PO 4 Hilfe

  • Hallo zusammen


    Habe eine Frage über den PO4 Wert (Phosphat)
    Laut meinem Hanna Checker habe ich grosse Schwankungen bei Phosphat.
    Und was ich gar nicht verstehe, er steigt gerade stetig.
    Es fing an bei einem Wert von 0.21, dies senkte ich langsam mit einem Absorber auf 0.04
    So weit so gut.
    Benutzte dann nur noch einen drittel der Menge des Absorbers um Konstanz hinzukriegen.
    Mein Abschäumer lauft immer sehr nass gerade.
    3 Tage später PO4 auf 0.07 immer noch top, dann eine Woche später wieder 0.20
    Daher machte ich wieder mehr Absorber rein, aber nicht mehr auf Eisenbasis sondern nun auf Aluminiumbasis, weil ich ein wenig mit Dinos am kämpfen bin. Wieder 3 Tage später einen Wert von 0.24 trotz Absorber und Abschäumer auf voll last.
    Füttern tu ich gerade nur einmal am Tag seit 2 Wochen. Sand wurde vor 1 Monat komplett getauscht. (daher nicht möglich für Depots Lösung)


    Kann es sein, da ich nur gerade 7 Stunden Beleuchte (wegen den Dinos) ,dass dies mein Phosphat Wert so nach oben schnellen lässt.
    Bin gerade ratlos ?


    lg
    Yves

  • Hi, da du nur 7 Std beleuchtest haben die Korallen weniger Zeit zu verwerten. Klar steigt dann das Po4..


    Durch das hin und her bei der Beleuchtung änderst du ständig den Verbrauch. Ob das sinnvoll ist ist fraglich...
    Vermutlich merkst du auch bei KH und Ca eine Änderung .. Denn auch da verschiebt sich durch deine Lichtänderung einiges.


    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Das Becken steht nun 1.5 Jahre
    Nun ja, hin und her mit der Beleuchtung mache ich nicht. Nur einfach weniger lang!
    Sinnvoll weiss ich auch nicht, aber irgendwas musste machen gegen die Dinos. Und das Licht spielt eine grosse Rolle.


    Mich wundert nur, das ich keine grosse Zugabe von PO 4 ins Becken gebe und trotz Absorber und nassem Abschäumer der Wert hoch geht.

  • vielleicht gammelt es irgendwo. ein fauler stein etc.
    wie lange machst du das schon mit der reduzierung der beleuchtung? weil auf dauer ist das keine lösung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wenn der PO4 in der gesamten Zeit davor stabil war würde ich auch am ehesten von sich auflösenden Depots im Riffaufbau ausgehen

    Beste Grüße
    Volker



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!