dann wird die Bakterienblüte sich nach ein paar Tagen zurückbilden. Die Population bricht dann ob Nährstoffmangel zusammen. Allerdings geraten dann auch die Korallen in die Limitierung. Daher ist das sinnigste der Bakterienblüte, besonders wenn sie schon so stark ist, mit einem UV-Klärer bei zukommen. Da ist der Spuk in 24h-48h vorbei.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Nachoman!


    Dank Dir. Bakterienblüte hatte ich schon im Kopf, aber ich dachte das wäre eine "schmutzigere" Angelegenheit. Eher grünliches Wasser oder so.
    UV Klärer habe ich keinen, aber ich wohne ja quasi im Mekka der Meerwasseraquaristik und könnte mir einen besorgen. Hatte ich sowieso vor. Lieber haben statt brauchen.
    Ich würde diese hier nehmen: https://www.whitecorals.com/de…-2-0-11-watt#product_info
    Da brauche ich noch eine Pumpe dafür, oder?? Ich habe ein Technikbecken mit zwei Kammern. In der grossen Kammer stehen der Abschäumer und die Rückförderpumpe. Soll ich den UV Klärer dann in die Kammer bauen wo das Wasser rein kommt??


    Nährstoffe weglassen möchte ich eigentlich nicht. Ist ja auch kontraproduktiv beim Starten eines Beckens.
    Was würde passieren bei Problem aussitzen weiter füttern, ohne UV Klärer? Algen??
    Lg, Pat

  • Was genau passiert wenn du keinen UV-Klärer nutzt lässt sich nicht zu 100% Voraussagen.


    Hol dir einfach einen UV-Klärer. Ich würde aber eher zum Eheim ReeflexUV 500 raten. Dazu nimmst du eine Eheim Compact 600 und diese platzierst du im Technikbecken. Den UV Klärer kannst du bei Eheim z.B. an der Innenwand des Schrankes anbringen. Du schließt die Pumpe an welche du in Kammer 1 setzt und führst den Rückflußschlauch in Kammer 2 und gut ist.


    Eigentlich recht einfach.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!